also trensen gibt es bei uns auch, in einer guten Reitschule solltest du als erstes Bekanntschaft mit einem Snaffle machen, einem Trensengebiss oft einfach, doppelt gebrochen oder mit Rolle in der Mitte, später evtl auch mit einem Bit -Anzüge + Kinnkette, welches normalerweise Einhändig geritten wird.
Diejenigen die ohne Zäumung reiten, sind sicherlich genauso viele wie es bei englisch-freizeitreitern gemacht wird (Halsring oder ähnliches). Jungpferde werden teilweise auch ohne Gebiss gestartet, auf Sidepull oder klassischer Hackamore (Bosal, nicht zu verwechseln mit der mechanischen Hackamore!)
Wenn ein Pferd durchgeht ist es m.M.n. völlig egal was das Tier im Maul hat...
Westernpferde sind genauso sensibel oder unsensibel wie Pferde aus anderen Reitweisen. d.h. manche sind sensibler, andere weniger sensibel.
Reithelm, ich denke es reiten mehr Westernreiter ohne Helm als englisch Reiter, aber es darf natürlich mit Helm geritten werden. Und ein Reitlehrer der sich über einen Helm lustig macht, da würde ich mir überlegen ob dieser menschlich gesehen der richtige RL für mich ist. Einer unser Turnierverbände hat auch eine Helmpflicht für alle Jugendlichen eingeführt.