Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 26. Juni 2025, 17:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 185, 186, 187, 188, 189, 190, 191 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2012, 16:23 

Strawberry hat geschrieben:
Das wird auch gemacht, wenn in der nächsten Gruppe ein Hengst ist und denen ist es meist sowas von Pupsegal (auch wenn neue dabei sind!), da die meisten auch im Sport laufen und eins vorn Latz kriegen, wenn die unterm Sattel ein Spektakel anfangen.

Naja - wenn die betreffende Stute frei auf den unterm Sattel befindlichen Hengst zukommt - kann auch der turniererfahrene Herr mal etwas befremdlich gucken. So eine Anmache hatte der nicht erwartet. Und daß ICH mit Pferd die Flucht ergreife und nicht die Stutenbesitzer (hilfe, ein Hengst - ich reite lieber woanders) - das hab ich auch noch nie erlebt....

(Joachim Ringelnatz)
Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2012, 16:33 

MrCash hat geschrieben:
Da reagieren Pferde schon panisch auf typisches Pferdeverhalten.
Und ne halbe Stunde in der Box anbinden damit sich das Pferd nicht wälzt....

Vll ist der Reitsimulator für einige doch ne Alternative. Der macht wenigstens keine
ungewünschten Spirenzchen. :-|

Cash, du kannst auch einfach nach genaueren Gründen fragen, schließlich haben wir uns sogar schon persönlich kennengelernt. Ein von der Seite Anpissen ist doch blöde!

Ich erkläre es dir aber auch gerne ungefragt.
Zum einem ist es nicht nur für mich, sondern auch fürs Pferd bescheiden, wenn es alle paar Tage durchs Wälzen festliegt. Zum anderen kenne alle meine Pferde es regelmäßig angebunden in der Box zu stehen, das lehrt die Pferde eine unheimliche Geduld, nach wenigen Übungen kennen sie es und machen die Augen zu und dösen. Und seit dem wir vor einigen jahren verletzungsbedingt ein Pferd mehrere Wochen angebunden stehen lassen mußten (Alternative wäre totmachen gewesen, heute ist es wieder vollreitbar), gehört das Angebunden sein und Warten zu meinen Trainingsinhalten.
Eigentlich ganz einfach und logisch, und da manche Pferde alle paar Tage im Anhänger zur Halle gefahren werden, und dort auch angebunden sind. Ist es doch wurscht ob es im Anhänger oder in der Box steht. :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2012, 16:48 

Hannos hat geschrieben:
Der Stall von dem Cutie spricht hat 9 Boxen :wink:

wir haben zwar mehr boxen sind aber zu den besis nur 2 einsteller die auch reiten...

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2012, 17:09 

wo wir gerade bei schlaufis sind: in einem stall, wo ich mal für ein paar wochen einer bekannten, die im urlaub war, das pony bewegt habe, ist mir auch ein (hoffentlich) seltenes exemplar begegnet:

die ritt nämlich nur mit schlaufis, ohne zügel. ich musste 2x hingucken und habe den sinn bis heute nicht verstanden. aber die gehörte auch zu der fraktion "schaut mal her, ich bin wichtig, ich bin toll". das pferd war anscheinend schon darauf abgestimmt, denn lenken klappte durchaus (das wars dann aber auch). natürlich wurde das pferdi ab und zu lautstark zusammengebrüllt, damit die in ehrfurcht erstarrten reitschüler an der bande sie weiter bewundern konnten. ich habe dann die location gewechselt und bin auf dem außenplatz weitergeritten.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2012, 17:32 

Charly08 hat geschrieben:
Strawberry hat geschrieben:
Das wird auch gemacht, wenn in der nächsten Gruppe ein Hengst ist und denen ist es meist sowas von Pupsegal (auch wenn neue dabei sind!), da die meisten auch im Sport laufen und eins vorn Latz kriegen, wenn die unterm Sattel ein Spektakel anfangen.

