Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 23. Juni 2025, 01:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 498, 499, 500, 501, 502, 503, 504 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. September 2016, 10:39 

Ich verstehe das Geländeproblem nicht. Wenn der Gaulinger halfterführig ist, geh ich mit dem zwei drei Mal an der Hand raus und anschließend schwing ich mich da drauf und reite aus. Alleine. Warum braucht man denn Begleitung?

Ich hab bei mir am Stall auch immer gehört "ja, deine ist ja soooo brav". Jahahahaaaa, wären eure auch, wenn sie die Chance dazu bekämen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. September 2016, 10:45 

Handhabe ich auch so. :wink: Man kann das ja abschätzen, wenn man einmal so mit denen unterwegs war, wie die ticken.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. September 2016, 10:47 

Mehr als Gas und Bremse braucht es nicht. Selbst Lenkung reicht im Endeffekt rudimentär. Das Problem ist der Reiterkopf, nicht der Pferdekopf :mrgreen: Meine Erfahrung.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. September 2016, 10:51 

Vor allem weil die draußen oft sehr viel braver sind, weil sie was zu gucken haben... Wenn Begegnung mit Autos etc. an der Hand klappt, bin ich auch erst mal im Gelände...die meisten sind ja erst mal freudig aufgeschlossen, wenn man selbst entspannt ist.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. September 2016, 12:16 

Jo, aber den Reiterkopf kann ich nun mal nicht auf Knopfdruck umprogrammieren und wenn der Reiter ein schlechtes Gefühl hat, wird es ein bißchen schwierig, dem Pferd die nötige Sicherheit zu geben, die ein junges, unerfahrenes, sensibles Tier doch möglicherweise in größerem Umfang benötigt. Es ist ja nicht so, daß Fienchen den Wert des Ausreitens für ein junges Pferd in Frage stellt, sondern sie wünscht sich lediglich für die ersten Ritte ein älteres Begleitpferd und wenn ich da so an meine Lehrbücher und Jungpferde-Videos von Frau Klimke denke, meine ich mich erinnern zu können, daß das durchaus auch empfohlen wird.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. September 2016, 12:36 

Genau Alia ... ich mein, kann sein die ist völlig relaxt egal was da kommt. Aber was wenn ich dann 30 Minuten vom Stall weg im Dreck liege weil sie doch plötzlich die Nervenkrise bekommt? Ist doof ... und halt auch kein schöner Einstieg ... auf jeden Fall fördert das sicher kein Vertrauen.

Aktuell ist das so, das wenn ich drauf sitze ich vom Platz irgendwie bis in den Hof komme raus komme - dabei ist sie dann aber schon absolut unsicher und wird leicht hibbelig und glotz alles an, was sie jeden Tag mehrfach sieht. Gehe ich vor -> Null Problem. Ich fürchte ohne Begleitung wird es sich einige Wochen ziehen, bis wir das in kleinen Schritten um die Ecken schaffen. Ich will da ja auch keinen Streß veranstalten um vom Hof zu kommen, das bringt ja auch Nichts.

Ich probier es halt immer mal und hoffe, ich komme da auch ohne Begleitung nach und nach immer ein Stück weiter.

Bajana: ich wollte ja eigentlich kein gerade mal angerittenes Pferd, definitiv nicht. Bei dem Pferd hat es einfach *klick* gemacht - trotzdem wollte ich nicht kaufen, da bin ich eher Kopfmensch, weil es eben nicht das war, was ansonsten gepasst hat ... ich hab mich doof überreden lassen, das das doch nicht schlimm ist, wenn Jemand mitreitet ist das mit den Basics doch ruck zuck erledigt.
Nur wenn eben Niemand mitreitet eben auch nicht. Also warum dann nicht lieber abgeben an Jemanden, für den das dann passt?

