Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 22. Juni 2025, 06:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 96, 97, 98, 99, 100, 101, 102 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2010, 14:58 

..damit könnt ich mich nicht zufrieden geben.
Und ich gestatte mir das zu sagen, denn ich war vor nem halben Jahr in nahezu der gleichen Situation.
Rehefall, Pony um das ich mich kümmern musste, Besitzerin uneinsichtig. Ich hab mich wirklich abgerackert, ihr klar zu machen was abgeht. Sie war ein sehr sturer Brocken (70 Jahre, Unternehmerin, Pferdehaltung wie vor 20 Jahren) und es hat mich ettliche Kämpfe, Taktiken und schlaflose Nächte, Argumentationen, Druck und Nerven gekostet, sie zu überzeugen. Anders hätte ich das aber auch nicht mitgemacht. Jetzt speziell auf den akuten Rehefall bezogen.
Ich hing nichtmal wirklich an dem Pony, lernte es erst mit dem Rehefall kennen und ich kann sagen, wäre es ein Tier gewesen an dem ich hänge wie Juno wohl an Maja und ich wäre nicht noch ohne festen Erwerb sondern in Junos Situation, ich hätte es gekauft.

Zuletzt geändert von Phillis am 30. Mai 2010, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2010, 14:59 

ich selber habe vor vielen Jahren meine RB gekauft, weil sie zum Schlachter sollte.
"Muli" war ein Hann x Kaltblut und schon ca 18j alt, hatte ein Herzproblem und Arthrose. Er hatte jahrelang als Therapiepferd seinen Dienst geleistet und war dann plötzlich zusammen gebrochen.
Ich habe ihn soweit wieder stabil bekommen, daß wir noch einige Jahre zusammen viel Spaß hatten. Er mußte dann mit 28j wegen Kolik eingeschläfert werden.

Ich konnte mir auch nur ein Pferd leisten, und bestimmt wäre ein gesundes sinnvoller gewesen. Aber Muli war mir eben wichtig, und ich habe ihn für den Schlachtpreis abkaufen können.
Hatte der Besi den Vorschlag gemacht und das Geld auf den Tisch gelegt.

Ich habe es nie bereut :!:

@ juno: steck dir Geld in die Tasche und gehe zur Besi hin, mache ihr Angst, daß die Behandlung sehr teuer wird, und es fraglich wird, ob die Stute jemals wieder "gesung" wird. Je früher du fragst, desto schneller wird Maja geholfen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2010, 15:05 

maharani: Das ist ein Glücksfall... bei Majas Krankheitsbild aber wage ich zu bezweifeln, dass sie damit alt werden wird... natürlich kann man anpassen und optimieren - rückgängig machen jedoch nicht...

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2010, 15:29 

es war fraglich, ob Muli mit seiner Herzmuskelschwäche jemals wieder reitbar gewesen wäre. Die Arthrose war ja auch noch da. Er hatte damit schon Probleme, hatte damals die noch übliche "scharfe Einreibung" gebommen und einen Blutverdünner. Ich bin damals mit ihm stundenlang spazieren gegangen. Als dann die Herzgeschichte dazu kam, wollte ich nicht, daß er einfach so abgeschoben wurde. Und erst zu diesem Zeitpunkt konnte ich ihn kaufen :asad:
Ich war mir wohl bewußt, daß ich ein Gnadenbrotpferd gekauft hatte. Und es war für mich o.k., ihn evtl. nur noch auf der Weide stehen zu haben. Daß er sich besser erholte wie gedacht, war ein Geschenk. Aber ich hätte es nie über mein Herz gebracht ihn einfach sterben zu lassen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2010, 06:09 

ahrgh...ich war gestern da!
Es ist alles noch schlimer, als ich befürchtet hatte :evil:

habe gleich das Thema Kaufen angesprochen...(nach dem motto: Du willst doch nicht, das jetzt hohe Kosten auf dich zukommen----ich übernehme das)...zwecklos :evil:

höchstens, wenn überhaupt, dann solle Maja bitteschön auf der fetten Wiese bleiben ( also kein Stallwechsel9 weil: sie fühlt sich ja in der Herde so wohl! :twisted:

also, ich köööönnte sich kaufen, aber es bliebe alles beim Alten....was ja dann Schwachsinn wäre!

