Heute hätte ich ja ... also eigentlich am liebsten einer Miteistellerin kommentarlos eine MIstgabel in den Hintern gestochen
Gruselwetter, es schüttet in Strömen. Da ist die Longierhalle wohl wieder abgesoffen ... also war die Trainingsstunde dreier Miteinsteller je in der Reithalle ... ist so akademische Reitkunst oder sowas.
Wird erst viel an der Hand gemacht etc. Die erste ritt dann, mit ein paar Stangen auf einem Zirkel - ist ja kein Thema.
Natürlich wurde es dann voll zwischen 18 und 19 Uhr, weil ja die arbeitende Bevölkerung zum reiten kommt. Wir waren ... einer im Unterricht plus 4 weitere Reiter und die nächste Schülerin, die ihre junge Stute schon mal an der Hand warm machte ... so 20 bis 25 Minuten lang.
Pferd auf dem Hufschlag führen finde ich ja dann schon ... rücksichtslos, Bahnregeln gelten gerade ja auch für Leute mit Pferden zu Fuß, vor allem wenn andere reiten. Mit dem orangen Stick rumwedeln und knallen ... naja, finde ich auch grenzwertig, muß nicht sein, das findet nicht jedes Pferd toll und muß auch nicht.
Aber wir sind ja alle agehärtet. Also unten im Zirkel am Tor (20x40 Halle) lag ein Stangen-L ziemlich mittig, die an der Hand arbeitenden stand dann da unten auch auf dem Zirkel herum, ziemlich auf dem zweiten Hufschlag am Tor das Pferd, sie halt ein Stück am Bodenarbeitsstrick weg ... da kam ich also ums Eck und denke noch ... "nu ein bisschen Sicherheitsabstand wäre ja vielleicht schon nicht so verkehrt" ... und schwups tritt deren Pferd voll nach meinem
Meine zog den Po ein, brachte sich mit 2 flotten Trabschritten ausser Reichweite - blieb aber ganz artig. Das andere Ding hopste um Frauchen herum, das war es, da passierte nix.
Da das ja eh unser Monstereck ist am Tor und der kleinen Türe, bin ich also auf dem Zirkel weitergetrab, war ja nix, also gleich nochmal.
Steht der Esel wieder so knapp am Hufschlag ... gut ... man möchte annehmen da wurde jetzt für mehr Abstand oder Kontrolle gesorgt -> denkste.
Dank Stangen konnte ich allerdings auch nicht irgendwie innen herum ... hab mich innerlich schon verflucht, das ich nicht auf den oberen Zirkel bin, aber andererseits: kann ja nicht sein das man dann in Notwehr zu Viert auf einem Zirkel kreist und nicht mal ganze Bahn kann wegen wild gewordener ud unerzogener Pferde die da geparkt werden.
Natürlich trat die andere Stute wieder nach meiner
Wieder passierte ein großes NICHTS

bei der Besitzerin. Die Trainer rief sie dann in den Zirkel ... und legte zum kreiseln dann ein Karree aus Stangen als Begrenzung damit genug Platz zu den anderen Pferden bleibt.
Kinners ... ich fasse es nicht und hab echt Wut ... da kam nicht mal ein "Hoppla, tut mir leid " oder so ... einmal zu eng und das Pferd tritt ... mag mal passieren wenn man sich verchätzt und der Esel lockere Hinterfüße hat ... sollte einem aber doch schon etwas unangenehm sein ... aber zwei Mal ??
Meine Hexe ist heute in jedem Fall wieder um 100 Punkte in meiner Gunst gestiegen ...