Feuerblitz: ich kann das Pferd aber nicht ausbilden. :wink:
Ich bin eben - ja doof, klar - fest davon ausgegangen: kein Problem, da reitet eben Jemand mit, ggf auch erst mal 2 Tage pro Woche um da die Grundlagen rein zubringen, ich reite schon ein bisschen mit und nach und nach wenn das passt machen wir halt mit einmal Beritt oder weniger und Unterricht weiter. Zum bisschen Schritt, Trab, Galopp reiten ist sie auch viel zu schade und ich würde mich wohl auch bald darüber ärgern.

Also drückt mal die Daumen, das heute Abend ein Wunder passiert und sich etwas Kooperation einstellt :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. September 2016, 12:50 

Du hast aber immer noch nicht gesagt in wie fern sich diese Nichtkooperation bemerkbar macht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. September 2016, 12:55 

Ich kann dem grad so gar nicht folgen. Dass jemand sagt, ich kann dem Gaul keine Lektionen beipulen, dafür reicht es reiterlich nicht - da komm ich mit. Aber dass jmd sagt, er kann dem Gaul die Basics - also von hinten nach vorne ran an die Hand - nicht beibringen, das erschließt sich mir nicht. Denn mehr müssen die erstmal nicht lernen. Und das sollte ein jeder Reiter leisten können ("ein jeder" ihr wisst schon was ich meine). Und Fienchens Bilder sahen mir nicht so aus, als könnte sie nicht reiten.

Und wenn keine Begleitung vorhanden ist und man nicht reiten will - dann geht man doch an der Hand ins Gelände. Also natürlich ist das jetzt nicht der Inhalt der nächsten zwei Jahre, versteht mich nicht falsch. Aber nach 4 Wochen zu überlegen, das Pferd wieder abzugeben, obwohl man noch nicht mal richtig angefangen hat? :keineahnung: Das finde ich schon merkwürdig.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. September 2016, 12:59 
MODERATOR

feuerblitz hat geschrieben:
Du hast aber immer noch nicht gesagt in wie fern sich diese Nichtkooperation bemerkbar macht.

Die Info fehlt mir auch noch.

Fienchen hat geschrieben:
... ich hab mich doof überreden lassen, das das doch nicht schlimm ist, wenn Jemand mitreitet ist das mit den Basics doch ruck zuck erledigt.
Nur wenn eben Niemand mitreitet eben auch nicht.

Feuerblitz: ich kann das Pferd aber nicht ausbilden. :wink:

Trau Dir doch ein bisschen was zu. Ich hätte mit einer Erstbesteigung auch Probleme, aber wenn alle Gangarten ganze Bahn und Zirkel gehen ist es doch kein Hexenwerk mehr, 4 jährig muss die doch eigentlich auch noch nicht mehr können.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. September 2016, 13:16 

Tja ich kann das halt nicht sagen, die Aussage lautet: das Pferd arbeitet gegen mich und es wird jedes Mal schlimmer. Ich glaube es ist schon valide ohne das das Pferd (schon) einen echten Aufstand probt ggf festzustellen, das man nicht miteinander arbeiten kann. Ich glaube das fasst meine RL auch deutlich stärker an als wenn ein Pferd wirklich mal Mist macht.

Und sie will ja nur an den Basics arbeiten, eben so langsam dann bitte mal von hinten nach vorne an die Hand.

Ich mag da einen Knoten im Hirn haben - natürlich kann ich mit dem Pferd 3-4 Tage die Woche draussen spazieren gehen so lange es Abends noch hell ist und keine jungen Hunde regnet. Aber das bringt mich ja nicht zwingend weiter.

Danke für die Blumen La Traviata, aber ich glaube eben ich bringe das diesem Pferd nicht bei, das Gefühl habe ich einfach nicht.
Da fehlt eben noch was an den Basics. Dann könnte ich mich sicher halt damit abfinden, das ich es halt nur mit Anleitung mache (was ich halt an sich nicht will, aber gut) ... ging bei der Hex ja auch, aber die war deutlich weiter. Aber da haben wir eben schon arg und lange an Kleinigkeiten rumgemacht darum - ganz ehrlich: den Ehrgeiz (den haben ja viele Reiter) habe ich da auch einfach nicht.

