Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 25. Juni 2025, 21:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44912 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 1666, 1667, 1668, 1669, 1670, 1671, 1672 ... 2995  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: EURE PFERDE - der Fotothread
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. September 2010, 10:02 

Sorry, aber : :alol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. September 2010, 10:21 

Haha Plondy, die Geschichte ist lustig :alol:
Mein Trainer hatte immer Angst, dass das Pferd im vollen Mitteltrab auf die Knie fällt und vorm Richterhäuschen Kompliment macht :alol: Und zwar ganz ernstgemeint :alol:

Hex, es klag so, als hätte die Reiterin nicht gewusst, dass das Pferd bei Zug auf den Zügeln steigt.
Und wenn sie es wusste, fragt man sich, warum sie dann verwirrt noch mehr zieht.
Wie gesagt, ist natürlich dämlich, es über so ein Kommando einzustudieren, weils dann zu solchen "Unfällen" kommt.
Aber wenn man eben Zeichen nimmt, die so im Altag nicht verwendet werden, dann kann man das schon ordentlich einüben. Dazu muss jeder, der mit dem Tier umgeht, eine Bediehnungsanleitung bekommen, wenn du XY machst, steigt er, legt sich hin, schlägt einen Purzelbaum oder sonst was.

Fotoshooting?
http://www.theresalohmeyer.de

Facebook

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. September 2010, 10:25 

Ich sagte doch dass das Pferd seit Jahren das Kommando nicht mehr ausgeführt hatte. Und wenn man auf einem Pferd sitzt das plötzlich steigt und das noch dazu aus dem Schritt Galopp Übegang auf dem Zirkel möchte ich mal denjenigen sehen das da grinsend draufsitzt... Das ging so schnell, da hätte ich auch nicht mehr loslassen können...

Aber jeder kann machen was er will.. sollte einer meiner Kunden auf die Idee kommen würde ich meine Meinung dazu äussern.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. September 2010, 10:40 
UNFEHLBAR-ENTE

naja steigen finde ich eh nicht lustig, das bringe ich meinem pferdchen nicht bei, wenn ich es nicht brauche (als zirkuspferdel)
ausserdem muss bei so dominanten zirkuslektionen die rangfolge passen.
meiner lernt zB auch keinen spanischen schritt mehr, weil wir in manchen situationen eben noch ausdiskutieren ob ich chef bin oder er.

:roll:

meiner hat sich mal im longierzirkel bei meiner RB 30 minuten lang ins kompliment geschmissen, weil sie ihn das abgefragt hatte und ein leckerli gab. sie hatte schließlich noch mehr in der tasche die er haben wollte :alol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. September 2010, 11:01 

Die Hex hat geschrieben:
Ich sagte doch dass das Pferd seit Jahren das Kommando nicht mehr ausgeführt hatte. Und wenn man auf einem Pferd sitzt das plötzlich steigt und das noch dazu aus dem Schritt Galopp Übegang auf dem Zirkel möchte ich mal denjenigen sehen das da grinsend draufsitzt... Das ging so schnell, da hätte ich auch nicht mehr loslassen können...

Aber jeder kann machen was er will.. sollte einer meiner Kunden auf die Idee kommen würde ich meine Meinung dazu äussern.

Du hast gar nicht verstanden, was Tets sagen will, oder?
Steigen auf Zügelzug ist keine übliche Hilfe. Dem Pferd steigen auf zügelzug beizubringen ist einfach dumm.
WENN man das aber tut, dann muss man JEDEN der mit dem Pferd umgeht für IMMER darauf hinweisen.

Der Reiterin, die ja gar nichts davon wusste ist doch gar kein Vorwurf zu machen. Nur der Besitzerin des Pferdes.

Nur weil das pferd es Jahre nicht ausgeführt hat vergisst es ja die Hilfe nicht. Das ist als Besitzer also unverantwortlich jemanden ohne einweisung (egel wie gut der sonst reitet) da drauf zu lassen.

Ich bringe meinen Pferden auch nicht das Steigen bei. Wüsste gar nicht wie und wäre mir auch zu viel Aufwand. Aber wenn man das irgendwie überlegt angeht und ein festes Komando einführt - am besten noch wort und Zeichenkommando - sehe ich da nicht Recht das Problem.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. September 2010, 11:05 

Muss ja jeder machen wie er meint...

