Heidschnucke hat geschrieben:
Ich war doch erstaunt, das es preislich ja weitgefächert ist mit den Holzpellets...
2 von Hagebau habe ich gestern auf die Matten gekippt, aber das ist zuwenig und habe heute noch 3 nachgekauft...
Sollte man die kurz anfeuchten?
Ich hatte Pagani schon eine PN zu der Frage geschickt.
Kopiere das einfach malhier rein für alle...
also, wir nehmen inzwischen für unsere normalen Boxen (3x3m) 3 Sack Grundeinstreu.
4 Sack wurden uns schnell zu viel. Ich streue dann lieber eine Woche später noch mal einen Sack nach.
Für die große Box mit ca. 13qm nehme ich 4 Sack Grundeinstreu.
Lass Dich wirklich nicht verwirren, es sieht zuerst mega wenig und ungemütlich aus.
Das wird aber wirklich sehr schnell wahnsinnig viel Einstreu.
Solltest Du noch Gummimatten drunter haben, kannst Du sogar noch locker einen Sack weglassen.
Du kannst auch einen Sack Pellets in eine Schubkarre füllen und mit Wasser auffüllen, damit die Pellets zerfallen.
Braucht aber ein paar Stunden.
Dann hast Du schon mal einen weichen Untergrund und streust dann noch 2 Sack frische Pellets drauf.
Ist allein fürs eigene Empfinden vielleicht nicht so ungemütlich.
Wenn ich jetzt eine neue Box einstreue, nehme ich bei einem anderen Pferd einfach eine Karre Holzmehl raus, kippe die als Untergrund in die neue Box und streue Pellts drauf.
Je feuchter die Pellets werden, desto brauner werden sie.
Komplett misten tue ich inzwischen gar nicht mehr, nur bei Wurmkuren.
Wenn man den Dreh raus hat, nimmt man immer schön die nassen Stellen und Äppel raus, streut bei Bedarf nach und hat immer eine trockene, weiche Box.