ExstilleMitleserin hat geschrieben:
Ich glaube, das ist egal.
> Was Du bei der Nennung angibst müsste hingenommen werden.
Offiziell messen lassen musst Du ja erst für LPO- Prüfungen- Sonst müssten ja alle RWB-und Führzügel- Ponys gemessen sein.
Ich würde mir aber bei der Eintragung genau überlegen, ob Du ein "Pony" oder ein "Pferd" haben willst.
Bei uns in der Gegend dürfen Ponys oft (gerade in den unteren Klassen) nicht von Erwachsenen vorgestellt werden.
Ob man den Ponyausgleich will, oder nicht ist auch zweischneidig. Ich hatte vor Jahren mal überlegt, meine Kleine für 7jährig nicht nochmal messen zu lassen und sie als Pferd zu starten. Mein damaliger RL war Springreiter und fand die Idee gut- Ihrem Galopp kämen die Pferdedistanzen mehr entgegen Ich wollte aber eh nicht springen...
(Dafür wollte ich Fahren und da dürfen Ponys unter 1,49m nicht (mehr) bei den Pferden starten. Damit hatte sich das Thema dann erledigt- Ich habe sie nochmal messen lassen.)
@Cutie: Willst Du nach Weilbach auf's Hausturnier? Da musst Du ja keine offizielle Nennung abgeben und somit glauben die Dir schon, wenn Du Missie als Pony einträgst. Und da sind sicherlich noch andere Ponies am Start, ich würde einfach mal nett fragen wegen Ponyausgleich. Ist ja jetzt kein so großer Akt, wenn die die Ponies an den Schluß der Prüfung packen und ein paar Sprünge etwas verschieben.
@ExstilleMitleserin: in Südhessen (und das greift für Cutie) sind die Ausschreibungen da wesentlich liberaler. Ich habe hier noch nie gesehen, dass in einer E oder A Erwachsene auf Ponies ausgeschlossen wurden, abgesehen von reinen Ponyprüfungen für Kaderkinder oder Championatsqualifikationen. Ansonsten kann es in E mal vorkommen, dass nur Junioren startberechtigt sind, aber dann unabhängig davon, ob sie ein Pony oder ein Pferd reiten.