Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 23. Juni 2025, 07:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 634, 635, 636, 637, 638, 639, 640 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. August 2015, 14:30 

Chandra hat geschrieben:
allrounder hat geschrieben:

meiner steht nun 5 oder 6 Jahre im Offenstall, ( vorher Tags Weide, nachts Box), der war die ersten 2-3 Wochen fix und alle :mrgreen: Er freut sich heute noch ,wenn er MAL ne Nacht drinne schlafen darf, aber ansonsten macht denen das nix.) Wenn wir neue Einstaller bekommen. kommen die Pferde auch oft aus Boxenhaltung, an der Umstellung ist ( bei uns) noch keiner dran "gestorben" :wink:

Bei uns schon...Stute völlig entsetzt der ganzen Pferde um sich rum (obwohl mehrere Tage in der Eingewöhnungsbox), aus der Umzäunung gesprungen, hängengeblieben, Beckenbruch. Man wollte, dass das 15 Jahre alte Turnier- und 23 h Boxenpferd dann endlich "Mal Pferd sein darf"...
Hätte man vllt. noch etwas behutsamer angehen sollen, das ganze...

Weiteren Fall - Wallach wurde 1,5 Jahre versucht zu integrieren (2 verschiedene Offenstallgruppen)- er war nur noch gestresst und zum Schluss bösartig- der hat sich im kompletten Umgang und vom Wesen total verändert.
Als man das endlich erkannt hat und ihn umgestellt hat in Nachts Box und tagsüber Herde, wurde er wieder der Alte....der brauchte diese Einzelruhephasen nachts einfach.

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. August 2015, 14:45 

War bei meiner Freundin Ihrem Wallach ähnlich, sie dachte sie tut ihm was gutes und hat ihn in einen OS gestellt.
Nach einigen Wochen war er immer dünner und nur noch mies drauf. Ein richtiges Ekel. Sie hat ihn dann wieder umgestellt auf Box mit Weidegang und von da an blühte er wieder auf.

Ist nicht für alle geeignet. Für unsere 3 wäre das auch nicht das richtige.

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. August 2015, 16:19 

Bellinchen hat geschrieben:

Ist nicht für alle geeignet. Für unsere 3 wäre das auch nicht das richtige.

Das halte ich für völligen Blödsinn. Es mag wenige Pferde geben, die das wirklich nicht vertragen. Aber der Fehler ist ja, dass sie überhaupt erst nachdem Aufwachsen in der Herde in die Boxenhaltung kommen und dann erst zu 90% wieder in eine normale Haltungsform kommen (Offenstall, Aktivstall usw., also alles, was 24 Stunden in Gruppe ist).

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. August 2015, 21:47 

So, der Herr Doctor tippt jetzt noch auf Prellung des griffelbeins mit Knochenhautentzündzng\ reitzung.

Wenn Fr nicht besser, wird geröntgt.Leider hatte er damals eine Rehe vom Cortison bekommen, deswegen bekommt er jetzt was zur äußeren Anwendung, irgendwie muss man die Entzündung ja mal in den Griff bekommen :?

Edit:

Wir hatten letzten Winter eine stute mit im OS, die ihre 8 lebensjahre lang immer alleine stand, zwar draussen aber halt alleine. es war die Hölle und sie hat sich auch nicht eingeglieder, die arme war völlig überfordert mit 6 anderen. :asad:

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2015, 06:05 

Tinkerbell das kannst du halten wie du willst. Jeder kennt sein Pferd wohl am besten. Und nicht jedes Pferd ist OS geeignet. Das ist wie mit dem Beschlagen, theoretisch, kann jedes Pferd barfuss laufen, aber muss man manchen die lange Prozedur der Eingewöhnung antun wenn man genau weiss dem Pferd geht’s dabei nicht gut?
Nein muss man nicht.

Ich bleib dabei, OS wäre für meine nicht geeignet sobald es eine grössere Herde ist, was ja in Aktivlaufställen der Fall ist. Und das hat überhaupt nichts damit zu tun, das das Sozialverhalten nicht da ist, quatsch. Zwei von dreien sind einfach schon älter und die wollen abends ihre Ruhe haben und ihren eigenen Heuhaufen.
Mein einer Tinker, fand OS Herde mit 7 Jahren schon recht blöd, Versuch gescheitert.

Ich wüsste auch nicht, ob ich mein eh schon sehnengeschädigtes Pferd in eine neue, grosse Herde integrieren wollen würde.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2015, 06:06 

Ich habe gestern meine Stute laufen sehen und war voll von den Socken, kam die doch lahm frei auf mich zugetrabt!
Was Eisen runter, Weide und Zeit doch manchmal Wunder vollbringen. Jetzt muss sie es nur bleiben.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2015, 07:05 

Den Wert haben wir nicht gecheckt, TÄ meinte, das kommt von der Korrektur.
Gestern lief sie noch besser als am Sonntag.
Vielleicht hab ich ja doch Glück...

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2015, 07:41 

Tinkerbell das kannst du halten wie du willst. Jeder kennt sein Pferd wohl am besten. Und nicht jedes Pferd ist OS geeignet. Das ist wie mit dem Beschlagen, theoretisch, kann jedes Pferd barfuss laufen, aber muss man manchen die lange Prozedur der Eingewöhnung antun wenn man genau weiss dem Pferd geht’s dabei nicht gut?
Nein muss man nicht.

