Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. Juni 2025, 17:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10356 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 463, 464, 465, 466, 467, 468, 469 ... 691  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: TURNIERBILDER
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2012, 21:08 

Hmm, der Tenor ist also eher - egal was drunter steht in E und A? Ich weiß nicht, ich sehe das ein bisschen anders. Das sind Einsteigerprüfungen. Die richten sich vom Grundsatz nicht an erfahrenere mutige Reiter mit guter Technik und einem sicheren unguckigen Pferd.

Hauptsächlich angesprochen werden sollen ja:

-Kinder und Jugendliche die erste Erfahrungen sammeln
-> Reiten in der Regel noch nicht so stark um das evtl. guckige Pony über solche Sprünge zu drücken. Damit provoziert man Steher und folgendes Gerufe, geziehen, runtergefallen etc.
Ich denke Kinder sollten lernen vernünftige schöne Runden zu reiten und nicht das Pony auf Biegen und Brechen überall rüber zu drücken.

-Späteinsteiger und Spätspringreiter
-> In der Regel gehören ältere Reiter die in E und A* starten nicht zu den mutigsten. Warum sollte man diesen Startern Angst vor völlig unerwarteten Sprüngen auf dem Turnier machen?

-Unerfahrene Reiter-/Pferdkonstellationen
-> Dressurreiter die nebenbei Springen, Reiter von jüngeren Pferden oder einfach neue Zusammenstellungen, die sich aneinander gewöhnen können. Warum stellt man die Weichen nicht so, dass da eine harmonische Vorstellung vereinfacht wird?

-Unsichere Pferde / Saure Pferde
-> Wer ein schwieriges, saures oder unerfahrenes Pferd über 6 Jahren hat ist ziemlich gearscht und hat zum Üben kaum eine andere Möglichkeit als E und A zu reiten um dem Pferd Vertrauen etc. zu geben. Da ist es einfach sinniger einladende und keine unerwarteten Dinge zu bauen.

Insgesamt finde ich also, dass Einsteigerprüfungen so gebaut werden sollten, dass sie Reitern und Pferd, die am Anfang der Turnierreiterleistungsskala die Möglichkeit geben gut vorbereitete harmonische Runden zu reiten und nicht irgendwie doch nur über irgendwelche Wassergräben oder so zu quetschen.
Zumal der Weg ja auch grundsätzlich vom einfachen zum schweren gehen sollte und bunte Unterbauten nunmal für viele schwer sind.

Natürlich ist es für Besitzer absolut braver und unguckiger Pferde praktisch. Da ist man deutlich im Vorteil aber "der mit dem bravsten Pferd gewinnt" ist für mich auch in E und A nicht das Ziel.

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2012, 21:20 

Danke, Yvi, so sehe ich das auch. :clap:

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2012, 06:27 

Yvi, es geht doch nicht darum, jeden sprung im 80cm stil-e-springen mit festen massiven unterbauten zuzubauen. aber ein luftiges zäunchen oder eine dünne planke sollten auch hier schin gehen. von mir aus kann das stil-e auch nur aus stangen bestehen und das fehler-zeit-e dann mit den ersten planken und zäunchen. irgendwo müssen ja auch mal fehler passieren, damit im zeit-e nicht alle nur um die kurve heißen. je eher reiter und pferd im gesunden maße an unterbauten jeglicher vorm (vom leichten zum schweren,möglichst der saison angepasst) anfangen um so besser. da ist auch der parcoursbauer gefragt, der dem jeweiligen turnierveranstalter auch vorschläge machen sollte was evtl. hinzugekauft/gebaut werden könnte/sollte oder was zB am anfang der saison noch nicht notwendig ist.