Der Hammer: der Besi ist seit letzten Dienstag aufgefallen, daß Maja Rehe haben könnte, sie hat aber nichts gesagt ( ich war auch nicht vor Ort in der Zeit) und sie hat es erat am Donnerstag meiner mitreiterin ( Kleintierpraktikerin gesagt)..... :mad:
Die hatte erstmal gar keine Großtiermedikamente da und musste am Freitag erst Metacam bestellen...was heute geilefert wird.

Fazit: das Pferd steht seit knapp einer Woche mit Hufrehe ohne behandlung auf der fetten Wiese! In Sägebockartiger Stellung, sogar die Hinterbeine scheinen betroffen zu sein.

Ich: :ashock:

Ich hab dann geleich gesagt, komm, wir rufen die Klinik an, ich zahle das, die haben einen Transporter, egal was das am WE kostet, die holen Maja ab und dort wird sie optimal versorgt!
Maja ist allerdings im momentanen Zustand gar nicht trnsportfähig! :evil:
(Wenns nach mir ginge ja, wir hätten die schon irgendwie auf den Hänger geschoben, ist ja einNotfall).

so, wir Theater gemacht, die Besi sagte dann: ach, ich dachte das geht von aleine weg, Aaron hat das doch auch immer. ( Aaron ist der 16-jährige Ponywallach der Besi, der hat seit ca. 5 Jahren regelmäßige subklinische Reheschübe, er hatte 2 ganz starke, wo auch der TA kam und er mehrere Tage festlag, wir dachten schon, der schuht jetzt aus), behandelt wurde zwar, aber nur halbherzig (kein Rö, kein orthop. Beschlag). Aron läuft jetzt zwar irgendwie, lahmt aber immer mal wieder und hat vollkommen verunstaltete Hufe (Vollhuf mit nach unten durchgebogener Sohle). Ich muss mal Fotos machen, da stellen sich einem die Zehennägel auf.
Naja , und weil Aaron ja damit lebt und von kleinen Kindern geritten wird, mdachte die Besi, das geht von alleine wieder weg! :ashock:

muss los, schreibe heute abend weiter...

Wennn wir also unglücklich, unruhig oder betrübt sind,
so wollen wir die Ursachen nicht in etwas anderem suchen,
sondern in uns, das heißt : in unseren Vorstellungen. " (Epiktet)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2010, 06:26 

wenn du das tier gekauft hast, kann sie dir nicht vorschreiben wo es zu bleiben hat!

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2010, 06:33 

vorallem würde ich jetzt doch eine Anzeige machen:
Verstoß gegen das Tierschutzgesetz §1.
Da du im Amt arbeitest, solltest Du das doch wissen. Unverantwortlich ein krankes Pferd unbehandelt auf der Weide zu lassen, weil einer keine Medikamente da hat.

Man kann immer Kollegebn fragen, ob die einem was im Notfall leihen. Kann man ja schnell wieder zurück geben.

Sofort, auch gegen den Willen des Besi, aufstallen. Ggf. Polizei holen, die verständigen dann die zuständigen Amtstierärzte (auch wenn diese sehr wohlwollend ? sind). Kommen diese nicht, mit Dienstaufsichtsbeschwerde drohen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2010, 07:19 

Hm was würde schneller gehen?

Sag ihr halt in Gottes Namen, das natürlich das Pferd am Stall bleibt wenn du gekauft hast - und dann stell es weg.

Ich bin zwar sicher kein Freund da jemandem dreist ins gesicht zu lügen ... aber das ist ein Notfall und ginge ggf. schneller bis du eben entscheiden kannst.

Ggf. könnte man das heute noch abwickeln ... was eine entsetzliche Geschichte :ashock: :ashock: :ashock: :ashock:

Aus Prinzip müsste man zwar dem Amts-Vet einschalten ... aber ich fürhcte eben bis da jemand kommt und entscheidet könnte es zu spät sein, das iast ja jetzt schon höchste Eisenbahn.

Unglaublich ... bei so einer Geschcihte ist man wirklich fassungslos :evil:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2010, 07:28 

Anscheinend bist du nicht fähig Juno der Dame mal klar ins Gesicht zu sagen was Sache ist. Ich dachte du bist Amtstierärztin? Bist du dir da nicht selber die nächste?? Ich meine, wenn sowas auf dem Amt rauskommt, dass du das dort (egal wie) unterstützt??!!!?? Kommst du dann nicht in Erklärungsnöte.

