Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. Juni 2025, 08:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10902 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 482, 483, 484, 485, 486, 487, 488 ... 727  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2011, 07:57 

Zitat:
Also Yvi und Colibri, ich MUSS das jetzt mal sagen: ich liebe eure Bilder!!!

Dem schließe ich mich an. Schade, dass ihr zwei so weit im Norden seid, sonst hätte ich euch schon längst geordert...

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2011, 09:36 

@ Hannos, find ich auch! Und wie gesagt: Ich mag dein Vogelhaus :wink:

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2011, 13:34 

@Zwergnase: Das Vorletzte gefällt mir rrrichtig gut!

So, für die, die noch 'n Foto bei Blende 1.2 sehen wollten:

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. April 2011, 07:34 

@ idgi und Ankie: Vielen Dank! Das freut mich sehr =)

@ Hannos: Toll, dass du mit den Erklärungen etwas anfangen kannst und auch versuchst sie umzusetzen! Dann macht das erklären auch gleich mehr Spaß! Das Hintergrundfreistellen hat ja schon mal gut geklappt! Wie verkleinerst du deine Bilder denn? Die Fotos wirken irgendwie matschig und krisselig, irgendwas läuft da beim verkleinern schief.

@ Pille: Süßes Bild von eurem kleinen Mann! Wie ist denn so der gefühlte Unterschied zum 85mm 1.8? Hattest du das auch?

Fotoshooting?
http://www.theresalohmeyer.de

Facebook

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. April 2011, 08:03 

@ Pille ... das macht schon was her ! (das Objektiv) Und das Motiv ist natürlich allerliebst :-D
Die Frage stellt sich mir ähnlich - ist das mehr an Brennweite in Verbindung mit der Blende 1,2 den unglaublichen Mehrpreis auch wert. Bei mir ist es ja das 50mm/1,4 das mein Herz erobert hat. Für ungefähr das 4fache könnte ich also "aufrüsten" ... Puuuuuh !!!!
Klar macht das schwindelig.
Fotografie macht glaub ich süchtig. :alol:

@ Cutie - die Blume gefällt mir - sehr stylish ! Habe das Gefühl sowas im Moment ständig überall zu kaufen zu finden. Diese Nahbilder von Blüten. Ist aber wirklich schön gelungen. Die Farben sind toll.

Hannos - Weiter so !!!!

Liebe Grüße

S*

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. April 2011, 11:01 

@Teti: Nein, habe das 1.8 nicht gehabt. Kann leider aus persönlichen Erfahrungen nichts dazu sagen.
Was ich aber deutlich gemerkt habe: Durch das 85mm 1.2 hat der Reiz des 24-70 rapide abgenommen. Das 85mm hat mir imposant gezeigt, was es heißt bei Offenblende scharf abzubilden. :ashock: :ashock:

Außerdem hat die Blende 1.2 den großen Vorteil, dass man auf 1.8 abblenden kann. Beim 1.8 ist das ja schon die Anfangsblende. Und Du weißt ja, dass Abblenden immer ein Mehr an Qualität bringt.

@Sparkle: Oh ja, das ist wahr: Beides macht ordentlich was her. :P
Klar, der Unterschied von 50mm 1.4 nicht-L auf 50mm 1.2 L ist preislich enorm.
Ob es für jeden sinnig ist, muss man selber entscheiden. Ich für mich habe beschlossen, dass ich keine Kompromisse mehr eingehen möchte. Lieber spare ich etwas länger, als mit einer "Zwischenlösung" zufrieden sein zu müssen.
Außerdem ist für mich auch sehr wichtig, dass das Objektiv bei lichtarmen Verhältnissen (z.B. Abends Hochzeitsfeier bei schwacher Feierbeleuchtung) bei Offenblende voll arbeitstauglich ist.

Ich für meine Person weiß: Fotografie macht definitiv süchtig.

Ob nun 1.2, 1.4, 1.8 oder 2.8: Nicht das Objektiv macht das Foto, sondern der, der den Auslöser drückt!