Naja - wenn die betreffende Stute frei auf den unterm Sattel befindlichen Hengst zukommt - kann auch der turniererfahrene Herr mal etwas befremdlich gucken. So eine Anmache hatte der nicht erwartet. Und daß ICH mit Pferd die Flucht ergreife und nicht die Stutenbesitzer (hilfe, ein Hengst - ich reite lieber woanders) - das hab ich auch noch nie erlebt....

Da würde ich aber auch befremdlich gucken, wenn die Dame so willig wäre :mrgreen: :mrgreen:
Hey - besser, du ergreifst die Flucht, als dass irgendwas passiert. So war mein Post auch nicht gemeint. :aoops:

Um zurück zum Thema zu kommen:

Ich darf jetzt nur noch ab 18.30 Uhr (oder später, wenn noch jmd in der Halle reitet) in die Nachbarhalle, da die großen Zossen angeblich Angst haben vor meinen kleinen Puffelislandpferdchen :-? Es hätten sich wohl einige beschwert, da sinnvolle Arbeit so nicht möglich wäre. Ich habe es heute einmal gewagt, in die Halle zu gehen, als 2 äußerst reizende (und das mein ich eher so Richtung negativ) Reiterinnen am Arbeiten waren. Ordnungsgemäßes Betreten, Aufsteigen, Einhalten der Bahnregeln - selbstverständlich. Die Pferde (oder eher die Reiterinnen??) haben sich aber dennoch von uns gestört gefühlt und erst einmal ein Riesenspektakel (Brüllerei, keine Ahnung warum) veranstaltet. Die Schlaufis wurden enger gezogen, die Sporen noch etwas weiter reingepiekst, die Pferde noch 10 min unrhythmisch im Kreis gejagt und dann ging der Weg wutentbrannt zum Stallbesitzer. Der hat sich einen Ast gelacht, musste das aber Leider Gottes ernstnehmen (bin ja in dem Fall nur Gastreiter) und nu darf ich erst abends rein. :?

Aber die Zukunft ändert sich dauernd. In der Zukunft wohnen unsere tiefsten Ängste und unsere größten Hoffnungen. Aber eins ist gewiss: Wenn sie sich am Ende offenbart ist die Zukunft nie so wie wir sie uns vorgestellt haben."

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2012, 17:42 

:ashock: :-? Sachen gibts!

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2012, 17:45 

doomed hat geschrieben:
MrCash hat geschrieben:
Da reagieren Pferde schon panisch auf typisches Pferdeverhalten.
Und ne halbe Stunde in der Box anbinden damit sich das Pferd nicht wälzt....

Vll ist der Reitsimulator für einige doch ne Alternative. Der macht wenigstens keine
ungewünschten Spirenzchen. :-|

Cash, du kannst auch einfach nach genaueren Gründen fragen, schließlich haben wir uns sogar schon persönlich kennengelernt. Ein von der Seite Anpissen ist doch blöde!

Ich erkläre es dir aber auch gerne ungefragt.
Zum einem ist es nicht nur für mich, sondern auch fürs Pferd bescheiden, wenn es alle paar Tage durchs Wälzen festliegt. Zum anderen kenne alle meine Pferde es regelmäßig angebunden in der Box zu stehen, das lehrt die Pferde eine unheimliche Geduld, nach wenigen Übungen kennen sie es und machen die Augen zu und dösen. Und seit dem wir vor einigen jahren verletzungsbedingt ein Pferd mehrere Wochen angebunden stehen lassen mußten (Alternative wäre totmachen gewesen, heute ist es wieder vollreitbar), gehört das Angebunden sein und Warten zu meinen Trainingsinhalten.
Eigentlich ganz einfach und logisch, und da manche Pferde alle paar Tage im Anhänger zur Halle gefahren werden, und dort auch angebunden sind. Ist es doch wurscht ob es im Anhänger oder in der Box steht. :keineahnung:

Ob wir uns persönlich kenen tut doch nichts zur Sache das ich es persönlich befremdlich finde ein Pferd lieber ne halbe Stunde in der Box anzuhängen
anstatt er sich mal eben 3 Min in der Halle hinlegt. Wenn es zum Heilungsprozeß dazugehört spricht ja nichts dagegen, aber ein Pferd wegen nix und wieder
nix in der Box anhängen ist einfach nicht mein Ding.

