Killerfauli hat geschrieben:
yvi ich frage mich woher du beurteilen können willst, ob mein pferd zwanghaft reitbar gemacht wurde oder auf die weide gehört....ich höre bei solchen urteilen eher auf die tierärzte und auf das pferd selbst
im übrigen habe ich GAR NICHTS getan, um dieses tier reitbar zu machen! Die Behandlungen (Chiro, physio und akupunktur) zusammen mit aufbauender Longenarbeit dienten rein der Stabiliserung des Rücken, dem lockern und AUfbaun der Muskulatur und dem Auslöschen der Schonhaltung, sprich: es ging einzig und allein darum ihr ein schmerzfreies leben zu ermöglich und sie vom Kopf her zu beschäftigen...das es damit am Ende so weit kam, dass 3 Tierärzte dazu rieten, es nochmal unterm Sattel zu versuchen, war reiner Zufall und zu keinem Zeitpunkt Ziel der gesammten Behandlung!
Ich kann das genau so wenig beurteilen, wie du Flyings Reiterei beurteilen kannst.
Man kann im Internet gar nichts umfassend beurteilen sondern nur anhand der wenigen Informationen die man hat versuchen eine Einschätzung zu geben oder sie für sich zu behalten.
Ich kenne lediglich die Befunde deiner Stute und würde nach persönlichen Erfahrungen und den Tierarztmeinungen und Literaturquellen mit denen ich mich auseinander gesetzt habe dieses Pferd nicht mit Reitergewicht belasten.
Das hat keinen Anspruch auf Absolution. Jeder Mensch und auch jeder Tierarzt hat unterschiedliche Erfahrungen und jeder zieht seine Grenzen woanders.
Du hast dich dazu entschieden das Pferd trotz der Befunde zu reiten, obwohl es sicher ausreichend Stimmen gibt, die zu reiner Longen- und Bodenarbeit etc. geraten hätten. Du hast damit ein gutes Gefühl und ich traue dir durchaus zu, dass du den Zustand des Pferdes beurteilen kannst.
So entscheidet jeder für sich, wie er vorgehen möchte.
Harte Kritik finde ich dem Moment angebracht, wo dem Pferd offensichtlich geschadet wird oder wo es offensichtlich wird, dass der Reiter sich aktuell stark fehl einschätzt.
Beides konnte ich bei Flying nicht sehen.