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. April 2011, 11:35 

Danke für deine Antwort Pille!
Ich finde rein von der Bildgestaltung scheint die 1.2 Blende keinen so enormen Unterschied zur 1.8 zu machen.
Aber klar, abblenden bringt immer etwas mehr Qualität und wenn man nach dem Abblenden bei 1.8 landet ist das natürlich sehr charmant!
Ich habe das 85 1.8 und liebe es sehr, bin mit der Schärfe auch völlig glücklich. Leider habe ich selbst den totalen Schärfekasper, dAs liegt aber nicht an der Linse sondern am eigenen Unvermögen. Meins hat aber leider ziemlih starke CAsM was min schon sehr stört.
Ich hatte bei meinem Babyshooting nur das 85 dabei und fand irgendwie, dass ein 50 mm oder etwas anderes mit weniger Brennweite in manch einer Situation auch ganz hilfreich sein kann.

Aber es ist definitiv so, dass Fotografie süchtig macht. Es gibt aber auch einfach zu viele tolle sachen die man kaufen kann! Und zu viele verschiedene Bereiche, die alle andere Ansprüche stellen.
Macht einfach enorm viel Spaß!

Fotoshooting?

Facebook

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. April 2011, 11:56 

Colibri hat geschrieben:
Ich finde rein von der Bildgestaltung scheint die 1.2 Blende keinen so enormen Unterschied zur 1.8 zu machen.

Meins hat aber leider ziemlih starke CAsM was min schon sehr stört.

Ich hatte bei meinem Babyshooting nur das 85 dabei und fand irgendwie, dass ein 50 mm oder etwas anderes mit weniger Brennweite in manch einer Situation auch ganz hilfreich sein kann.

Macht einfach enorm viel Spaß!

a.) Das stimmt. Aber bei Bedarf kann die 1.2 die Verschlusszeit wieder in den grünen Bereich bringen.

b.) Das liegt an der Blendenöffnung. Was meinste, was bei 1.2 an CAs teilweise kommt. :wink:

c.) Da musst Du aber die Schuld nicht an Deinem Objektiv suchen, sondern an dem Zimmer - Es war einfach zu klein. :-D

d.) Unterschreib. Sonst würde ich auch nicht sooooo viel Geld dafür ausgeben.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. April 2011, 12:29 

alienpille hat geschrieben:

@Sparkle: Oh ja, das ist wahr: Beides macht ordentlich was her. :P
Klar, der Unterschied von 50mm 1.4 nicht-L auf 50mm 1.2 L ist preislich enorm.

Ob nun 1.2, 1.4, 1.8 oder 2.8: Nicht das Objektiv macht das Foto, sondern der, der den Auslöser drückt!

Kann ich soweit alles gut nachvollziehen - auch den Entschluß erst mal keine Kompromisse mehr zu machen.
(Bei mir wurde daraus der Erwerb einer D700 anstatt der D300 als geplanter "Zwischenlösung" - bin ich jetzt sehr froh drum. Habe aber laaange mit mir gehadert)
Darauf kann man jetzt aufbauen ... Schritt für Schritt :wink:
Aber eben mit Bedacht ... und Blick aufs Konto :alol:

Was ich tatsächlich nicht verstehe ist die Sache mit dem L ?
(nachdem du das so betonst)
Kommt das daher, dass ich Nikon verwende ?
Entspricht es dem Nikon-Kürzel AF-D ?
Also die "neueren" Objektiv-Modelle die die Belichtung und Distanz (durch den AF) through the lens messen ? (TTL) ? UND dann - die Distanz in die Belichtung mit hinein berechnen. ? Also AF-D eben. :wink:
Dann müßte ich das 50er als 50mm1,4AFD bezeichnen.
Ansonsten - sorry - das L sagt mir leider Nichts.
Oder ich stehe grad völlig auf der Leitung ?
:keineahnung:
Deinen letzten Satz unterschreibe ich voll - allerdings gibt es wohl kein kreatives Feld, in dem die technische Ausstattung so einen großen Anteil an dem fertigen Produkt und dessen Qualität hat. Das kann man nicht wegleugnen.

