Midas hat geschrieben:
Als ich das erste Mal in Australien auf einem Turnier zugesehen habe,musste ich mich auch erst mal wundern: Wir haben hier ja meist keine Richterhaeuschen.Stattdessen sitzen die Richter in ihren Auotos (Protokollfuehrer im Beifahrersitz) und zum Einreiten wird einfach mal kraeftig auf die Hupe gedrueckt (veim Verreiten wieder gehupt!).
Das nenn ich mal pragmatisch.
Volldeppen ist vielleicht bisschen krass, aber ich wunderte mich schon sehr... Seit Samstag steht das Kleine Schwarze auf der Reitanlage bei Freunden - wir fahren Donnerstag in Urlaub, und unsere Freundin wird ihn reiten und fahren, damit er nicht von 110 % auf Null geschaltet wird. Um sich einzugewöhnen und sie die Bedienungsknöpfe mit unserer Hilfe finden zu lassen haben wir ihn also schon hingebracht, kümmern uns aber auch noch selber.
Und da durfte ich gestern dann gleich Bekanntschaft machen mit der Sorte Einsteller, die es bei uns nicht gibt: Tüddeltanten. 3 (und man muss leider sagen, übergewichtige) Gäule nebeneinander auf dem Putzplatz angepflockt, beiderseits gesichert, die es trotzdem schaffen nicht eine einzige Sekunde still zu stehen - Hampel hierhin, Hampel dahin, Gezicke nach Links, Gezicke nach rechts, dazwischen die "Frauchen", bewaffnet mit Leckerlibeutelchen und eindrucksvoller Verbalkompetenz "Schatzi lass das" (Sonst schmeiß ich gleich mit Wattebäuschchen, dachte ich so...), die nun versuchten, die farblich zur Schabracke passenden Bandagen ans Pferd zu kriegen oder abzuwickeln. Was ja eine Aufgabe ist, wenn der Bock immer mindestens 1 Bein in der Luft hat...
Mangels eines weiteren Putzplatzes parkte ich das Kleine Schwarze mit etwas Abstand zwischen dieser Szenerie und der Sattelkammer, wie man das so macht "Steh" und Strick auf dem Boden, und begann ihn zügig fertig zu machen. Wie gewohnt stand er wie ein Baum und folgte mir nur immer mit großen Augen, wenn ich in der Sattelkammer verschwand und GSD auch immer wieder auftauchte. Das sorgte schon mal für ungläubiges Staunen. Es kam dann der Dressursattel ins Spiel, man schloss gemeinschaftlich auf Kringelreiterei und sprach mich an, ich wolle wohl sicher in die Halle. Halle? Bei dem Wetter?? Sonntagmorgen, herrlichster Sonnenschein, noch nicht zu warm - Halle??? Nee, sag ich, weder regnet es, noch schneit es, da reitet man doch besser draußen. Hier ist es so wunderbar, ein riesiger Rasenplatz mit den Ausmaßen eines Polofeldes, dazu Wald drumherum, wo man vorher und nachher noch langschlendern kann, warum also Halle? Naja, das Pferd sei doch neu hier, das wäre doch viel sicherer. Genau, sag ich, und genau deshalb zeige ich ihm jetzt erstmal alles, und dann wird gearbeitet und Normalität hergestellt.
Und das alles auch noch mit einfachen schwarzen Arbeitsgamaschen, ich konnte das kollektive Kopfschütteln in meinem Rücken förmlich spüren.
Gestern sind wir leider mit besagter Freundin gefahren, als keiner da war, aber heute gehe ich nochmal zum Reiten hin - und freu mich schon. Sehr spannnend alles, schade, dass es mir wohl nicht vergönnt sein wird, den Platz mit den Ladies zu teilen - die reiten (oder führen) ja nur in der Halle.