Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 3. Juli 2025, 21:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10902 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 420, 421, 422, 423, 424, 425, 426 ... 727  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2010, 20:02 

hier mal ein beispiel für die möglichkeiten:

vorher
Bild

nacher
Bild

und ich hab das programm seit heute! ist also echt kinderleicht, bin selber ganz begeistert... will gar nicht mehr aufhören bilder zu bearbeiten :-D

Der Klügere gibt nach!- Na und?! - der Dümmere bekommt was er will! :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2010, 20:03 

Danke für die Erklärung!
Leider habe ich davon noch gar keine Ahnung, aber mit dem Programm sammeln kann ich ja schonmal anfangen, auch wenn die Kamera noch weit entfernt ist

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2010, 20:04 

Das ist aber ein Unterschied :ashock:

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2010, 20:09 

ja gell? der wahnsinn... ich bin selber voll erstaunt...

ich glaub mit dem programm kannst auch jpeg bearbeiten, ich würds mir auf jeden fall wieder holen! :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2010, 20:13 

Ich will den Norweger :ashock:

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2010, 20:15 

Milli hat geschrieben:
Ich will den Norweger :ashock:

glaub mir, den willst du nicht :alol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2010, 21:12 

LL, ein gutes Programm zum .raw entwickeln ist super wichtig.
Ich finde, die Nachbearbeitung der Bilder gehört einfach dazu. Ich bearbeite JEDES meiner Bilder, ganz klar.

Die von die eingestellten Bilder gefallen mir schon ganz gut, wirken lebendig und frisch.
Aber du musst noch etwas an den Motiven arbeiten.
Beim ersten Portrait hat der Norweger den Kopf viel zu tief, sieht ziemlich schlaffi aus.
Das zweite finde ich sehr nichtssagen, das Pferd schaut einfach weg und der Hals wirkt nochzu sehr kurz.
Das Dritte finde ich ganz schön, die beiden stehen da sehr hübsch aber es ist viel zu eng beschnitten.

Fotoshooting?
http://www.theresalohmeyer.de

Facebook

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2010, 21:23 

danke für die kritik, colibri.
die stute (bild 3) kann leider nur so gucken :? die hatte mal ne schwere bindehautentzündung, seitdem kneift die die augen sobald sie in die sonne kommt. und aufwecken dass die mal den kopf hoch nimmt kannst die auch net, das pferd ist ... naja... ziemlich temperamentlos, aber ich weiß was du meinst... aber wir haben echt alles versucht, mein helferlein hat da mit nem schirm hugoles gemacht und die hat nichtmal mitm ohr gezuckt :alol:

und den beschnitt werd ich nochmal überdenken... bin mir da noch nicht so ganz sicher :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2010, 21:44 

Die gleiche Nachbearbeitung ist aber doch auch mit dem der Kamera beiliegenden DPP möglich?!

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2010, 08:56 

@LL: warum nicht?! :alol:

an alle: wenn ihr schreibt, ihr bearbeitet alle Eure Fotos nach- was genau macht ihr da? Farben Kontrast und sowas?! Oder läßt sich das so pauschal nicht sagen?! ich wage mich jetzt auch so langsam mal daran, ein Foto nachzubearbeiten, aber bislng reduziert sich das auf Ausschnitt wählen und ein paar Spielereien mit einem ganz einfachen programm.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2010, 11:54 

Rhapsody hat geschrieben:
Die gleiche Nachbearbeitung ist aber doch auch mit dem der Kamera beiliegenden DPP möglich?!

Hallo!

Genau, zumindest bei einer Canon, wie es bei Nikon ausschaut???

Und dann noch GIMP und die tollen Anleitungen dazu aus dem WWW oder hier im Forum und das alles für lau, nix, oppe .....

Und schön das ihr soviel Zeit habt so viele Bilder nachzubearbeiten. Ich würde die Zeit lieber in das Ausprobieren verschiedener Einstellungen investieren und dann Bilder machen, die nicht mehr bearbeitet werden müssen. Leidliches Thema, aber egal wie die Bilder am PC aussehen, eigentlich zählt nur der Fotoabzug und da ist es oft so, das man kleine Änderungen eh nicht sieht oder das Labor mit seiner "BIldkorrektur" alles versaut.

