Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 17. Juni 2025, 21:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 279 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 19  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Oktober 2009, 07:42 

Also ohne Aufrichtung und ansatzweise Versammlung bekommst Du bei uns hier oben "nur fürs nett aussehen" never ever ne 6.0!

Das geht mal geschmeidig mit 4,5 los. Dieses Saison schon nicht nur einmal beobachtet und unzählige male selbst im Protokoll reingeschrieben!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Oktober 2009, 08:38 

Kommt denke ich mal immer aufs Pferdchen drauf an, bin früher mit meinem ersten Pferd bis L-Dressur geritten, nettes Pferd schön kurz etc., damals hatte ich von der Materie noch nicht so die Ahnung bin halt durchgeritten und war auch oft dabei, obwohl da keinerlei Versammlung vorhanden war. Danach habe ich eine große und lange Stute geritten, die ich mit RL-Hilfe schon viel weiter versammeln konnte, die aber trotzdem noch lang wirkt, sie war obwohl sie das weitaus bessere Pferd war und auch viel reeller geritten wurde und versammelter war viel schwieriger in eine Platzierung zu reiten. Danach kam meine kleine Maus, 1.63m groß und super kurzer Rücken, die konnte man schon früh durch eine L-Trense reiten, man mußte nur den Arbeitstrab etwas zurücknehmen und die Richter hielten es für eine Versammlung, da sie dazu noch ein sehr energisches Hinterbein hatte.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Oktober 2009, 08:42 

Na super, ich dachte hier gibts jetzt ne interessante Diskussion mit hilfreichen Tipps, und jetzt dreht der Threadersteller durch :roll:

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Oktober 2009, 11:24 

Schimmelreiter hat geschrieben:
Früher war er schwerer lang und tief zu reiten, aber da war er wenigstens schön oben dran und hatte die Nase vor.

Das spricht dafür, dass das einfach keine ehrliche Versammlung war, die der früher hatte. Der war vermutlich nur oben hingestellt.

Wenn du ihn jetzt von der Gebrauchshaltung variabel in die Tiefe lassen kannst, und das in schönen Übergängen – von Höhe Buggelenk bis ganz auf den Boden ohne Zügelkontakt – dann würde ich das immer wieder zwischendurch machen. Runterlassen, nicht immer gleich weit, und wieder hochholen. Klar findet der das gut da unten, denn dabei macht ja der Rücken auf. Und ansonsten mit vielen Übergängen die Kraft für echte Versammlung erarbeiten.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Oktober 2009, 11:33 

@singvogel: Den Tipp gab es schon und nicht nur von mir :alol:
... haste die Anwtort darauf auf Seite 1 nicht gelesen? :-|

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Oktober 2009, 13:30 

Singvogel hat geschrieben:
Das spricht dafür, dass das einfach keine ehrliche Versammlung war, die der früher hatte. Der war vermutlich nur oben hingestellt.

Umso schlimmer, daß die Richter sowas mit einer Schleife dann honoriert haben :-?
Ist aber leider ja oft so :mad:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Oktober 2009, 15:39 

Princi hat geschrieben:
Hohe Hand zäumt,tiefe Hand bäumt.

Du weißt anscheinend nicht was das eigentlich bedeutet, denn sonst hättest du den Spruch nicht in diesem Zusammenhang gebracht.

Hohe Hand zäumt bei. Bedeutet, Beizäumung erreicht man mit Anheben der Hand.
Tiefe Hand bäumt. Der Spruch ist ja alt. Bäumen bedeutet laut Herkunfts-Wörterbuch: wütend auf etwas sein, und sich wehren. Nicht umsonst heißt es auch: sich dagegen aufbäumen.