Ich bleib dabei, OS wäre für meine nicht geeignet sobald es eine grössere Herde ist, was ja in Aktivlaufställen der Fall ist. Und das hat überhaupt nichts damit zu tun, das das Sozialverhalten nicht da ist, quatsch. Zwei von dreien sind einfach schon älter und die wollen abends ihre Ruhe haben und ihren eigenen Heuhaufen.
Mein einer Tinker, fand OS Herde mit 7 Jahren schon recht blöd, Versuch gescheitert.

Ich wüsste auch nicht, ob ich mein eh schon sehnengeschädigtes Pferd in eine neue, grosse Herde integrieren wollen würde.

sorry für OT, aber da muss ich mal heftigst zustimmen. Gerade bei den Aktivställen find ich es vom Platz her grenzwertig. Leider gibt es in meiner Ecke keinen Offenstall wo pro Pferd mehr als 100 qm gerechnet wird und dann auch noch eine Halle mit bereitbarem Boden dabei ist. Wenn man das Glück hat im Nirwana zu wohnen wo Platz keine Rolle spielt, da mag es dann auch die perfekten OS geben.. ich hätte meinen wahnsinnig gerne in einem GUTEN OS....
Und ein relativ rangniedriges Pferd mit Beinproblemen in eine 25-30 köpfige Herde zum ausheilen zu schmeißen erachte ich schon fast als grob fahrlässig, ausser!!! es ist massig Platz ( und damit meine ich mehr als die 100 qm die HIT rechnet)

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2015, 09:26 

Ich denke, viele, die schlechte Erfahrungen mit Herdenhaltung gemacht haben, haben keine gute Adresse hierfür gehabt. In fast allen Lauf- und Offenställen werden viel zu viele Pferde auf viel zu kleiner Fläche gehalten. Meine Rentnerin z.B. steht in ein Herde mit 6 Pferden auf fast 10 ha. Da hat jedes Pferd genug Platz.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2015, 10:07 

allrounder hat geschrieben:
Ich denke, viele, die schlechte Erfahrungen mit Herdenhaltung gemacht haben, haben keine gute Adresse hierfür gehabt. In fast allen Lauf- und Offenställen werden viel zu viele Pferde auf viel zu kleiner Fläche gehalten. Meine Rentnerin z.B. steht in ein Herde mit 6 Pferden auf fast 10 ha. Da hat jedes Pferd genug Platz.

du kommst aus meiner Ecke :-D wo ist so ein OS???

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2015, 12:01 

Und nicht jedes Pferd ist OS geeignet.

Ich bin der festen Überzeugung, dass jedes nicht völlig degenerierte oder stark verhaltensauffällige Pferd Offenstall-geeignet ist. Es ist nur nicht jeder Offenstall und nicht jede Gruppe für jedes Pferd geeignet.

Außerdem bin ich immer wieder bass erstaunt, dass Leute die ihre Pferde den größten Teil des Tages auf 9 bis 20 qm halten, die Meinung vertreten im Offenstall wäre nicht genug Platz.

Das Argument, das Pferd braucht seine Ruhezeiten in der Box ist zutiefst menschlich. Pferde sind keine Höhlentiere. Die mögen es nicht eng, dunkel, warm und feucht und sie möchten sich auch nicht alleine zurückziehen. Sie möchten stressfrei fressen und schlafen können - und das können sie im richtigen Offenstall.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2015, 12:11 

Außerdem bin ich immer wieder bass erstaunt, dass Leute die ihre Pferde den größten Teil des Tages auf 9 bis 20 qm halten, die Meinung vertreten im Offenstall wäre nicht genug Platz.
das liegt aber m.M. nach eben auch genau an deiner aussage:
dass jedes nicht völlig degenerierte oder stark verhaltensauffällige Pferd Offenstall-geeignet ist. Es ist nur nicht jeder Offenstall und nicht jede Gruppe für jedes Pferd geeignet.
dann stimmt das nämlich - leider - doch wieder, denn wenn das Pferd 9-20 (um bei deinem bsp. zu bleiben) qm FÜR SICH ALLEINE hat oder eben als bsp. 100 qm für 5 Pferde reicht der platz eben nicht... da sie sich nicht aus dem weg gehen können ... ;-)

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2015, 12:41 

Zitat:
Außerdem bin ich immer wieder bass erstaunt, dass Leute die ihre Pferde den größten Teil des Tages auf 9 bis 20 qm halten, die Meinung vertreten im Offenstall wäre nicht genug Platz
Ja ich auch. Vor allen Dingen in Verbindung damit
Zitat:
und damit meine ich mehr als die 100 qm die HIT rechnet
. Es ist natürlich viel gesünder für die Beine, wenn die sich den ganzen Tag in ihrer Box drehen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2015, 12:47 

Leute, habt ihr immer noch nicht verstanden, dass gute offen Ställe mit Reithalle oder Platz keine frage der Wahl ist, sondern in vielen Teilen von Deutschland einfach kaum vorhanden sind?????? Da sind das nur miniteile, die sich offenstall nennen mit mocke als Auslauf!

Was würde ich um einen guten offenstall geben! Und auch zahlen!

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2015, 12:51 

yes cora - du sagst es!
aber auch
Es ist natürlich viel gesünder für die Beine, wenn die sich den ganzen Tag in ihrer Box drehen.

müssen die ja nicht - meine z.b. sind ja trotzdem ca. 6-7 std, zusätzlich zum wohnklo zusammen draußen (Paddock oder wiese) ... aber "mehr" gibt's bei uns nicht - grade aktuell wieder feststellen müssen - leider !

(meine Freundin fährt jetzt aktuell deswegen genau 66 km eine strecke zu den Pferden...) das kann ich leider zeitlich nicht

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 634, 635, 636, 637, 638, 639, 640 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]