Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. Juni 2025, 11:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10902 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 520, 521, 522, 523, 524, 525, 526 ... 727  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2011, 21:57 

ladida hat geschrieben:
keine Ahnung :keineahnung: - Unkraut???? - stand im Garten so rum

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. August 2011, 21:02 

Halleluja - so kann es gerne weiter gehen.

Los ging es Donnerstag mit einem 30. Geburtstag:

Bild

Dann war ich Samstag bei Luca:

Bild

Und Sonntag war ich mit SoS bei Mayra:

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2011, 06:22 

Die schwarz-weiß-Fotos sind toll.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2011, 07:43 

Mit 150 dpi könnte A4 sehr sehr knapp werden.

Mach das Bild mal auf und schau, welche Größe (in mm) dir das Programm hergibt. Dann bekommst du eine ungefähre Idee, was du draus machen kannst. Ich denke 150 dpi würde gehen, wäre aber weit entfernt von guter Druckqualität. Darfst auf keinen Fall mit 300 dpi - Bildern mischen :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2011, 09:23 

Oh Travi, leider zu spät. Also ich habs jetzt gemischt im Fotobuch. Ist aber eben auch eher dokumentarisch. Wenn ich das Bild in Photoshop öffne hat es 240dpi und ist 4x6cm groß. Wenn ich es mit 150dpi neu berechnen lasse ist es 11xx c, groß.

Gedruckt wird es mit ca. 10cm Kantenlänge.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2011, 09:34 

hm. ok. egal wie, ich hab das mit dem dpi wohl doch nicht verstanden ^^

Streich meinen Kommentar von vorher :aoops:

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2011, 10:32 

Hm hab ja keine Ahnung vom Fotografieren großartig, aber die Sache mit den dpi ist eigentlich ganz einfach.

Je, höher die dpi Zahl je besser die Auflösung des Bildes, heißt je mehr Punkte umso besser kann ich ein Bild vergrößern, da dann keine Pixelung entsteht, weil ja ganz viele kleine Punkte(dots) auf einer bestimmten Fläche (per inch) sind.
Habe ich aber wenig Punkte auf der Fläche sieht man das ab einer bestimmten Vergrößerung eben, heißt das Bild wird pixelig.
Sind viele Punte auf der Fläche spielt einem das Auge auch bei großer Vergrößerung einen Streich und man erkennt die einzelnen Punkte eben einfach nicht.
Daher auch der Effekt das manche Bild auf die Entfernung gut aussehen, bei näherem rangehen dann aber doch pixelig sind.
Heißt wenn ich ein Foto z.B einscanne muss ich eine realtiv hohe dpi Zahl wählen, wenn ich davon ausgehen das ich es entsprechend vergrößert ausdrucken möchte. Im Normalfall wähle ich 300dpi. Aber für sehr gute Qualität und viel Vergrößerung nehme ich dann 600 dpi.
Wichtig beim ausdrkcne direkt immer die Grundqaliät des Bildes, also mit wieviel dpi hat die Kamera aufgenommen?
Und zum Ausdrucken auch wichtig, dass der Drucker auch die dpi Zahl aufs Papier bekommt, denn nicht immer ist what you see, what you get.
Hohe dpi Zahl geht einher mit großer Dateigröße.
Die Bildgröße und Dateigröße läßt sich über die dpi Zahl verkleinern und über die Maße (cm).

Und da schließt sich der Kreis, man sollte immer über die cm verkleinern, statt über die dpi Zahl, wenn man denn eine vernünftige Qualität erhalten möchten.
Schlußletztendlich spielt natürlich auch das Fotopapier noch eine ensprechende Rolle, denn auch hierdurch kann eine optische Grobkörnigkeit enstehen, dei eigentlich garnicht da ist.

Kann man das verstehen??

LG
Poros

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2011, 12:08 

Super Poros - Danke !

:daumen:

Manchmal gelingen Schreibern in diesem Thread Zusammenfassungen, die es wert wären gesammelt zu werden. Ein Enten-Guide Fotografie sozusagen :alol:

LG

S*

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2011, 12:24 

hm.

Ich dachte halt, dass die pixeldichte eben von der Gesamtzahl der Pixel abhängt, die die Kamera rausschmeisst. 10 mega, 15 mega, etc... und dass hiervon die Qualität der Vergrößerung abhängt. Dpi, dachte ich, ist nur die Fähigkeit des Druckers (Hardware) dies umzusetzen.

ok, scheint also doch hand in hand mit dpi zu gehen.

wieder was gelernt. :-D

stimmt es denn eigentlich noch, dass die normalen Hausdrucker nicht mehr als 70 können?
War mal ne info von nem Mediendesigner. ist allerdings laaang her. Wahrsch. können die mittlerweile auch mehr.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2011, 12:41 

@bronzo...guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Punktdichte ...da wird das denke ich gut in den Zusammenhang zueinander gesetzt und wesentlich differenzierter erklärt als ich es getan habe, hoffe das hilft dir weiter!?

