Bellinchen hat geschrieben:
Maharani ok sorry überlesen.
Aber umso schlimmer. Dann vermute ich mal wirklich ganz stark, ohne die Hufe jetzt gesehen zu haben, das der Schmied nichts taugt.
Danke, für diese Ferndiagnose! Genau dass ist auch der Grund, warum ich keine Bilder vom Huf hier einstelle! Egal, wer hier ein Hufbild einstellt, irgendjemand schreit immer, dass der Gaul scheiße beschlagen ist.
Das Pferd stand früher nachts in der Box und tagsüber auf einem Sandpaddock oder Wiese. Da waren die Hufe schon nicht der Hit. Weil sie ohne Eisen nicht im Gelände laufen konnte, hab ich sie beschlagen lassen. Über den Winter habe ich damals die Eisen immer abnehmen lassen, da ich da nur in der Halle geritten bin. Sie bekam dann eine Paddockbox und selbst auf dem gepflasterten Paddock hat sie sich die Hufe so kurz abgelaufen, dass es gerade so noch ging übern Winter. Dann habe ich sie in einen Aktivstall gestellt. Das war im April vor 4 Jahren. Die Eisen waren seit Oktober runter und der Schmied hat nur ausgeschnitten und das nötigste gemacht. Nach 3 Tagen im Aktivstall waren die Hufe so kurz und abgelaufen, dass ich die Erlaubnis bekam, zumindest Duplos drauf zu machen. Ab da wurden die Hufe so richtig schlecht. Die Dinger hielten nicht und der Schmied hat alles gegeben, sie noch irgendwie zu befestigen. Dazu kommt, dass mein Pferd beim Hufschmied alles andere als ein Engel ist. Wir sedieren sie auch und selbst da, ist es immer noch kein Vergnügen. Zuviel Dröhnung und sie kann sich nicht mehr auf den Beinen halten, zu wenig und sie führt sich trotzdem auf und manchmal wirkt es überhaupt nicht. Wir haben auch schon einige Hufschmiede durch (mind. 4) und ich würde sagen, der jetzige ist der Beste! Er lässt sich nicht von meinem Pferd aus der Ruhe bringen und macht sich viele Gedanken, was er noch ausprobieren könnte. Das mit der hohlen Wand hat er, im Vergleich zu den anderen, auch sofort erkannt. Allerdings hat er gesagt, dass er das mit Kunsthorn zumachen möchte und ich das Pferd dann aber nicht im Aktivstall lassen kann, weil das sonst nicht hält. Deswegen haben wir vorerst nichts unternommen. Vor ein paar Wochen hat sie sich beim Rumtoben vertreten und hatte dann eine Fesselgelentksentzündung - da wurden dann Röntgenbilder gemacht, die sich der Schmied dann auch gleich mit angeschaut hat, weil er eh gerade am Stall war. TA und Schmied waren der Meinung, dass man vorerst nichts machen braucht mit der hohlen Wand (mein Plan war, es machen zu lassen, wenn unser Haus fertig ist und das Pferd dann zu uns auf den Hof zieht). Eine Hornsäule war nicht zu sehen. Nachdem sie dann wieder lief, ist sie bei einem Ausritt auf einen Stein getreten und lahmt seit dem. 1. Verdach Geschwür. Kam aber leider nichts raus. Jetzt möchte eben der TA die hohle Wand doch entfernen, weil er sagt, dass es sein kann, dass mit dem Stein, da jetzt etwas in Gang gesetzt wurde. Kunsthorn soll keines drauf, weil er der Meinung ist, dass das dann das Nachwachsen von oben behindert. Er möchte zuerst Verband oder evtl. mit diesem Zeugs, welches man mittlerweile anstatt Gips nimmt arbeiten und sie dann evtl. mit Hufschuh wieder raus lassen. Mein Pferd ist unser aktivstes Aktivstallpferd. Ich habe, wie mein Schmied auch, leider die Befürchtung, dass egal was wir ihr da hin machen, nicht lange halten wird. Hat jemand Erfahrung mit Hufschuh im Aktiv- oder Offenstall? Scheuert doch bestimmt ganz schön mit dem Sand? Habt ihr da irgendwelche Tips? Und nein, ich kann und möchte mein Pferd nicht auf Barhuf umstellen (wird lt. 3 TA´s und 4 Hufschmieden auch nicht funktionieren).