unser springturnier findet immer ende juli statt. leider haben wir aus den letzten jahren hauptsächlich eher große zäune und unterstellteile sowie eine mächtige mauer und breiter wassergraben übrig behalten. weil die kleinen zäune u.ä. zum training genutzt und nach den jahren nichtmehr im turnierfähigen zustand sind. nun hat der parcourbauer uns letztes jahr nahegelegt diese lücken mit neuen teilen zu ersetzen, da er nicht bis L ohne unterbauten bauen kann. er hat auch genaue vorschläge gemacht was er sich wünscht. finde ich klasse und vorbildlich.

und noch eine kurze erfahrung von mir. mein braunes pony war immer eher glotzig, trotz springgeilheit. wenn dann damals im normalen a springen erstmal alles ohne unterbauten war und dann im dritten springen des wochenendes aufeinmal irgendwo eine planke mit drinhing waren ihre augen groß und meistens stand die kiste auch. wenn aber von anfang an ein gutes verhältnis aus unterbauten und nur stangen bestand konnte sie über alles mögliche ohne zucken drüberhüpfen. verstärkt wurde dieses problem natürlich auch durch mich. denn wenn ich in den parcours bin und wusste...verdammt an sprung 8 hängt die planke ganz unten mit drin...konnte ich bis dahin null reiten und war dann so versucht sie drüberzudrücken, dass sie auf jeden fall blockierte. wenn aber alles bunt vollstand konnte ich mich nichtnur auf den einen sprung fokusieren, sondern musste schon ab sprung zwei über die bunten und dann ging es meist auch. verständlich?

was einige hier dann im training springen bleibt jedem selbst überlassen, aber mini zäunchen, planken, gatter sollte zu jedem parcours dazugehören und wenn man bei youtupe ein bisschen durchclickt findet man bei den amis und briten schon in den springreiterwettbewerben zäunchen, blumenkübel und einiges mehr unter den sprüngen :keineahnung:

LG Claudi

https://m.facebook.com/Lewitzerhengst-O ... =bookmarks

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2012, 07:05 

Danke Yvi, genau das mein ich.
Mir persönlich ist das wie einigen hier völlig wurscht. Mein Pferd hat ( Gott sei's gedankt) bisher noch nie ein Hindernis angekuckt. (auf Holz klopf)
Aber was ich da gesehn hab bei uns damals, da taten mir einige leid und da kam mal genau diese Diskussion auf.
Und ich seh das wie Yvi .

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2012, 07:23 

hier paar bilder vom wochenende. leider erkennt man nicht so viel, da das Logo so riesig ist.
ich nehm die bilder nachher wieder raus! :wink:

Zuletzt geändert von Tschulia am 27. März 2012, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2012, 07:41 

ach der carlos is auch einfach so toll...
die halle sieht da irgendwie total leer aus (wie groß ist die?)?! oder stand der fotograph nur besonders gut?

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2012, 07:45 

das ist ne ca. 20/60 m halle, es standen 10 hindernisse mit 11 sprüngen drin..
also, war "normal" voll, würd ich sagen.
ich denke, dass der fotograf einfach gut stand! :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2012, 07:47 

des hab ich mir auch gedacht... aber das is klasse, dass auf jedem foto wirklich nur der sprung drauf ist, den du geritten bistder fotograph is klasse

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2012, 08:14 

Schön!

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2012, 09:27 

Tschuli, tolle Bilder! :rosawolke:

Hier noch Flying Missy im Stil E :wink: Da gab's auch eher wenige Unterbauten :mrgreen:

Bild

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2012, 09:32 

Das Bild ist zu cool! :alol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2012, 09:59 
ARCHIV-ENTE

:muahaha: und da sag nochmal das Missy nicht über ein A** kommt.

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2012, 10:11 

Ja ja, das sagt jeder der sie am WE hat springen sehen :mad:
Lass es mich erstmal durch ein Standard A* schaffen ok? :mrgreen:

Bild

Zuletzt geändert von cutie am 27. März 2012, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2012, 10:13 

schreib doch bitte standard mit D :evil:

:aoops:

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2012, 10:17 

Ich weiß nicht was du meinst :P

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10356 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 463, 464, 465, 466, 467, 468, 469 ... 691  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]