Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 26. Juni 2025, 05:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 186, 187, 188, 189, 190, 191, 192 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2009, 15:26 

Klar, stell Dir mal vor, Du hast Bauchschmerzen und dann kriegst Du noch ständig Druck am Rumpfbereich..... :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2009, 18:07 

Niki hat geschrieben:
Kann ruhig jeder wissen, was so ein "Spaß" kostet... :?

stehend am Pferd mit Sedierung; knapp 1100 Teuro

Ich bin gestern 1455 Euro losgeworden :evil:

Aber ehrlich gesagt, war´s mir das wert, jetzt weiß ich endlich was sie hat und kann mich drauf einstellen.

:roll:

:ashock: krass, da war ja unser MRT unter vollnarke billiger?! :ashock:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juli 2009, 18:49 

Ich vermelde, unser TA war im Recht. Donna hatte/hat ein Hufgeschwür. Aber die Stelle, an der sie schmerzempfindlich beim Abdrücken war und wo der TA 2 Mal geschnitten hat, die ist unauffällig. Gestern war auf einmal eine Öffnung/Loch im Huf genau gegenüber, also nicht an der weißen Linie Innenseite des Hufes, sondern etwas innerhalb w.L. Außenseite. Das Geschwür hat sich quasi den Weg quer durch den Huf für den Austritt gesucht.

Wie auch immer, da ist jetzt ein Loch, das stinkt ganz gewaltig und das Pferd ist quietschfidel. Tobt über die Weide, keine Lahmheit mehr und auch nichts mehr dick. Ich habe das Loch mittels einer Spritze mit Wasser und dann mit Rivanol gespült. Für einen notfallmäßigen Anruf reichte mir das jetzt nicht. Soll sich der TA das Loch morgen noch mal angucken und hoffentlich gut ist.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juli 2009, 18:52 

na dann sei mal froh das es so schnell aufging meiner hat mal drei wochen damit hantiert bis es rauskam :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juli 2009, 19:04 

@troete1: Bin ich auch. Haben das Pferd seit Januar und vielleicht 10 Mal drauf gesessen. Erst Rücken, jetzt Huf - ich hoffe jetzt ist erst mal Schluss mit gelbem Schein. Wie lange dauert das jetzt noch, bis das Pferd wieder geritten werden kann? Wir werden zwar Morgen den TA holen, aber vielleicht hast Du ja schon mal eine Einschätzung.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juli 2009, 19:10 

bei meinem rentner habe ich noch immer ein- zwei tage gewartet wenn lahmfrei und dann langsam angefangen habe aber immer vor dem reitem und nach dem reiten ne weile gebadet oder gespült zum desinfizieren kommt halt so ein wenig auf die größe des geschwürs an :wink:

der meinte jedes jahr eins haben zu müssen bis er in rente ging :roll: :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juli 2009, 19:25 

Zitat:
der meinte jedes jahr eins haben zu müssen bis er in rente ging Rolling Eyes Mr. Green
Mach mir keine Angst!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juli 2009, 19:29 

Kermi hat geschrieben:
Zitat:
der meinte jedes jahr eins haben zu müssen bis er in rente ging Rolling Eyes Mr. Green
Mach mir keine Angst!

och wenn se dann nichts anderes haben nehme ich hufgeschwüre immer wieder gerne :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2009, 12:36 

Scheißtag, Scheißtag, Scheißtag :evil:
Mein Macho ist stocklahm :evil:
Aber mal von vorne.
Ich pelle mich heute früh um 8 aus dem Pferd, um die Pferde zu bewegen, bevor es wieder so warm wird. Habe derzeit noch die Stute eine Freundin da, weil die 2 Wochen in Urlaub ist.
Ich hab also erstmal das Stutentier von der Weide gezogen (die Gute ist starke Ekzemerin), sie aus der Decke geschält und geputzt. Mähne mit Equimyl behandelt, gesattelt, Beine eingepackt. Dann will ich Pferd auftrensen und was seh ich, als ich das Halfter abnehme? Die Olle hat sich irgendwo das ganze Genick blutig aufgescheuert. (Ich putze Kopf und Ohren immer erst vor dem Trensen)

Na super - Trense war gestorben, also Stutentier wieder abgesattelt, Wunden behandelt und dann bischen auf dem Platz laufen lassen (um dem baldigen Platzen vorzubeugen).