Da mein Tier eh nur selten zu Reiten ist, beschäftigen wir uns eben anders.
Würde der wirklich Sportpferd sein, hätte ich auch besseres zu tun :wink:

Fotoshooting?
http://www.theresalohmeyer.de

Facebook

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. September 2010, 11:41 

Zitat:
Würde der wirklich Sportpferd sein, hätte ich auch besseres zu tun

Genau das meine ich! Es muß anm Ende jeder selbst wissen wo er die Schwerpunkte in der Ausbildung seines Pferdes setzt. Zirkuslektionen sind eigentlich so unnötig wie Bauchweh, braucht kein Mensch ... trotzdem ist es eine nette Alternative für die Beschäftigung mit dem Pferd! Man muß halt wissen WIE man es am sinnvollsten beibringt ohne das es in üblichen Alltagssituationen ohne Abverlangen zum Problem wird. Und wenn das Pferd die Dinge ungefragt abspult, muß man eben das Training ändern und Lösungen suchen.
Es ist möglich das ein Pferd gut geritten und erfolgreich ist und trotzdem nebenbei noch Zirkuslektionen lernt ohne das es dabei die normale/wichtige Ausbildung (reiterlich) völlig versaut. Man muß aber zumindest in der Anfangszeit geduldig sein und eben darauf achten das die Befehle nicht verwirrend sind.

MIR persönlich wäre das bei einem reinen Turnierpferd zu aufwendig/kompliziert. Da würde ich lieber verzichten und mich voll auf die ARbeit unterm Sattel konzentrieren. Bei solchen Spaßmobilen wie zB Cervantes ist mir das völlig egal wenn er mal was durcheinander bringt oder in Übermotivation irgend etwas ungefragt abspult. Da bin ich dann sogar sehr froh darüber weil er damit auch seine Freude an der Arbeit und Beschäftigung ausdrückt.

Das Ganze hier hat übrigens rein gar nichts mit STeigen aus Ungehorsam oder Schmerz zu tun wie von Killerfauli und Linda angemerkt. Das sind 2 paar Schuhe und ein Steigen aus Ungehorsam wird bei mir auch bei Pferden bestraft die das Steigen auf Komando können.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. September 2010, 11:50 

Lexi hat geschrieben:
Zitat:
Das Ganze hier hat übrigens rein gar nichts mit STeigen aus Ungehorsam oder Schmerz zu tun wie von Killerfauli und Linda angemerkt. Das sind 2 paar Schuhe

für mich nicht. für mich ist steigen ein vollkommen unerwünschtes, lebensgefährliches verhalten, das ich niemals, auf gedeih und verderb nicht, dulde. und schon gleich dreimal würd ich es einem pferd nicht beibringen. ich hätte nichtmal den hauch einer idee, warum man so einen schwachsinn macht.

aber das gilt für MICH. was andere mit ihren pferden machen, ist mir völlig togal. meinetwegen können sie ihnen auch handstand beibringen.

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. September 2010, 11:54 

Die Bilder sind alt bzw schon mal gesehen, passt aber gerade zum Thema:

Bild

Noch was zur "Dominanz": Wenn das Verhältnis zwischen Mensch und Pferd 100% klar ist, kann man auch problemlos Dinge wie spanischer Schritt, spanischer Trab und Steigen abfragen. Ein Pferd das den Menschen immer akzeptiert, wird durch solche Übungen (sofern korrekt ausgeführt) nicht frecher/problematischer. Ich habe hier eine 10jährige die ständig mit einem 7jährigen Hengst solche "gefährliche" Spielchen spielt ohne das er auf den Gedanken kommt das irgendwie ausnutzen zu müssen und frech zu werden. Immerhin verlangt SIE ja was von ihm und er hats aus zu führen ... 1.000 mal wenns sein muß, da vergeht dem glatt der Spaß am dominanten Frechsein [smilie=timidi1.gif]

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. September 2010, 11:56 
UNFEHLBAR-ENTE

colibri...
eben.. seh ich prinzipiell ja auch so. meiner hat in seiner regenerativen phase nach skalpierung und kriffelbein viel scheiß gelernt... er hatte spaß ich hatte spaß und jetzt lernen wir tanzen...
zirkuslektionen sind sachen für den kopf, finde ich als grundsätzlich gut.

