Plondyne hat geschrieben:
Hab da mal 2 Fragen.
1. Ich möchte mir gerne ein Stativ kaufen, weil es jetzt ja Abends immer so früh dunkel wird,
dann möchte ich mich mal ein bisschen an HDR´s versuchen.
Worauf muss ich achten?
Hab da echt so 0 Plan von.
Das Teil sollte nicht zu leicht sein, dmit es nicht so wackelt. Sollte aber auch nicht zu schwer sein, damit man es noch mitnehmen kann.
Es muss auf jeden Fall der Stativkopf so ausgelegt sein, dass er deine Kamera halten kann!
Wäre ja blöd, denn Dein Objektiv die ganze Zeit nach unten guckt, weil die Kamera zu schwer ist.
Ausserdem müssen die Beine so weit auseinander gehen, dass sie dafür sorgen, dass das Stativ auch bei ganz ausgefahrenem Objektiv, egal in welcher lage nicht umkippt....auch das hat mit Gewicht von Stativ und Kamera zu tun.
Bei den meisten Herstellern ist ein Maximalgewicht angegeben. das sollte man nicht zu knapp berechnen. Wenn meine Kamera 1,8kg wiegt, und das Stativ nur 2kg halten kann, würde ich eher ne nummer grösser nehmen...
Und die Maximale Auszughöhe ist nicht ganz unwichtig.
Sollte so bis 150cm gehen etwa, damit niemand sich übermäßig bücken muss, um in die Kamera zu blicken.
Dazu gibts dann noch Gimmicks, wie Schnellkupplungen, damit man die Kamera "aufclippen" kann, und nicht immer schrauben muss.
Das ist aber Geschmackssache und ist nicht zwingend notwendig.
Sinnvoll ist aber ein Fernauslöser, wenn du Langzeitbelichtungen vorhast.