Ich würde der Dame klipp und klar sagen, entweder Du verkaufst mir sofort das Pferd und dann ist hier Ruhe, oder Du kommst mit Kollegen wieder, dann ist Pferdehaltung adè angesagt. Ich glaube in dem Fall hilft nur Drohen weiter.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2010, 07:40 

Ich denke auch! Mund aufmachen!!! Hört sich von deiner Seite alles immer sehr kleinlaut an! Aber ich hoffe eigentlich dass das hier nur so rüber kommt...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2010, 08:19 

UN-GLAUB-LICH!!!!
Tritt der Frau in den Hintern!!! Bis die zum Mond fliegt!
Ist die denn ständig am Stall, dass sie da ein Auge drauf hat? - Wenn nicht, holt das Pferd von der Wiese runter und wenn doch - was soll die alte schon machen?
Das klingt echt ganz danach, als würde diese Frau es drauf ankommen lassen, will die das Pferd langsam sterben lassen?! Ist natürlich billig so!!

Ich wünsche dir viel Kraft und Durchsetzungsvermögen.
Tu was! Im Sinne des Pferdes!! *daumendrück*

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2010, 08:59 

Die Hex hat geschrieben:
Anscheinend bist du nicht fähig Juno der Dame mal klar ins Gesicht zu sagen was Sache ist. Ich dachte du bist Amtstierärztin? Bist du dir da nicht selber die nächste?? Ich meine, wenn sowas auf dem Amt rauskommt, dass du das dort (egal wie) unterstützt??!!!?? Kommst du dann nicht in Erklärungsnöte.

DAS habe ich mich allerdings auch schon gefragt, wenn man die geschichte hier liest....

und wie fienchen fände ich eine notlüge in diesem fall auch nicht das verkehrteste...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2010, 09:09 

Diese "Bade mich aber mach mich nicht nass" geht halt nicht ... entweder muß man da wirklich herzlos die Augen verschließen und das streichen ... was bei dem Ausmaß aber wirklich aktive beteiligung an Tierquälerei wäre ... oder man muß am besten heute aktiv werden.

Juno: mach was! das Pferd wird ggf eh nicht mehr zu retten sein, man kann es nur vor viel Schmerzen und Leid bewahren ...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2010, 09:54 

Ich kann mich nur bei Fienchen und allen anderen anschließen.
Kaufen, lieb Lächeln, unter Zeugen Geld und Kaufvertrag erledigen. Abtransportieren!!!
Ich wünschte ich würde hier irgendwas lesen, was darauf hindeutet, dass Du wirklich mal energisch der Frau gesagt hast, was Sache ist. Hast Du ihr überhaupt erklärt was Rehe ist??? Ihr zB mal ein paar Fotos vom Ausschuhen vorgelegt? Dir nochmal den TA geschnappt der behandelt und so dass der Druck macht? Du hörst Dich total nach Duckmäuschen an, als würdest Du gar nicht wirklich mucken. Und dafür fehlt mir jedes Verständnis- ich hoffe nur, dass ich mich irre.
Also unsere Polizei hier ist übrigens total nett, da sind mehrere, die auch mal bei sowas vorbeischauen und das macht Eindruck.

Wir haben hier in der Nachbarschaft ein Pony mit Rehe die nicht behandelt wurde. Bei der 3. Beschwerde die einging kamen sie. Das Pony ist weg.
Ich weiß nur nicht was da gewesen wäre, wenn diese Leute gesagt hätten "Alles ok, die Mitreiterin des Pferdes ist ja auch beim VetAmt beschäftigt"...

Juno würd ich Dich hier nicht "kennen", würd ich das hier vom Lesen her für nen Fake halten.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2010, 11:23 

Tierquälerei ist das! :mad:

Und natürlich schliesse ich mich den Vorrednern an. Jammern und nix machen ist keine Lösung.

Egal, ob Du das arme Tier kaufst oder sonstige Schritte unternimmst: Mach es und zwar schnell!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 96, 97, 98, 99, 100, 101, 102 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]