Und der Spruch ist nicht von Herrn Karl erfunden. :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Oktober 2009, 16:24 

@ singvogel
So wie Du es schreibst hab ich den Spruch aber noch nie interpretiert sondern schon im Sinne von "tiefer KOpf- tiefe Hand"/ "hoher Kopf/ hohe Hand". Einfach um damit die Zügelführung weiter ohne Knick zu halten (Linie Unterarm, Zügel, Maul) und somit den gewünschten Erfolg zu erzielen. Abgesehen davon, tiefe weiche Hand bei engem Pferd funktioniert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Oktober 2009, 17:53 

Warum interpretierst du ihn den, nimm ihn doch einfach so wie er dasteht. :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Oktober 2009, 18:08 

Wow....
Da habe ich wohl in eine Wespennest gestochen.
Mit etwas Abstand habe ich noch mal den Verlauf der Diskussion gelesen.
Psychologisch sehr interessant.

Vor allem , dass es wie in jeder Gesellschaft verschiedene Charaktere gibt.

Zum einen die, die gerne annehmen, der Fragende ist ein unwissender Reiter, der ohne Substanz labert, gerne nach Rollkurmethode reitet und es nicht merkt.
Dies Species trägt gerne den Mantel der Allwissenden, die immer auf die klassische Reit- und Ausbildungsmethoden verweisen, die sie sich in Büchern angelesen haben und ihr eigenes Gutreitertum jederzeit posten.

Da fragt man sich natürlich wie sieht es tatsächlich mit den Reitkünsten in der wirklichen Welt aus. Viele denken sich , sie könnten , wenn sie wollten. Lassen es aber nie überprüfen, beispielsweise auf Turnieren. Denn sich tatsächlich zu stellen ? Oh ne... :?

Dann gibt es diejenigen, die, ja , es gibt sie im Reitsport besonders gerne, gar keine Ahnung haben. Keine Kommentare dazu, die diskreditieren sich selbst.

Dann gibt es auch die, die einfach nur neidisch sind, ha wegen evtl. einer L Dressur Platzierung, wow, wahnsinn ! :ashock: :?
Neid muss man sich verdienen.
Hallo Leute ! Wo bin ich denn ? Realistisch fängt die Kunst doch erst bei L an ,oder? JA an diese Leute, UH das Pferde hat Siege und L Platzierungen !
Was toll !
Ach ja, einige haben die Ansicht , die Richter haben wohl nicht richtig hingeguckt angesichts der Reitkünste und der Qualität des Pferdes, die sie meinen,aus meinen Formulierungen erschliessen zu können.
Ach ja dann wird auch noch diskutiert, was für Noten :wink: wohl für das von mir gerittene Pferd vergeben werden müssten....

Ja , viele der oben genannten Species lesen auch in Fragen und Anworten immer schön viel Negatives , Unwissenheit, Arroganz etc. in die Antworten hinein . Vieleicht um sich dann beim Kommentieren und lehrreichen Tippgeben besonders gut zu fühlen.

Und - zum Glück , gibt es auch die , die in etwa nachvollziehen können, was sich für Probleme und Rückschritte bei der Entwicklung eines jüngeren Dressurpferdes ergeben.

Es geht halt mal zwei Schritte vor und mal einen zurück. Tatsächlich kann auch ein Turnierreiter mit Sportpferd mal Probleme haben. :asad:
Da darf man doch auch erwarten, dass voruteilsfrei diskutiert wird und Hilfestellungen gegeben werden. Das dachte ich jedenfalls. :asad:

Aber ich bin eines Besseren belehrt worden ! :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Oktober 2009, 18:44 

Hier gehts aber nich um die Psyche irgendwelcher User sondern darum das du dein Pferd nich hochkriegst... darüber solltest du dir besser Gedanken machen.... :mrgreen:

Was sagt denn dein RL zu der ganzen Problematik? Würd mich mal interessieren, weil der sieht ja das ganze ja live vor ort.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Oktober 2009, 18:55 

Ich muss bis zum nächsten Training/ Beritt warten.
Habe aber Fremdreitertest machen lassen. Diejenige die geritten ist ,( vom Niveau , so meine ich ähnlich ) , meinte, ich übertreibe und er mache keine wirklichen Probleme. Es sei ja noch kein Meister vom Himmel gefallen. ( gilt für die Versammlung )

Ich lasse den Fremdreiter erstmal noch ein paar mal reiten und versuche dann nächste Woche besonders kritisch und sensibel zu reiten, wenn ich mich mit etwas Abstand wieder drauf setze.