@sparkle :thxs:

LG
Poros

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2011, 18:09 

Poros hat geschrieben:
Hm hab ja keine Ahnung vom Fotografieren großartig, aber die Sache mit den dpi ist eigentlich ganz einfach.

Je, höher die dpi Zahl je besser die Auflösung des Bildes, heißt je mehr Punkte umso besser kann ich ein Bild vergrößern, da dann keine Pixelung entsteht, weil ja ganz viele kleine Punkte(dots) auf einer bestimmten Fläche (per inch) sind.
Habe ich aber wenig Punkte auf der Fläche sieht man das ab einer bestimmten Vergrößerung eben, heißt das Bild wird pixelig.
Sind viele Punte auf der Fläche spielt einem das Auge auch bei großer Vergrößerung einen Streich und man erkennt die einzelnen Punkte eben einfach nicht.
Daher auch der Effekt das manche Bild auf die Entfernung gut aussehen, bei näherem rangehen dann aber doch pixelig sind.
Heißt wenn ich ein Foto z.B einscanne muss ich eine realtiv hohe dpi Zahl wählen, wenn ich davon ausgehen das ich es entsprechend vergrößert ausdrucken möchte. Im Normalfall wähle ich 300dpi. Aber für sehr gute Qualität und viel Vergrößerung nehme ich dann 600 dpi.
Wichtig beim ausdrkcne direkt immer die Grundqaliät des Bildes, also mit wieviel dpi hat die Kamera aufgenommen?
Und zum Ausdrucken auch wichtig, dass der Drucker auch die dpi Zahl aufs Papier bekommt, denn nicht immer ist what you see, what you get.
Hohe dpi Zahl geht einher mit großer Dateigröße.
Die Bildgröße und Dateigröße läßt sich über die dpi Zahl verkleinern und über die Maße (cm).

Und da schließt sich der Kreis, man sollte immer über die cm verkleinern, statt über die dpi Zahl, wenn man denn eine vernünftige Qualität erhalten möchten.
Schlußletztendlich spielt natürlich auch das Fotopapier noch eine ensprechende Rolle, denn auch hierdurch kann eine optische Grobkörnigkeit enstehen, dei eigentlich garnicht da ist.

Kann man das verstehen??

LG
Poros

Das ist mir schon klar. Ist ja auch logisch und sagt das wort dots per inch ja schon. Nur hilft mir das ja nun immer noch nicht bei der Frage, ob 150dpi ausreichend sind.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2011, 18:25 

150 dpi reichen nicht aus. Um gute Ergebnisse zu erzielen muß das Foto in der Abbildungsgröße 300 dpi haben. Das Vergrößern sollte man (wenn es denn wirklich sein muß) in Photoshop machen und nicht einer unbekannten Software überlassen. Für ein Fotobuch ist dann die Qualität ausreichend.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2011, 18:53 

Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf. A4 ist soooo groß ja nun noch nicht :alol: Da sollten 150 dpi noch nicht megagrauselig aussehen. Klar ist mehr immer besser :alol:

Aber Poros hats gut erklärt. :respekt:

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2011, 19:19 

Zitat:
150 dpi reichen nicht aus.
Zitat:
Für ein Fotobuch ist dann die Qualität ausreichend.

Was den nun?

Erstens - natürlich arbeite ich mit Photoshop. Soweit so klar, ich hab gar kein anderes Programm.

Dass 300dpi für perfekt ausbelichtete wundervolle Fotos besser ist, ist mir klar. wird auch überall empfohlen. Ich hab die Bilder aber nunmal nur noch in klein und frage mich eben, ob das geht - also ansehbar ist oder ob das so grausam aussieht, dass man eh kaum was erkennt.

Ich möchte das Album ja nicht verkaufen sondern angucken und neu machen kann ich Fohlenbilder auch nicht.

Travi das versteh ich nicht:
Zitat:
A4 ist soooo groß ja nun noch nicht

eigentlich müsste man doch sagen je größes, desto egaler, da weiter weg. Für ein Plakat müssten 150dpi ja locker reichen, da machts ja nix, wenn man von nahmen ein paar Pixel sieht?

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2011, 20:00 

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass 150 dpi bei A4 gut aussehen, aber genug informiert bin ich wohl nicht :alol:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10902 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 520, 521, 522, 523, 524, 525, 526 ... 727  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]