moonsafari hat geschrieben:
Nein, ich habe da nichts eingefügt. Mir ist das auch schon aufgefallen und ich wollte zu Hause mal in die schlauen Bücher schauen, woran das wieder liegt. Immerhin sitzt auf fast allen Bildern der Fokus da, wo er sein soll.Daran bin ich zuletzt immer verzweifelt.
Hallo!
Zu welcher Kamera hast du das 18-135? 550D / 7D oder 350/400/450/500D?
Vor- bzw. Nachteile des Objektives habe ich aud Seite 465 hier im Thread aufgezeigt:
Zitiere mich mal selber, damit du nicht suchen mußt:
"Objektiv:
Als Immerdrauf für die Reise gekauft, aber auch nur, weil es das 15-85mm nur noch auf Bestellung als Einzel und nicht mehr im Kit gab. Die Bewertungen im Netz waren ja so lala, wobei die ja mit einer 450D bzw der 40D gemacht worden sind.
Größtes Manko war dort überall die die Vignettierung von bis zu 1,3 oder 1,5 Blendenstufen. An der 350D gut nach zu vollziehen. Aber das Objektiv ist ja extra für die 7D und die 550D gebaut worden und die erkennen das Objektiv. So kann man eine softwaremäßige Lösung einstellen, wobei die Vignettierung rausgerechnet wird und die Bilder 1A bis in die Ecken ausgeleuchtet sind. Ich war positiv überrascht und auch mein Kumpel der mir einige Fotos zu Panoramabilder zusammengefügt hat.
Zoombereich ist ausreichend groß, um vom der Stadt bis zu Tierbildern alles aufzunehmen, wobei man ja auch noch die hohe Pixelzahl der 550D als digitalen Zoom mißbrauchen kann.
Einziger kleiner Negativpunkt ist, das es keine Fixierung des Zooms gibt, was beim Wandern ein wenig genervt hat. Habe ich aber einfach mit einem Klebstreifen gelöst. So ist das Objektiv immer direkt einsatzbereit und auf kurz fixiert.
Weitere Bilder könnt ihr auf
http://picasaweb.google.com/marvin88288 ... Sk-rjKtwE#einsehen. Die sind fast alle mit der 550D mit dem 18-135mm gemacht. Einige wenige sind mit der 350D und 70-300mm, sowie einer Finepix 1000 (US Modell von meinem kanadischen Kumpel)."
Das Ganze läßt sich aber über die Canonsoftware auch weider rausrechnen, macht nur viel Arbeit, aber für ein Bilder die man dann abziehen lassen will sicherlich eine Alternative.
Und wenn es doch eine 550D/7D ist einfach nochmal die Betreibsanleitung durchforsten
Gruss Torsten