Yvi, es geht doch nicht darum, jeden sprung im 80cm stil-e-springen mit festen massiven unterbauten zuzubauen. aber ein luftiges zäunchen oder eine dünne planke sollten auch hier schin gehen. von mir aus kann das stil-e auch nur aus stangen bestehen und das fehler-zeit-e dann mit den ersten planken und zäunchen. irgendwo müssen ja auch mal fehler passieren, damit im zeit-e nicht alle nur um die kurve heißen. je eher reiter und pferd im gesunden maße an unterbauten jeglicher vorm (vom leichten zum schweren,möglichst der saison angepasst) anfangen um so besser. da ist auch der parcoursbauer gefragt, der dem jeweiligen turnierveranstalter auch vorschläge machen sollte was evtl. hinzugekauft/gebaut werden könnte/sollte oder was zB am anfang der saison noch nicht notwendig ist.
unser springturnier findet immer ende juli statt. leider haben wir aus den letzten jahren hauptsächlich eher große zäune und unterstellteile sowie eine mächtige mauer und breiter wassergraben übrig behalten. weil die kleinen zäune u.ä. zum training genutzt und nach den jahren nichtmehr im turnierfähigen zustand sind. nun hat der parcourbauer uns letztes jahr nahegelegt diese lücken mit neuen teilen zu ersetzen, da er nicht bis L ohne unterbauten bauen kann. er hat auch genaue vorschläge gemacht was er sich wünscht. finde ich klasse und vorbildlich.
und noch eine kurze erfahrung von mir. mein braunes pony war immer eher glotzig, trotz springgeilheit. wenn dann damals im normalen a springen erstmal alles ohne unterbauten war und dann im dritten springen des wochenendes aufeinmal irgendwo eine planke mit drinhing waren ihre augen groß und meistens stand die kiste auch. wenn aber von anfang an ein gutes verhältnis aus unterbauten und nur stangen bestand konnte sie über alles mögliche ohne zucken drüberhüpfen. verstärkt wurde dieses problem natürlich auch durch mich. denn wenn ich in den parcours bin und wusste...verdammt an sprung 8 hängt die planke ganz unten mit drin...konnte ich bis dahin null reiten und war dann so versucht sie drüberzudrücken, dass sie auf jeden fall blockierte. wenn aber alles bunt vollstand konnte ich mich nichtnur auf den einen sprung fokusieren, sondern musste schon ab sprung zwei über die bunten und dann ging es meist auch. verständlich?
was einige hier dann im training springen bleibt jedem selbst überlassen, aber mini zäunchen, planken, gatter sollte zu jedem parcours dazugehören und wenn man bei youtupe ein bisschen durchclickt findet man bei den amis und briten schon in den springreiterwettbewerben zäunchen, blumenkübel und einiges mehr unter den sprüngen
LG Claudi