Ich will halt nicht in eine Spirale reinkommen und dem Teufel, der im Detail liegt, weiter Nahrung geben. Vielleicht hatten wir auch nur ein paar schlechtere Tage. :?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Oktober 2009, 19:10 

Schimmelreiter hat geschrieben:
Wow....
Da habe ich wohl in eine Wespennest gestochen.
Mit etwas Abstand habe ich noch mal den Verlauf der Diskussion gelesen.
Psychologisch sehr interessant.

Vor allem , dass es wie in jeder Gesellschaft verschiedene Charaktere gibt.

Zum einen die, die gerne annehmen, der Fragende ist ein unwissender Reiter, der ohne Substanz labert, gerne nach Rollkurmethode reitet und es nicht merkt.
Dies Species trägt gerne den Mantel der Allwissenden, die immer auf die klassische Reit- und Ausbildungsmethoden verweisen, die sie sich in Büchern angelesen haben und ihr eigenes Gutreitertum jederzeit posten.

Da fragt man sich natürlich wie sieht es tatsächlich mit den Reitkünsten in der wirklichen Welt aus. Viele denken sich , sie könnten , wenn sie wollten. Lassen es aber nie überprüfen, beispielsweise auf Turnieren. Denn sich tatsächlich zu stellen ? Oh ne... :?

Dann gibt es diejenigen, die, ja , es gibt sie im Reitsport besonders gerne, gar keine Ahnung haben. Keine Kommentare dazu, die diskreditieren sich selbst.

Dann gibt es auch die, die einfach nur neidisch sind, ha wegen evtl. einer L Dressur Platzierung, wow, wahnsinn ! :ashock: :?
Neid muss man sich verdienen.
Hallo Leute ! Wo bin ich denn ? Realistisch fängt die Kunst doch erst bei L an ,oder? JA an diese Leute, UH das Pferde hat Siege und L Platzierungen !
Was toll !
Ach ja, einige haben die Ansicht , die Richter haben wohl nicht richtig hingeguckt angesichts der Reitkünste und der Qualität des Pferdes, die sie meinen,aus meinen Formulierungen erschliessen zu können.
Ach ja dann wird auch noch diskutiert, was für Noten :wink: wohl für das von mir gerittene Pferd vergeben werden müssten....

Ja , viele der oben genannten Species lesen auch in Fragen und Anworten immer schön viel Negatives , Unwissenheit, Arroganz etc. in die Antworten hinein . Vieleicht um sich dann beim Kommentieren und lehrreichen Tippgeben besonders gut zu fühlen.

Und - zum Glück , gibt es auch die , die in etwa nachvollziehen können, was sich für Probleme und Rückschritte bei der Entwicklung eines jüngeren Dressurpferdes ergeben.

Es geht halt mal zwei Schritte vor und mal einen zurück. Tatsächlich kann auch ein Turnierreiter mit Sportpferd mal Probleme haben. :asad:
Da darf man doch auch erwarten, dass voruteilsfrei diskutiert wird und Hilfestellungen gegeben werden. Das dachte ich jedenfalls. :asad:

Aber ich bin eines Besseren belehrt worden ! :wink:

Jetzt wäre es nur noch total lieb wenn Du bitte die Namen der User so zuordnen würdest, dass auch jeder weiß, in welcher Schublade er gerade gelandet ist :|

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Oktober 2009, 19:21 

Mit etwas Abstand und Selbstkritik wird schon jeder selbst merken, in welche Kategorie er gehören könnte. Ist ja nur eine Anregung sich auch mal an die eigenen Nase zu fassen und mal zu reflektieren.....
Ist ja auch alles nicht so bierernst gemeint.
Etwas Übertreibung, Ironie und Sarkasmus sind als rethorische Stilmittel immer hilfreich.:wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Oktober 2009, 19:41 

:hu:
Einfach Herrlich! Du versüßt grade meinen Abenddienst!!!! :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 279 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]