Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. Juni 2025, 05:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 224, 225, 226, 227, 228, 229, 230 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juni 2010, 15:07 

maharani hat geschrieben:
zur Sono kommt ja auch noch die Lahmheitsuntersuchung dazu, daher je nach Zeit und Aufwand zwischen ca 50.- und 100.-€ plus LH-Uts.

tja.. das ist ja quasi das Problem. Was tun, wenn Bein dick, aber Pferd beim Vortraben nicht lahm, nach 2 mal reiten aber schon?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juni 2010, 15:15 

eigentlich wird doch ne Beugeprobe gemacht. Und in den meisten Fällen lahmen die Pferde dann auch.
Ist die LH so gering, muß man ggf. erst mal weiter reiten bis daß Pferd ne LH zeigt.

ABER: TA erst mal holen und eine gründliche LH-Uts machen lassen, also Beugeproben, vortraben auf harten und weichen Boden gerade aus und im Kreis. Und in den meisten Fällen sieht man auch eine LH. Nur wenn das alles nix bringt, dann weiter reiten bis das Pferd ggr. lahm geht.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juni 2010, 15:19 

maharani hat geschrieben:
ABER: TA erst mal holen und eine gründliche LH-Uts machen lassen

tja.. is aber nicht mein pferd und außerdem ist der gewissermaßen vorbelastet, so dass man da nicht wegen jedem pups nen TA holt. bei 30 E hätt ich den TA bestellt und das geld aufn tisch gelegt- fertig. bei 100 E überleg ich mir natürlich schon, ob wir jetzt nicht einfach weiter warten

und nach fast 3 wochen schritt führen will ich das pferd auch nicht nochmal extra plattreiten, damit man was sieht

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2010, 20:44 

Mein Pferd ist immer noch in der Klinik. Der blöde Darm will einfach nicht an seinen Platz zurück! :cry:

Heute bekam er im Stundentakt Medikamente gespritzt. Es rumpelt und rumort noch mehr in seinem Bauch. Zwischendurch krampft er. Er sieht auch so müde aus, hat Kuhlen über den Augen und wird täglich weniger.

Ich war in der Mittagspause in der Klinik und bin eine kleine Runde gelaufen, als wir wieder auf die Straße zur Klinik einbogen blieb er stehen und wollte in eine andere Richtung. Heute abend ist er relativ flott vom Stall weggelaufen und zurück wurde er immer langsamer. Er hat genug von dem Ganzen!

Fressen tut er gut (bekommt ja nicht viel), der Kot in der Box sah heute abend normaler aus. Allerdings waren die Beine wieder total verdreckt von Durchfall und Kotwasser.

Wie lange kann ein Pferd das aushalten? Ich konnte heute leider nicht mit dem TA persönlich sprechen.

Ich habe so Angst, daß er doch noch operiert werden muß :cry:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2010, 20:56 

wir haben unseren damals 1 Woche hungern lassen müssen. Danach war der Darm wieder am richtigen Ort. Allerdings kurz danach wieder verlagert und dann doch OP.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2010, 21:10 

Du machst mir ja Hoffnungen .....

Aber dem Pferd geht es jetzt gut?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2010, 21:23 

leider hatte er nach 1 J wieder mit der gleichen Kolik angesessen. Wir hatten damals zusätzlich eine Blinddarm-Biospie machen lassen, weil er immer wieder Durchfall hatte und es keine Ursache gab. BU und PU immer negativ, Blut i.O.
Hier kamen massen an Einzeller ans Tageslicht, aber keine wußte, was es bedeuten sollte. Hatte mit Pathologen und Parasitologen gesprochen, aber keiner wußte Rat. Und nach 1J war der Blinddarm wieder massiv aufgegast, Maxi wurde einfach nicht schmerzfrei und da haben wir ihn erlösen lassen. :evil:

Was ist denn bei euch verlagert? Dickdarm in den Milz-Nieren-Raum? Dickdarm (Colon) an sich verlagert? oder auch der Blinddarm (Caecum)?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2010, 08:52 

Es hieß Dickdarmverlagerung auf die andere Seite mit Aufgasung. (Bestimmt hat der TA auch mehr erklärt aber ich hab es vor lauter Schreck nicht richtig mitgekommen.) Die Aufgasung war schnell weg.

Vor ca. 3,5 Jahren hatte er 2 Koliken in einer Woche, beides Mal war ein Stück Darm umgekippt - nicht verdreht. Da war die Sache mit jeweils einer Behandlung im Stall erledigt. Bis jetzt war nichts mehr. Allerdings ist sein Verdauungtrakt schon immer etwas empfindlich. Bei Aufregung bekommt er Durchfall oder Kotwasser. Genauso, bei schlechtem Heu und Silage (gab es teilweise im alten Stall)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2010, 10:59 

Ich war gerade in der Klinik. Meinem Pferd geht's besser. Es ist zwar noch nicht ganz gut, aber durch die Nähe zur Klinik vertretbar, daß ich ihn heute heimbringen darf! Der TA kommt dann zur Nachuntersuchung auf den Hof.

Ich bin soo erleichtert! :-D

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2010, 11:01 

Das sind doch mal gute Neuigkeiten!! Dann halte ich mal weiter die Daumen, dass alles gut wird!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2010, 19:38 

Danke!!

Mein Pferd ist auch ganz glücklich. Er konnte gar nicht schnell genug in den Hänger und von dort in seine Box. In der Box angekommen "fremdete" er erst. Kein dickes Strohbett, kein Heuberg - nur Sägemehl!

Nach einem kleinen Imbiss sind wir spazieren gegangen. Anschließend durfte er noch grasen, da war die Welt wieder in Ordnung.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2010, 14:38 

Schlechte Nachrichten: Mein Pferd wurde gestern operiert!

Am Donnerstag bei der Kontrolluntersuchung war alles ok. Der Darm war wieder an seinem Platz. Pferd war auch fit.

Sonntag um 22.00 Uhr kam der Anruf, daß mein Pferd kolikt: Wieder Dickdarmverlagerung mit Aufgasung. Die Nacht war ruhig, aber richtig gut ging's ihm morgens nicht. Er wurde morgens nochmal gespritzt. Mittags wurde es rapide schlechter und ich fuhr ihn in die Klinik. Er bekam Infusionen und Schmerzmittel, trotzdem flehmte und scharrte er noch ein bischen. Irgendwann hieß es: operieren bevor es zu spät ist.

Die Darmverlagerung hatte sich zu einer Verdrehung entwickelt. Der Dickdarm liegt normaler wie eine U-Schlaufe, bei ihm war die Schlaufe über Kreuz. Zum Glück war aber die Durchblutung nicht sehr gestört. Diese Verdrehung wäre nicht mehr von alleine weggegangen.

Die OP ist gut verlaufen, auch das Aufstehen war verletzungsfrei.

Ich habe ihn heute morgen besucht. So richtig gut geht's ihm nicht.

Mal schauen wie's nachher ist ....

Zum Glück ist die Klinik nur 10 min. von meinem Arbeitsplatz und von zu Hause entfernt.

Ich habe Angst

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2010, 14:42 

Ich drücke ganz fest die Daumen - das wird wieder, Kopf hoch.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2010, 14:53 

:? Ich drücke auch ganz, ganz feste die Daumen!!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2010, 15:00 

Oh nein! Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es dem Murkel besser geht. Man, überall Koliken. Übel!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 224, 225, 226, 227, 228, 229, 230 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]