Oh welch rabenschwarzer Karsamstag. Schon die Dressur der VL war grauenvoll, ich hab mein Pferd einfach überhaupt nicht locker gekriegt, sie kaute nicht, sondern knatschte nur auf dem Gebiss rum. Sie trat nicht gescheit unter und stolperte ständig beim Abreiten auf Rasen. Die Prüfung war furchterregend und endete mit 5,1 und einem glorreichen (verdienten) letzen Platz nach der Dressur. Und dann kam das Springen, und es wurde noch schlimmer. Wieder kriegte ich mein Pferd nicht hinten drauf. Sie riss schon beim Abspringen 6 von 5 Mal den Oxer. Ja, der Parcour war mal wieder nach LPO bis zum Ende ausgebaut - hätte auch M dran stehen können. Es waren ziemlich viele spontan mal wieder sauer auf den berüchtigten Parcourbauer, schließlich haben wir Anfang der Saison. Aber normalerweise kratzt mein Pferd ja die Höhe nicht. Doch dieses Mal flogen die Stangen wie Micado, die Yacht ging eher wie eine Badewanne an die Sprünge ran. Dann ein Steher an 6 - das Pferd steht NIE! Weiter, obwohl eh schon ausgeschieden fürs Gelände, vier Sprünge endlich ohne Fehler, immer noch ohne Rücken, aber halt dafür einfach um so höher, und dann tatsächlich zwei Steher an Sprung 9

, obwohl ich geritten bin, als ginge es um mein Leben. Den Korrektursprung (1) nahm sie dann wieder willig, immer noch ohne Rücken, aber extrem hoch. Bimbimbim, für mich war die Reise vor dem Gelände zu Ende. Sattel ab - tiefe Kuhlen im Trapezmuskel - die arme Maus hat sich wohl zu lange mit ihrerer älteren Schwester unterhalten und sich auch den Rücken zerrobt.
War aber vermutlich besser, in dem Zustand gar nicht erst ins Gelände zu gehen. Das Ende der Prüfung haben acht (!) von 19 Reitern gesehen, alles Leute, die auch im mehrfachen Sternebereich sonst zu Hause sind. Selbst Leute, die schon sehr gut ** geritten sind, haben aufgegeben oder sind ausgeschieden. Ein Mädel, das mit ihrem Pferd schon erfolgreich M Springen geritten ist, schied auch schon im Springparcour (mit Sturz) aus. Vielleicht muss ich froh sein, dass ich so dappig und peinlich ausgeschieden bin und nicht stattdessen mit einem spektakulären Sturz im Busch.
Dennoch alles Scheiße! Jetzt sind zwei Pferde kaputt! Und die anderen Reiter fanden das Turnier bestimmt auch ätzend. Das verhagelt einem doch total den Saisonauftakt. Wüßte ja gerne was der Juniorenkadertrainer dazu sagt, dass seine Kids auch alle das Ziel nicht gesehen haben.