Hallo!
Ich bin neu hier, und bräuchte mal bitte euren Rat.
Eine gute Bekannte von mir, hat sich vor 5 Monaten ein neues Pferd (Kaltblut) gekauft. Sie hat 2 Pferde, die sie bei sich am Haus stehen hat ( Reithalle in der Nähe, leider ohne Reitunterricht).
Vor etwa 6 Wochen rief sie mich an, und fragte mich ob ich nicht Lust hätte ihr neues Pferd zu reiten. Sie habe totale Probleme mit ihm. Er bockt im Gelände immer wieder, aber nur an bestimmten Galloppstrecken. Und in der Halle würde er immer wieder versuchen in die Mitte zu rennen. Die Vorbesitzerin hat ihn selbst ausgebildet ( er ist so auf E-Niveau und springt auch kleinere Hindernisse). Als sie ihn gekauft hat, hatte ihr die Ex- Besitzerin versichert dass es ein total braves Pferd sei ( das hat meine Bekannte auch gesucht, sie hat kleine Kinder). In späteren Gesprächen kam dann allerdings raus, dass sie immer wenn er bei ihr gebockt o.ä.hat sie ihn solange geritten hat bis er nicht mehr konnte
Nun ja, ich bin in dann vor 6 Wochen das erste Mal im Gelände geritten, und während der ersten paar Ausritte hat er bei mir überhaupt nichts gemacht. Doch dann hat er es bei mir auch probiert.Es ist echt komisch, er macht es glaub ich nicht aus Übermut (es kan sein man ist vorher schon 2-3 Mal galloppiert und er war ganz lieb und plötzlich fängt er an...
Heute waren wir in der Halle und wir sind gestanden, weil wir kurz geredet haben und plötzlich ist er mit allen vier Füssen in der Luft. Richtig fies!!
Was kann ich machen, dass er damit aufhört?
Danke schonmal für eure Antworten