Gruss Torsten

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2010, 12:32 

Hey Thorsten

Es ist doch einfach nicht wahr, dass gute Bilder immer nur technisch besonders versierten und bemühten Fotografen aus der Kamera gesprungen sind. Manche Schüsse gibts auch schlicht nur einmal - und dann ???
Die begabten Laborratten gabs auch schon immer :wink: - heute sitzen sie eben nimmer im Dunkeln, sondern am PC :mrgreen:

Bearbeitet wurde schon immer - damals eben per Hand und viele Stunden lang. Dazu brauchte man SEHR viel mehr Zeit als heute via ebv und es blieb den wenigen mit Labor vorbehalten - was man vom Automaten geliefert bekommt war auch damals schon Mittelmaß und eher was für die Urlaubs-Schnappschüsse.

Die heutigen Möglichkeit sind ein TRAUM zu früher und ich sehe das schon fast als eigene Kunstform. Gleichwertig der klassischen Fotografie allemal - nahezu unbegrenzte Möglichkeiten - da ist keine Zeit für Nostalgie :wink:

Aber klar kann da jeder seine eigene Meinung haben.

LG

S*

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2010, 13:31 

Milli hat geschrieben:
@LL: warum nicht?! :alol:

an alle: wenn ihr schreibt, ihr bearbeitet alle Eure Fotos nach- was genau macht ihr da? Farben Kontrast und sowas?! Oder läßt sich das so pauschal nicht sagen?! ich wage mich jetzt auch so langsam mal daran, ein Foto nachzubearbeiten, aber bislng reduziert sich das auf Ausschnitt wählen und ein paar Spielereien mit einem ganz einfachen programm.

der ist zwar schon meist lieb und brav, aber der kann auch schon ein kleiner saftsack sein :wink: vorallem aufm turnier... der läuft eig so schön, aber meist bockt er oder lässt sich andern schwachsinn einfallen. nur aufm turnier... wenn er dann mal brav ist, ist er meist vorn mit dabei :alol:

zum bilder bearbeiten: bei mir kommts immer drauf an wie das bild aus der cam aussieht... dann veränder ich eben den ausschnitt, mach bissl was an der belichtung, farben, kontrast... ab und an stempel ich mal was, kommt aber selten vor. im normalfall bin ich in 5-10 min mit einem bild fertig...

@thorsten
ich hab grad urlaub, da hab ich genug zeit um bilder zu bearbeiten :wink: außerdem mach ich das meist abends, tagsüber bin ich unterwegs. kann aber bei mir auch mal vorkommen, dass bilder paar tage erstmal nur so auf der platte liegen.
zum bearbeiten an sich: ich glaub das ist eher geschmackssache, ob man viel oder wenig macht. ich versuch immer so wenig wie möglich zu machen, das gravierendste sind eben die ausschnitte. klar versuch ich auch beim schießen des bildes den aufbau vorzubestimmen. aber grad bei bewegten pferden klappt das nicht immer. bei stillleben oder so schnibbel ich meist gar nix.

ansonsten: was bei der cam fürn programm dabei war weiß ich nicht. allerdings ist capture one echt ein spitzen programm. und für knapp 10€ ist mir das eig. rille.
und sagt mir mal wie man mit gimp .raw bearbeiten soll :wink: und UFraw von gimp ist im gegensatz zu capture one echt seeeehr kompliziert... :asad:

aber wayne :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2010, 13:45 

Sparkle hat geschrieben:
Die heutigen Möglichkeit sind ein TRAUM zu früher und ich sehe das schon fast als eigene Kunstform. Gleichwertig der klassischen Fotografie allemal - nahezu unbegrenzte Möglichkeiten - da ist keine Zeit für Nostalgie :wink:

Aber klar kann da jeder seine eigene Meinung haben.

LG

S*

Das sehe ich auch so.

Original (bearbeitet)
Bild

Bearbeitung:
Bild

Edit: Bearbeitungen macht mein Mann.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2010, 16:29 

schön freigestellt.

gute arbeit.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10902 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 420, 421, 422, 423, 424, 425, 426 ... 727  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]