Neue Geschichte aus unserer Anlage, die ja immer gut ist für einen Lacher.
Auf dem Gang wo das Kleine Schwarze Zuhause ist, wohnt auch ein Sportgerät. Ein Dressur-Sportgerät. Es gehört Mutti und Tochter.
Mutti ist der TT, macht & tut, longiert, führt spazieren, macht psychologische Betreuung, und hat im Winter sogar manchmal Gelassenheitstraining mitgemacht. Was TTs halt alles so machen, wenn sie viel Zeit haben. Außer dem Pferd mal vernünftig beizubringen in den Hänger zu steigen, aber das ist eine andere Geschichte...
Tochter kommt, reitet (oder vielmehr malträtiert) das vorbereitete Pferd, geht nach Hause. An fast jedem Wochenende gehts auf ein Turnfest, da wird dann hübsch A- und L-Dressur geritten, und meistens kommt man sogar mit Lametta zurück.
Nur letztes Wochenende nicht, und die Stimmung folgte der Mundlinie...gaaaanz nach unten. Was war geschehen? Leider wurde aus einem offenen Pferdeanhänger heraus gerichtet, und das Sportgerät war nicht dafür zu begeistern, sich auch nur in die Nähe des Ungeheuers zu bewegen. Schmiss damit leider die Prüfung. Kein Lametta.
Was also tun? Das soll ja nicht nochmal vorkommen! Es wurden also die reiterlichen Kompetenzen bei uns befragt und entschieden, dass man einfach bei uns auf dem Platz die Richterhäuschen öffnet und da immer dran vorbeireitet.
Nun ist das Sportgerät auch nicht ganz blöd, die Dinger kennt es ja. Man war sich nicht sicher, ob die Gefahr damit gebannt sei, und befragte sogar meinen Gatten, der bei uns wegen seiner teilweise unkonventionellen Traininsgmethoden eher allgemein belächelt wird. Gatte schlug also vor, auf unserem im hinteren Teil der Anlage gelegenen Grasplatz - wo mein Fahrviereck steht - einen offenen Hänger hinzustellen und dort in immer engeren Kreisen drum herum zu reiten. Die Antwort war zunächst Schweigen, meinem Gatten stand das Fragezeichen wohl offen im Gesicht, und dann kam die Antwort:
Vom Grundsatz her nicht schlecht, nur Töchterchen käme ja leider nicht mal bis auf den Grasplatz.
Das arme Tier kennt also tatsächlich nur Reithalle und -platz.
Insofern braucht man bei uns im Stall das Thema "Gruppenausritt" auch gar nicht anfassen

Ist mir auch lieber, ich hab mich längst davon verabschiedet, dass ich es toll finde, mit gaaanz vielen Leuten durch die Gegend zu reiten. Alleine oder zu zweit, das finde ich entspannend...