Also ich hatte am Anfang als ich auf mein eigenes Pferd umgestiegen bin, auch Probleme mit dem Aussitzen. Einfach weil ich viel mehr treiben musste als auf den Schulpferden. Leichttraben ging immer gut. Beine zu und Knie dran, rauf runter rauf runter… Ganz easy. So bald es ans Aussitzen ging, Knie wurden hochgezogen und ich kam in den Stuhlsitz. Hat verdammt lange gedauert, aber: Ich bin dann immer, wenn ich alleine war, etwas ohne steigbügel geritten bzw habe die nicht übergeschlagen, sonder einfach mal Füße raus und mich darauf konzentriert, mein Gewicht nach unten zu ziehen. Egal, wie die Fussspitzen waren. (Ich habe lange Voltitraining gemacht und habe mich etwas an dem Voltisitz orientiert). Hätte auch kein Schwein sehen dürfen. Ne Freundin war mal mit und hat sich fast schlappgelacht. Aber es hilft wirklich und außerdem habe ich meine Steigbügel mittlerweile auch länger und JA! Beim Aussitzen habe ich nun auch die Hacken tief und KANN sitzen. Es ging nur darum, dass man sich das Gefühl verinnerlicht.
Genauso ist das mit vielen anderen Übungen. Füße im Schritt aus den Steigbügeln, Zügel lang und dann versuchen die Gesäßknochen zu spüren und nur über Gewicht zu lenken. Einfach um sich das nochmal zu verdeutlichen, wie es sich anfühlt.
Macht besonders viel Spaß, wenn man es die ersten Male macht und noch jemand in der Bahn ist, der es so interessant findet, dass er es auch ausprobiert. Wir sahen bestimmt zum schreien aus.
Oder frag mal Zera, die hat noch bestimmt ein paar Tips parat. Musste bei ihr im Unterricht auch schon Fahrrad fahren auf dem Pferd. Es macht Spaß und wirklich locker.
Ich denke nämlich, Häppi, dass das Dein Problem ist: Du bist einfach nicht locker. Das hat nichts mit Gewicht zu tun oder sonst irgendwas. Wie Goingout schon sagt: Die 5-600 kg unter Dir werden es Dir wohl mal verzeihen.