Wo wir gerade bei den Hundehalterdeppen sind...
unter "meinen" Miteinstallern gibt es ein Ehepaar fortgeschrittenen Alters (sie Anfang 60, er Mitte 70, beide noch aktive Reiter (dazu könnte man auch noch was sagen - tu ich aber nicht)). Die zwei besitzen zwei vollkommen verzogene Jack Russell Terrier (die Pferde werden allerdings nicht verpimpelt, die müssen funktionieren - selektive Tierliebe oder wie auch immer man das nennen soll). Eine davon ist noch sehr jung und vollkommen erziehungsresistent.
Diese blöde Töle jagte also am eigentlich friedlichen Sonntagmorgen die Stallkatze, diese rettet sich vom Stall aus hinter die Hallenbande, der Köter 30 m (wir haben Mitte der langen Seite ein Hallentor zur Stallgasse, da sind sie reingeschlüpft) mit Gekläffe, Gefiepe und Gekratze hinterher.
Ich war gerade in der Halle - meinem Panzer war das ganze ein zur Seite abgeklapptes Ohr wert, aber ich hätte nicht mit einem Vierjährigen in der Halle sein wollen - und habe mir (mal wieder) meinen Teil dazu gedacht... die wilde Jagd endete dann in der letzten Box in der Stallgasse, wo sie aus der Bande purzelten und einem Pferd vor die Füße.
Der war offensichtlich so perplex, daß er gar nix gemacht hat. Wären die woanders rausgekommen, wärs das für die Fußhupe gewesen.
Aber die Krönung: es wurde sich echauffiert dass der Hund überhaupt da reinkommen konnte (kann ja gar nicht sein, sowas gefährliches!) - kein Gedanke an das fremde Pferd oder mal den Ansatz von Hundeerziehung umgesetzt.
Überflüssig zu erwähnen daß das zauberhafte Tier ja nur widerwillig angeleint wird, wenn sie reiten (aber eigentlich nur, weil sie sonst ständig Vögel oder sonstwas erlegt - die anderen Reiter sind ja egal, denen sie um die Füße springt).
Ach ja: er ist Richter und hat den Hund auch mal - unangeleint - mit zum Turnier genommen. Bis er dann a) registriert und b) begonnen hatte den Hund einzufangen

was natürlich dauerte, war das Durcheinander auf dem Abreiteplatz schon groß.
Unrechtsbewußtsein: null.
Aber wehe, zu den aktiven Turnierzeiten hat mal nur einer gehustet wenn seine Frau geritten ist oder sonst was ungewöhnliches findet statt, wenn sie auf dem Pferd sitzen ..