Milli hat geschrieben:
@LL: warum nicht?!
an alle: wenn ihr schreibt, ihr bearbeitet alle Eure Fotos nach- was genau macht ihr da? Farben Kontrast und sowas?! Oder läßt sich das so pauschal nicht sagen?! ich wage mich jetzt auch so langsam mal daran, ein Foto nachzubearbeiten, aber bislng reduziert sich das auf Ausschnitt wählen und ein paar Spielereien mit einem ganz einfachen programm.
der ist zwar schon meist lieb und brav, aber der kann auch schon ein kleiner saftsack sein

vorallem aufm turnier... der läuft eig so schön, aber meist bockt er oder lässt sich andern schwachsinn einfallen. nur aufm turnier... wenn er dann mal brav ist, ist er meist vorn mit dabei
zum bilder bearbeiten: bei mir kommts immer drauf an wie das bild aus der cam aussieht... dann veränder ich eben den ausschnitt, mach bissl was an der belichtung, farben, kontrast... ab und an stempel ich mal was, kommt aber selten vor. im normalfall bin ich in 5-10 min mit einem bild fertig...
@thorsten
ich hab grad urlaub, da hab ich genug zeit um bilder zu bearbeiten

außerdem mach ich das meist abends, tagsüber bin ich unterwegs. kann aber bei mir auch mal vorkommen, dass bilder paar tage erstmal nur so auf der platte liegen.
zum bearbeiten an sich: ich glaub das ist eher geschmackssache, ob man viel oder wenig macht. ich versuch immer so wenig wie möglich zu machen, das gravierendste sind eben die ausschnitte. klar versuch ich auch beim schießen des bildes den aufbau vorzubestimmen. aber grad bei bewegten pferden klappt das nicht immer. bei stillleben oder so schnibbel ich meist gar nix.
ansonsten: was bei der cam fürn programm dabei war weiß ich nicht. allerdings ist capture one echt ein spitzen programm. und für knapp 10€ ist mir das eig. rille.
und sagt mir mal wie man mit gimp .raw bearbeiten soll

und UFraw von gimp ist im gegensatz zu capture one echt seeeehr kompliziert...
aber wayne

_________________
http://kdfotografie.de.to/Der Klügere gibt nach!- Na und?! - der Dümmere bekommt was er will!
