Wow....
Da habe ich wohl in eine Wespennest gestochen.
Mit etwas Abstand habe ich noch mal den Verlauf der Diskussion gelesen.
Psychologisch sehr interessant.
Vor allem , dass es wie in jeder Gesellschaft verschiedene Charaktere gibt.
Zum einen die, die gerne annehmen, der Fragende ist ein unwissender Reiter, der ohne Substanz labert, gerne nach Rollkurmethode reitet und es nicht merkt.
Dies Species trägt gerne den Mantel der Allwissenden, die immer auf die klassische Reit- und Ausbildungsmethoden verweisen, die sie sich in Büchern angelesen haben und ihr eigenes Gutreitertum jederzeit posten.
Da fragt man sich natürlich wie sieht es tatsächlich mit den Reitkünsten in der wirklichen Welt aus. Viele denken sich , sie könnten , wenn sie wollten. Lassen es aber nie überprüfen, beispielsweise auf Turnieren. Denn sich tatsächlich zu stellen ? Oh ne...
Dann gibt es diejenigen, die, ja , es gibt sie im Reitsport besonders gerne, gar keine Ahnung haben. Keine Kommentare dazu, die diskreditieren sich selbst.
Dann gibt es auch die, die einfach nur neidisch sind, ha wegen evtl. einer L Dressur Platzierung, wow, wahnsinn !
Neid muss man sich verdienen.
Hallo Leute ! Wo bin ich denn ? Realistisch fängt die Kunst doch erst bei L an ,oder? JA an diese Leute, UH das Pferde hat Siege und L Platzierungen !
Was toll !
Ach ja, einige haben die Ansicht , die Richter haben wohl nicht richtig hingeguckt angesichts der Reitkünste und der Qualität des Pferdes, die sie meinen,aus meinen Formulierungen erschliessen zu können.
Ach ja dann wird auch noch diskutiert, was für Noten

wohl für das von mir gerittene Pferd vergeben werden müssten....
Ja , viele der oben genannten Species lesen auch in Fragen und Anworten immer schön viel Negatives , Unwissenheit, Arroganz etc. in die Antworten hinein . Vieleicht um sich dann beim Kommentieren und lehrreichen Tippgeben besonders gut zu fühlen.
Und - zum Glück , gibt es auch die , die in etwa nachvollziehen können, was sich für Probleme und Rückschritte bei der Entwicklung eines jüngeren Dressurpferdes ergeben.
Es geht halt mal zwei Schritte vor und mal einen zurück. Tatsächlich kann auch ein Turnierreiter mit Sportpferd mal Probleme haben.
Da darf man doch auch erwarten, dass voruteilsfrei diskutiert wird und Hilfestellungen gegeben werden. Das dachte ich jedenfalls.
Aber ich bin eines Besseren belehrt worden !