moonsafari hat geschrieben:
Das 18 - 135 scheint keiner zu haben, richtig?
Doch - hab ich - und nutze ich eigentlich auch ganz gerne.
Nikonversion mit f3,3 - 5,6
Sicher nicht der Überflieger - aber ein gutes Stück für tagtäglich.
Das 18 - 200 soll ein ziemliches Gurkenglas sein - ich habs nicht, kanns mir aber gut vorstellen, weil es die eierlegende Wollmilchsau einfach nicht gibt. Wenn man mit eher mittleren Abbildungsqualitäten allerdings zufrieden ist, dann ist es sicher eine Alternative.
Ich MAG das Kleine ganz gern drauf haben (ist es JETZT auch) weil ich damit meine Familysnapshots machen kann. (Der 18er-Weitwinkel im DX Format würde mich als Festbrennweite ein Vermögen kosten btw.) Damit (mit dem WW) ist man in geschlossenen Räumen gut dran, weil man selbst mit dem 50mm-Standartobjektiv ein paar Schritte Platz braucht um eine Szenerie (an einem Tisch zB oder Gruppen beim spielen usw) einfangen zu können. Das Weitwinkel macht das ohne das ich viel zurück laufen muß. (oft hat man den Platz auch gar nicht)
Die 135 als kleines Tele reichen MIR wiederum dicke für everyday. Wer viel zoomt ist nur zu faul zu laufen

Nein - im ernst, das reicht. Es hat so ne schöne Brennweite und insgesamt ne handliche Größe. Da kann ich die Kamera auch easy in den Shopper stecken und hab sie dann auch DABEI !
Mit Ofenrohr (ist einfach sperriger) geh ich nur raus, wenn ich zum Fotografieren gehe.
Der Clou ist, dass das Sigma das ich habe, auch noch ordentlich im Makrobereich arbeitet - also eine Naheinstellgrenze bei 135mm bei ca 50cm hat. DAS ist nicht schlecht
Insgesamt ist es sicher besser/flexibler als ein 50 - 200 ... weil ohne Weitwinkel drinnen vieles nicht geht. Und Qualitativ würde ich (mangels Besitz) tippen, das die verheerenden Kritiken nicht so ganz aus der Luft gegriffen sind - beim 18 - 200
Das ist jetzt nur kurzgefasst meine ganz persönliche Meinung gestützt auf meine bisherigen Erfahrungen
Kommt aber immer drauf an was man so vor der Linse haben will
Für spezielle Wünsche kann man dann ja auch gern noch aufstocken, wenn man Spaß dran findet

Das hat aber sicher am Anfang keine Priorität.
Für "ein bischen von Allem und die Quali nicht ZU grottig" find ich es recht brauchbar.
LG
S*