Sparkle hat geschrieben:
zwergteufel hat geschrieben:
Ich werd heut mal wieder die pastamaschine rausholen. Und Lasagne machen.
Ich mach ja Lasagne in XXL auch selber ... also Hackfleisch-Bolognaise-und die-Bechamel-Sauce ohne Tütchen sondern "echt" gekocht. Das ist aber locker ein halber Tag Arbeit - muß ja auch lange kochen.
Dann kann man überhaupt erst mit dem Schichten anfangen ... und dann nochmal Ofen.
Wenn ich die Pasta auch noch selbst machen würde ...
Wäre ich die typische italienische Maaammma !
Den ganzen Tag in der Küche !
Definitiv !
Wie machst du das ?
LG
S*
hmm klar dauert es etwas, aber normal hab ich die so in ner guten Stunde im Ofen.
ich mache Bolognaise und Bechamel, und eigentlich immer noch Spinat oder Mangold erstmal fertig im Topf/Pfanne - das dauert nicht sooo ewig bei mir.
perfekt ist natürlich, wenn mein Mann nebenher schon den Teig macht, aber wenn nicht mach ich das solang der Rest köchelt.
Wir haben uns allerdins den Luxus geleistet, und eine Pastamschine mit Motor gekauft....
da mach ich den Teig kurz in der Küchenmaschine (1Ei auf 100g Mehl + Schuss Öl + Salz), und das gut durchkneten mach ich in der Pastamschine, auf breitster Stufe. die "BAhnen" sind so lang, dass ich nur zwei pro Lage brauche...
und im Ofen braucht das dann nur noch 10 min, weil ja quasi alles fertig ist und die Nudeln frisch viel schneller gehen...
Für italienische Küche hab ich übrigens noch einen unschlagbaren Tipp unerer Ferienhausvermieter:
Sufrittodas ist eine grundbasis für Soßen und schmorfleisch, die ich jetzt immer im Kühlschrank habe und viel Zeit spart:
Zwiebeln
Knoblauch
Möhren
Sellerie(wer mag)
mit frischen Kräutern- nach Geschmack (ich nehm was der Garten hergibt: glatte Petersilie, Basilikum, Oregano, Salbei, Rosmarin...)
Olivenöl
Schuss Essig
und Salz
fein Hacken --- ich nehm dazu dass Teil :
http://www.amazon.de/Fissler-105100062-Finecut-Gem%C3%BCse-Obst-Zerkleinerer/dp/B001GU1F34-- kann man ne gnaze Weile im Kühlscharank aufbewahren
davon nehm ich immer 2-3 Löffel als Soßenbasis - ersetzt auch die Gemüsebrühe oft