Die AQHA teilt ihre Erfolgspunkte in drei Richtungen ein: Race, Performance (Reitklassen) sowie Halter (s.u.)
In der Halter wird nur die optik der Pferde beurteilt: Rassestandart, Korrektheit, Entwicklung, Muskelmasse. die Pferde werden am Halfter vorgestellt im Schritt, Trab sowie geschlossen stehen. Zuchttiere müssen Zähne zeigen bzgl. über-/unterbiss. Die Prüfungen werden nach Alter eingeteilt (Fohlen, yearlings, 2-yo, 3 and over), sowie nach Geschlecht, bei den Stuten gibts es dann noch die Kategorie Broodmares.
In den Usa werden Halterpferde normalerweise nicht geritten, sonder "gemästet", daher auch der Ausdruck Halterschweine. Tierschutzmäßig grenzwertig. Die üblichen Probleme der Überfütterung der Youngsters treten hier bevorzugt auf: Chips, Sehnenstelzfüße....
In Dt/Europa werden insbes die Youngsters aus der Pleasure-zuchtrichtung gerne als Jungtiere (oder als Zuchttiere) in der Halter vorgestellt, da sie aber "Hauptberuflich" Reitpferde sind, wird zugunsten der Reiteigenschaften weniger intensiv gemästet (manchmal dennoch zu viel). Die Pferde aus der Reining-/Cutting-zuchtrichtung sind häufiger auf Leistung gezüchtet weniger auf Schönheit UND Leistung. Da die Pleasurepferde im Endmaß gut 10-20cm größer sind als Reiner, sind eben die Jungtiere der Pleasurepferde einfach größer. Und viele Reiner/Cutter haben einfach auch keinen Bock ihr Pferd zum Barbiepferd zu machen.
Einige Leute haben immer mal wieder richtige Halterpferde nach Europa importiert, diese Pferde haben sich jedoch nicht so wirklich in unseren europäischen Prüfungen durchsetzen können.
So denken die Amis:
http://jmkmalibuken.net/JMK_Ma33.jpg http://www.scheckelpaintandquarterhorse ... 20copy.jpg http://www.sartainequinemgmt.com/images ... gressa.jpg http://www.meucciranch.com/horses/phenomenique.htmschöner fürs Auge sind wir Europäer:
http://img.fotocommunity.com/photos/16138042.jpg http://www.just-pleasure.de/wp-content/ ... uzer31.jpg