Ich fühle mich damit halt einfach völlig überfordert gerade ...

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. September 2016, 13:18 

Irgendeiner wird doch mit ins Gelände gehen. Frage mal rund.

Und Du bist doch nicht alleine! Du hast ja Hilfe von unten! Du kannst doch reiten!!!!! Und vielleicht reitet Deine Reitlehrerin in ein paar Monaten doch mit. Ansonsten wird sich schon etwas finden. Hab mal mehr Vertrauen bzw. Zutrauen. :knuddel:

Derzeit habe ich ein 15 jähriges Mädel,was ihr Pferd komplett selber mit Unterricht ausbildet. Sie ritt auf E/A Niveau. Klappt prima, dauert halt nur länger. Die wollten auch keinen 4 jährigen kaufen. Es ließ sich aber nichts anderes bezahlbares finden.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. September 2016, 13:28 

Im Zweifel der Kerl zu Fuß. So hab ich das die ersten Male gemacht - Fußgänger akquiriert :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. September 2016, 13:44 

Kannst Du sie nicht ein paar Mal als Handpferd mit Deiner anderen Stute mitnehmen und dann ggf. sie reiten und die andere Stute als Handpferd?

Bei meinem jetzt Rentner bin ich anfangs als er 4 Jahre war zuerst auf dem Platz geritten oder habe ihn longiert. Dann evtl. ein wenig vom Stall weg spaziert, um dann aufzusteigen. Und die Runden immer weiter ausgebaut. Dort im Stall ging das ganz gut, da konnte man auch schon für 10 min. um den Pudding reiten.

Das wird schon :knuddel:

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. September 2016, 13:52 

Das ist ein guter Plan ! ... der wird sich freuen, aber das machen wir am Sonntag, Menne muss am Sonntag raus kommen zum Spaziergang ! :knuddel:

Cora: bei gerade mal 25 Pferden, von denen 4 oder 5 Rentner sind und 2 mir gehören ist das tatsächlich nicht so einfach dafür einen Termin zu finden *seufz*
Es hat auch nicht Jeder Bock drauf ... da bemerke ich schon auch bei Einigen eine starke Zurückhaltung. Ich weiß schon warum ich eigentlich immer Jemand war, der eben auch mal alles zurückgesteckt hat und eben das Jungpferd mit ins Gelände genommen hat - das ist so einfach irgendwie nicht ...

Puh Lisa, also darüber muss ich mal grübeln ... hab da keine Erfahrung mit Handpferdereiten. Ihr Busenkumpel lief brav mit, da haben wir das mal gemacht beim Sprünge abbauen - ich bin trocken geritten mit Handpferd und meine Freundin hat Stangen geschleppt. Muss ich mal am Platz testen ... wenn sie allerdings alleine gut läuft mit Mensch zu Fuß, hoffe ich ja das wird auch bald alleine los können. Dann bin ich flexibel.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. September 2016, 13:57 

So unterschiedlich sind die Ansätze. Ich würde mir doch nicht freiwillig noch ein zweites Pferd in die Hände nehmen. "Alle Hände voll zu tun."

Ich habs über Fußgänger gelöst. Zunächst drei vier mal eine feste Runde spaziert - kann sich das Pferdekind in Ruhe alle Gruselecken anschauen. Dann rauf, Fußgänger am Kopf als "Führer". Und den dann nach und nach entfernt, bis das Tier sich auch ohne Führmensch um die vier Ecken bewegen ließ. Ist das installiert und somit auch das Vertrauen in den Reiter als "Führer", ist schon die halbe Jungpferdearbeit getan.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 498, 499, 500, 501, 502, 503, 504 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]