Heute gleich ganz viele Premieren mit dem Zwerg: neuen Sattel (oder besser gesagt, den von der Oma, Stübben Siegfried, in dem fühl ich mich sauwohl, in dem neuen vom Zwerg noch nicht, ist ein Kieffer Inn (?) mit abschraubbarer hinterer Pausche, der ist noch ganz neu und stocksteif und außerdem eben ganz anders als mein Flachsitzer, bei dem komm ich mit meinem Stummelbeinen nicht hin und fühl mich denkbar unwohl), also Sättel getauscht, von der Kammer her sind die gleich und sonst auch sehr ähnlich, die Oma hat eh ihr Mattes Correction Pad. Die konnte ich super mit dem Kieffer reiten, mit dem streck ich mich wesentlich mehr, muss aber die Bügel um einiges länger machen, perfekt also für meinen verhunzten Sitz...
Normal nehmen wir die Oma immer mit in die Halle, erstens blödelt die angebunden im Vorraum immer rum und außerdem fühlt sich der Zwerg mit Oma in der Halle sicherer, weil dei schön brav ist. Heute blieb Oma im Vorraum, Zwerg hat das nicht gestört.
Sonst hat meine RL mich immer hochgeschmissen, heute sind wir das erste Mal richtig aufgestiegen, sie hat gegengehalten und ich bin vorsichtig hochgeklettert, nicht mal ein Ohrzucker, cooles Pferdchen.
Schön eine Runde Schritt geritten, sehr entspannt. Trab wird immer besser, sie lässt sich schön treiben und nimmt Schenkel- und Gewichtshilfen super an.
Nächstes Ungeheur heute: erst hat so ein Idiot die Hallentür erst mit Schwung aufgerissen und ist reinmarschiert, einmal in die Halle geglotzt, er weiß, dass das meine Junge ist und dann raus und die Tür schön mit Schwung zugeknallt,ein paar Galoppsprünge, Hand weg, abgeklopft und brav weitergetrabt.
Dann fuhren Autos um die Halle, dank der vielen Pfützen und dem Kies, knirschte es, Zwerg wieder ein paar Sprünge galoppiert und dann brav weitergetrabt.
Die Krönung waren dann Pferde ausm Hänger ausladen und zwei durchgeknallte Jungpsunde in den Vorraum führen, das hat sie überhaupt nciht interessiert, nru die Oma haben wir dann mal lieber wieder ind ie Halle geholt, nachdem die gerne mal fremde Pferde frisst...
Ein bisschen stolz bin ich auch auf mich, man wird irgendwie cooler von Mal zu Mal. Neulich ist sie mal richtig schön durchgegangen, weil sie sich vor den Siebenschläfern in die Reithallenwand - zu recht - erschreckt hat und ich bin echt cool geblieben, aber die Kleine macht es einem auch echt nciht allzu schwer.
Die nächste große Aufgabe ist hinten Hufe auskratzen, hinten Beine anfassen und putzen und abspritzen geht mittlerweile zu 95 %, nur das Hochheben versteht sie irgendwie nicht und lässt sich dabei meist umfallen... aber das war vorhin der gleiche Terz und geht jetzt problemlos.
Morgen wird erstmal longiert, mangels Kappzaum mit Gebisseinschnallmöglichkeit werde ich die Trense unter den Kappzaum schnallen, aber erstmal - wie empfohlen - ohne HZ longieren.
|