"das lehrt die Pferde eine unheimliche Geduld", Ständerhaltung lehrte Bescheidenheit beim Platzanspruch und Rollkur lehrt Hilflosigkeit.

Klar ist es kein Drama aber der Sinn erschließt sich mir nicht wirklich. Und ich kenn es auch von nirgenwo anderst.
Daher bin ich auch dementsprechend irritiert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2012, 18:38 

Ich finds witzig, wie ungesittet es in einigen Ställen scheinbar zugeht.
Bei uns in der Halle wird nur geritten oder allenfalls longiert (danach werden die Stellen, die mit den Füßen flachgetreten wurden und eventuelle tiefere Spuren von möglicherweise abgehenden Pferden, gehakt).
Laufenlassen ist untersagt - es sei denn, es ist so frostig oder nass, dass Rausgehen nicht möglich ist und ein Pferd krankheitsbedingt nicht anders gearbeitet werden kann - dann darf es sich in der Halle die Beine vertreten, aber ohne Rumgescheuche und so. Wälzen lassen ist nach der Arbeit okay - aber auch hier werden Spuren weggehakt und es darf natürlich niemand gestört werden (ich käm gar nicht auf die Idee, mein Pferd wälzen zu lassen, wenn jemand reitet/reiten will).
Ich wundere mich wirklich, dass es Ställe gibt, in denen beispielsweise die Halle oder der Reitplatz nicht abgeäppelt werden. Das sind doch in der Regel teure Böden, die dadurch schnell in Mitleidenschaft gezogen werden. Bei uns macht JEDER überall seinen Dreck sofort weg - egal ob in der Halle, auf dem Paddock, der Stallgasse oder in der Führmaschine, auch der Halleneinganz wird nach Verlassen der Halle vom Sand befreit - allerdings führt unser SB auch ein sehr strenges Regiment - und da bin ich dankbar für!

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2012, 18:45 

Das stimmt Rhaps, daher ja weiter vorn meine etwas übertriebene Darstellung und die Frage ob da reiten/arbeiten überhaupt noch möglich ist.
Aber dass irgendwo nicht abgemistet wird hab ich nicht gelesen..wo steht das Rhaps?

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2012, 18:56 

Irgendwer hat geschrieben vor ein paar Seiten, dass überall Piss-Stellen in der Halle sind und auch nicht gescheit abgeäppelt würde...

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2012, 18:59 

Ach..stimmt, ich erinnere mich :alol: Ja, da wäre ich als Stallbesitzer auch hinter her.
Pissstellen find ich eh erstaunlich. Bei uns sind ja wirklich viele Pferde. Da ist genau einer dabei der in die Halle pinkelt. Der dafür aber wirklich jedes mal :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2012, 19:38 

Bei uns macht das eigentlich keiner - allerdings laufen, wie gesagt, auch normal keine Pferde frei in der Halle rum - die ist nämlich zum Reiten gedacht :wink:

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2012, 19:46 

Der läuft auch nicht frei Rhaps, der macht das an der Hand. :mrgreen: Die Reiterin kommt rein und bevor sies in Eck zur Aufstiegshilfe schafft parkt der schon und strullert rein :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2012, 19:49 

der mag nicht mit voller blase laufen :mrgreen:

tröt macht das meistens nachm reiten wenn ich nicht aufpass in die stallgasse.....also kommt sie nachm absatteln in die boxe und dann wieder raus um den rest zu machen....

sie macht das aber nur wenn ich nicht dabei bin also nix sattel wegbringen oder so... :-?

und im schlimmstenfalle wird mit mir obendrauf gepischert :aoops:

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2012, 19:53 

Schaut so aus :mrgreen:

Meine muss auch immer nachm reiten. Aber die wartet brav bis sie in der Box ist. Egal wie langs dauert.
Aufm Turnier pinkelt sie (zum Glück) in Hänger oder in LKW. Manche machen das ja gar nicht und man ist ja doch oft länger unterwegs. grad wenn sie 2 Prüfungen laufen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 185, 186, 187, 188, 189, 190, 191 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]