@lexi..
genau, deshalb bring ich es meinem nicht bei :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. September 2010, 11:57 

Zitat:
und schon gleich dreimal würd ich es einem pferd nicht beibringen

Das verlangt ja auch keiner von dir. Ich sagte bereits: ist eigentlich so unnötig wie Bauchweh :wink:

Allerdings haben wir auch schon einen gefährlichen Steiger durch das beibringen des Steigens auf Komando korrigiert, nachdem sämtliche andere Tricks fehlgeschlagen sind. Aber diese Diskussion gabs hier schon mal ... mehrmals :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. September 2010, 12:09 

Und mir war auch eh klar dass das hier wieder Diskussionen auslöst :mrgreen:

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. September 2010, 12:26 

Doch ich habe schon verstanden was Eure Meinung ist und was meine Meinung ist. Ich glaube aber ich habe mich nicht deutlich ausgedrückt:

Die Reiterin wusste dass das Pferd das früher mal gelernt hat.. Ob der nur auf durchhaltende Hilfe steigt oder auch noch irgendwo ein Stöckchen angelegt werden musste weiss ich nicht und es ist mir auch egal.

Das Problem ist eben nur, sollte mal jemand anderes reiten, Sch** egal ob derjenige das vorher wusste, ist es immer gefährlich. Es sei denn das Pferd steigt nur auf hebräisch oder so *g*. Irgendwo kann immer falsch ne Hilfe ankommen beim Pferd und schon ist es passiert. Der ist beim ersten mal ja auch nur so zirkusmässig gestiegen, nur die Reiterin hat sich eben erschrocken weil es im Bruchteil einer Sekunde ging, tja, die Moral war eben dass er dachte er hätte es nicht gut gemacht un dann eben nochmal.. welches eben grenzwertig war.

Aber jeder kann eine eigene Meinung dazu haben, wenn Theresa Doc auf diese Art beschäftigt und fördert ist das ja total ok.. Besser als wenn er sich langweilt...Nur bei einem Sportpferd ist das schwierig. Obwohl ich sagen muss, als das o.g. Pferd das lernte, war er kein Dressurpferd.. das wurde er erst bei mir *lol*

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. September 2010, 13:45 

Ja versteh ich schon. Aber wenn ein pferd das z.B. auf Handzeichen mit Stimmkomando "Steig" lernt?

Ich meine das sagt man dann ja nicht ausversehen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. September 2010, 13:53 
VIP-Ente

Lexi hat geschrieben:
Die Bilder sind alt bzw schon mal gesehen, passt aber gerade zum Thema:

Bild

Noch was zur "Dominanz": Wenn das Verhältnis zwischen Mensch und Pferd 100% klar ist, kann man auch problemlos Dinge wie spanischer Schritt, spanischer Trab und Steigen abfragen. Ein Pferd das den Menschen immer akzeptiert, wird durch solche Übungen (sofern korrekt ausgeführt) nicht frecher/problematischer. Ich habe hier eine 10jährige die ständig mit einem 7jährigen Hengst solche "gefährliche" Spielchen spielt ohne das er auf den Gedanken kommt das irgendwie ausnutzen zu müssen und frech zu werden. Immerhin verlangt SIE ja was von ihm und er hats aus zu führen ... 1.000 mal wenns sein muß, da vergeht dem glatt der Spaß am dominanten Frechsein [smilie=timidi1.gif]

Öhm, Lexi, meine Kenntnisse der korrekten Ausführung von Lektionen der Hohen Schule sind eher bescheiden, aber DAS DA sieht für mich bei DER Hankenbeugung nicht nach "irgendwie auf Kommando Steigen" aus sondern nach einem sehr ordentlichen Levade-Ansatz, dem eine gewisse andere Ausbildung vorangegangen zu sein scheint :wink:

Letztlich muss jeder selber wissen was er tut, nur auf Zügelhilfe Steigen finde ich irgendwie kontraproduktiv :roll: Zirkuslektionen sind eine nette Abwechslung, vor allem, wenn man ein verspieltes Pferd hat, was man so prima beschäftigen kann. Wir haben das Kleine Schwarze auch mal zu so einem Workshop mitgeschleppt, obwohl er nicht so einen Wahnsinns-Spieltrieb hat. Einfach mal um was Anderes zu sehen. Die ersten Sachen ließ ich mir noch gefallen, obwohl mir da grundsätzlich zuviel Leckerli im Spiel waren.
Aber dann sollten die Pferde mit dem Maul Bälle von Pylonen abwerfen, da war für mich der Ofen aus :twisted:

We can be Heroes, for ever and ever.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44912 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 1666, 1667, 1668, 1669, 1670, 1671, 1672 ... 2995  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]