Stute wieder weggebracht. Jamo mitgenommen. Der machte gerade auf der Weide Siesta und bummelte im Schleichschritt von der Weide zum Hof hinter mir her. Recht ungewöhnlich für ihn, aber zur Siesta-Zeit kommt das mal vor.
Hab den Macho also am Putzplatz geparkt, Putzzeug geholt. Als ich wiederkam, fiel mein Blick auf die linke Hinterhand, sah irgendwie komisch aus. Scheiße. Pferd richtig hingestellt - da seh ich das Ausmaß. Fesselkopf gigantisch geschwollen. Ich wollte dann ans Bein ran, als ich draufdrückte, zog der das Bein bis zum Poppes hoch....
*Panik* (ich als gebranntes Beingeschichten-Kind)
Versucht ruhig zu bleiben... auf dem Weg zum Hof ging er NICHT lahm.
Ich ihn also an die Longe gehängt. Im Schritt nix auffälliges zu sehen. Hoffnung machte sich breit... als ich ihn aber antraben ließ (mein feiner Kerl, trabte trotz Schmerzen sofort auf Stimme an), sah man das Malheur.... trabte mehr oder minder auf drei Beinen...okay, nicht hysterisch werden. Hab dann sofort meinen TA angerufen - der kennt mich und meine Story ja auch... "bin in 30 Minuten da..."
Jamo wollte den TA gar nicht ans Bein lassen, hat sogar ausgehauen, das macht er sonst NIE. TA hat erstmal den Huf abgedrückt, in der "hoffnung" auf eine Geschwür - nix.... Sehnen scheinen alle klar.
Dann entdeckten wir seitlich am Fesselkopf eine Kruste. Haben dort das Fell wegrasiert (brauchten ewig, weil Jamo wollte das mal gar nicht)...
Kleine Stelle, die wahrscheinlich einen Einschuss ausgelöst hat (das hoffen wir bis dato zumindest)...
Nun hat er Entzündungshemmer bekommen... TA sagt, bis Dienstag sollte es deutlich besser sein, sonst müssen wir röntgen :evil:
Bitte nicht!!!!! :-? :asad:

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2009, 13:51 

So ein Mist, Rhaps!! Aber hört sich wirklich nach "nur" Einschuss an, ich drück Jamo die Daumen!! :asad:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2009, 14:26 

Dein Wort in Gottes Gehörgang!

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2009, 15:16 

rhaps, bleib mal ruhig, das hört sich wirklich ganz klassische nach einschuß an.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2009, 15:35 

Ich drücke auch die Daumen Rhaps! Und auch ich bin der Meinung das es ein banaler Einschuss ist, bleib erstmal ganz ruhig und genieß ein paar reitfreie Tage!

Ich habe auch wieder ne Reitpause. Pony ist ein paar Wochen in Vechta und Cervantes sollte wieder langsam in Schwung kommen.

Gestern zieh ich ihn von der Koppel ans Haus, fange an zu putzen und entdecke mit Entsetzen einen 25cm langen glatten Schnitt in der Lendengegend ... ca 1 cm tief :ashock:

Auch wenn das sehr komisch ausschaut und ich nicht wissen will wie er sich das zugezogen hat, bin ich froh das es mal nur eine Fleischwunde ist und nicht die Knochen betrifft :roll:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2009, 18:56 

Hallo,

dann reih ich mich mal hier ein :?

Unser Stütchen hatte vor 3 Monaten eine Stoßwellentherapie in Narkose
d.h. nicht die "normale" Stoßwelle, sondern die gezielte St.
Ihre Diagnose lautet Strahlbeinbandverknöcherung; es hat sich an einem Strahlbeinband eine Kalknase gebildet u. die wurde mit der Stoßwelle unter Ultraschall zu 75% abgeschossen.
An den Rest kam er nicht ran, weil das Hufbein davor ist.
Seitdem geht sie um Welten besser - ist aber nicht lahmfrei :asad:
Wir versuchen es jetzt über die Hufstellung, aber irgendwie habe ich Sorge, daß das nicht ausreicht.
Was könnte ich noch machen? Habt ihr vielleicht einen Tipp?

Grüße Sam

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2009, 20:40 

So tief Lexi? Konnte man das denn nähen oder klammern???

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 186, 187, 188, 189, 190, 191, 192 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]