Liebe Grüße

S*

by Baz Luhrman

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. April 2011, 12:31 

Sparkle, das L tragen die Objektiver der Profiliga :wink:
Das sind die besonders hochwertigen Linsen von Canon, ich weiß gar nicht wofür das L genau steht :keineahnung:

Hmm Wiki sagt, dass L steht offiziel für "luxury" :keineahnung:

Fotoshooting?

Facebook

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. April 2011, 12:37 

Ah ... ok ... also ein "Canon-Ding" !
Danke schonmal. :wink:
Dann liegt es nicht an meiner Mütter-Demenz sondern an der Marke :alol:

Würde mich aber freuen, wenn Pille das aufklären würde.

Nikon handhabt das ja wieder völlig anders. Jedenfalls habe ich immer viel zu lesen und zu vergleichen, bis ich mich genau für ein bestimmtes Objektiv entscheiden kann ... soll ja nicht langweilig werden - gelle :wink:

LG

S*

by Baz Luhrman

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. April 2011, 12:47 

Es schaut ja nicht jeder bei den Pferdebildern rein, deshalb kopiere ich die einfach mal hier hinein. Sandra hat sie ja eh schon veröffentlicht.

Die Bilder sind in den letzten Tagen in Holland am Strand entstanden. Objektiv ist das 18-135mm IS, das ich als Immerdraufobjektiv wirklich empfehlen kann. Es ist nicht schwer und es leistet mir zuverlässige Dienste. Irgendwann soll mal noch ein 70-300 IS oder sowas dazu kommen. Die Pferde sind aber ja lieb, so dass ich nah genug ran kann. :alol: Auffällig ist nur wirklich, welchen Farbunterschied es macht, wenn man mal nicht optimal zur Sonne steht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Es gibt auch ein Bild ohne Pferde :alol:

Bild

Grüße!

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. April 2011, 15:26 

@Sparkle: Ups, sorry for that. Hatte nicht auf dem Zettel, dass Du Nikonist bist. Kann leider zu Deinen Abkürzungen auch wenig sagen, weil ich mit Nikon überhaupt nix am Hut habe.

Wie Teti schon vollkommen richtig gesagt hat (als Canonist weiß man um das mysteriöse L), kennzeichnet das rote L (mit rotem Ring am Objektiv) bei den Canon Objektiven die "Luxury Edition": Besonders Lichtstark, hochwertig verarbeitet, nur die besten Gläser... und schweinescheißverdammtvielzu teuer.
Uuuuund als Mann bekommt man nebenbei auch noch ein noch größeres Geschl...teil. :-| Könnt ihr Sarah gerne fragen. :alol:

Die Technik kann unterstützen, ja. Aber eine Vollnulpe macht mit der besten Kamera und dem besten Objektiv keine guten Fotos. Wer mit der Technik versteht umzugehen, kann qualitativ noch mehr raus holen. Aber auch mit einer Einsteiger-DSLR (und allen Bridge und Kompakten) können ohne Zweifel sehr sehr gute Fotos gemacht werden.

@moonsafari: Hast Du die Vignette nachträglich eingefügt?
Das hat bestimmt einen Heidenspaß am Strand gemacht. :)

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. April 2011, 15:37 

Nein, ich habe da nichts eingefügt. Mir ist das auch schon aufgefallen und ich wollte zu Hause mal in die schlauen Bücher schauen, woran das wieder liegt. Immerhin sitzt auf fast allen Bildern der Fokus da, wo er sein soll.Daran bin ich zuletzt immer verzweifelt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. April 2011, 15:46 

moonsafari hat geschrieben:
woran das wieder liegt.

Am Objektiv

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10902 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 482, 483, 484, 485, 486, 487, 488 ... 727  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]