Ok, hier also mein persönlicher Erfahrungsbericht zu dem Canon EF 85mm L USM 1.2
Zweifelsfrei eine Traumlinse. Zum einen, weil ganz schön teuer und deshalbt die Linse für viele ein Traum bleibt, zum anderen, weil die Ergebnisse der gemachten Bilder einem oft die Spucke weglässt.
Unglaublich scharf bereits bei Offenblende (f/1.2), wahnsinns Bokeh und eine grandiose Lichtstärke.
All diese Vorteile, haben aber auf der anderen Seite auch Nachteile.
Das Objektiv ist relativ schwer und langsam beim fokussieren (viieel Glas verbaut). Durch die weit geöffnete Blende entstehen bei harten Kontrastkanten gerne mal CAs (Chromatische Abberationen). In geringem Maße lassen sich diese per EBV reduzieren, machmal auch eliminieren.
Es ist eigentlich eine reine Portraitlinse. Also: Für den Preis ganz schön unflexibel. Es können keine Fotos beim Reiten gemacht werden (bei mir sind quasi 99% unscharf geworden, weil der Fokus nicht hinterher kam). Wer Reitfotos UND Portraits machen möchte, ist mit einem 70-200 L wesentlich besser beraten.
Wie ich letztens aber auch schon geschrieben habe, möchte ich keine Kompromisse mehr eingehen. Von daher kam ich an dem 85mm L nicht vorbei. 2.8 ist schon eine gute Lichtstärke, aber wenn man bei Hochzeiten im schummrigen Feierlicht gute Fotos machen möchte, freut man sich über jedes bisschen Mehr an Lichtstärke. Da sind 85mm manchmal bissl lang, also muss in absehbarer Zukunft auch das 35mm L 1.4 im Hause Pille einziehen.
Hmmm, sooooo ein doller Erfahrungbericht war das gar nicht, oder?
Wenn noch Fragen sind, dann immer gerne.