Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 23. Juni 2025, 16:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 138, 139, 140, 141, 142, 143, 144 ... 624  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. September 2010, 20:47 

So, hier mal ein Kopfbild von meinem kleinen Monster:
Bild

Und noch eins von der Koppel, der Kleine ist der hintere Herr der beiden:
Bild

Jetzt hoffe ich mal, dass wir es wirklich schnellstens mal hinbekommen Reitbilder zu machen...

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. September 2010, 21:15 

*heul* es ist ein Monster :evil:

Ich war von Donnerstag an weg im Kurzurlaub ... ließ sich mit der Vertretung gut an, longieren brav, Halle brav ... gestern hat das Biest sie denn beim satteln gebissen und sich dann im Gelände erst mal total daneben benommen ..

Zum Glück abe ich eine sattelfeste, konsequente und nicht so leicht zu erschütternde Vertretung, die sic da durchgebissen hat und dann war mein Pferd auch wieder artig ... aber ich scäme mich in Grund und Boden, Hexe, elende :roll:

Sie war bei mir heute beim satteln total entsapnnt und artig ... beim reiten gab etwas in der Reitstunde zwar schon immer mal kurz Gemecker, aber es war auch anstrengend und sie muß halt nun auch mal ran und hat da sunterm Strich heut wirklich gut gemacht - aber ich hoffe mein trotziger Teenager überwindet diese Phase vor dem Urlaub im November, sonst ab ich ja keine ruhige Minute :ashock: :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2010, 01:15 

@ Fienchen: Autsch, oh Mist...hattet ihrm mit ner Fremdreiterin nicht schon mal so etwas, grübel?

@ Rednex: Klasse.

Bei mir war heut ein neuer Schmied, hat die Grütze von dem letzen Schmied am Donnerstag beseitigt. Puh. Heißt Pferdchen kann bald wieder auf die Weide und ich kann morgen wieder reiten.

Sagt mal wie macht ihr das mit dem Ablongieren bei Euch im Stall? Ist das ein Problem? Irgendwie hab ich grad das Gefühl, kaum bin ich glücklich, wird einer von beiden Krank, Sattel paßt nicht, verschmiedet oder andere neue Probleme. Mag grad nicht mehr so wirklich, immer wieder von vorne und neue Baustellen in den Weg geschoben bekommen inclusive Stallwechsel [smilie=timidi1.gif]

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2010, 06:35 

@cinnamon
Die Ausbinder hatte ich beim longieren drin und hab sie dann rausgemacht, als ich drauf bin.
Dann kam die Besitzerin und wollte, dass ich es mal mit Ausbinder versuche, also hab ich sie wieder reingemacht.
Wir haben halt als "Bande" nur ein weisses Band und das ist keine wirkliche Abgrenzung für Sally. Und ich hab das gleiche Problem wie du bzgl. Lenkung und da meinte sie ob es mit Ausbinder nicht doch besser wäre.
Mir ist es jedoch ohne Ausbinder lieber, daher werd ich die nächste Male die Ausbinder auch wieder rausmachen wenn ich draufsitze!
Hab halt auch Schiss, wenn sie stolpert (Gleichgewicht ist ja noch so ne Sache :wink: ) oder doch mal aufwacht, wir gleich da liegen.

Hab am Samstag übrigens dann noch Joy longiert und bin noch kurz drauf.
Aber nur an der Longe.
Sie war auch total brav, aber ich denke Joy ist noch lange nicht so weit wie Sally.

Naja, ich hoff mal das Wetter hebt noch ein bisschen, da wir ja leider nur einen Aussenplatz haben.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2010, 09:11 

@Topatschow: nö, da hatte sie mich gebissen beim Gamaschen anziehen ... wagte das seit dem aber nicht wieder :-?

Aber mit anderen Menschen neigt sie schwer dazu, spätestens wenn ich ums Eck bin, mal auszuprobieren was man sich da so erlauben kann :aoops: :roll:

Zu deinen Fragen: Ablongieren ... tja da wir in der Halle nicht longieren dürfen ist das immer ein Abenteuer gewesen, im Winter ging es garnicht -> schon doof :evil:

Wobei ich im ersten Winter zumindest herausgehandelt habe, sehr spät alleine wenn alle Stricke reissen ausnahmsweise das Pferd mal kurz ablongieren zu dürfen bevor ich mich umbringe.

Ansonsten: *tröst* ich kann verstehen wie das an den nerven nagt wenn ständig eines der Pferde was hat ... aber sei mal froh das es dir nicht geht wie meiner Stallkollegin. Ihr Wallach hatte alle Nase lang was anderes mit nicht so üppigen Reitphasen dazwischen, war mit 18/19 schon nur noch auf lockerem Spazierenreiten, und stand mit 20 kurz vor dem Einschläfern. Sie hat ihn wieder aufgepäppelt und sich eine 3,5 Jahre alte Stute gekauft als Reitpferd, weila uch ihre RB ständig Sehenschäden hatte, zwischendrin einen vereiterten Zahn, den nächsten Sehnenschaden (sie war immer sie,d ie das Pferd führte und vorsichtig antrainierte bis dann die Besitzerin meinte es wäre ok wieder einen flotten Asuritt zu machen).

Die Stute hatte massive Probleme mit den Zähnen, übergroß, aus der Form, porös und wackelig weil ggf. Mangel als Fohlen. Das hat sie mit viel Aufwand /Zusatzfutter, alle 3 Monate Dentist) hinbekommen, Pferd hat kaum was getan, immer vorsichtig, langam ... dann Sehnenschaden. Lange Zeit gelassen, ganz vorsichtig antrainiert, dann langsam wieder geritten, seit dem ist das Tier m.E unterm Reiter nicht galoppiert, viel Handarbeit, dann etwas Schritt reiten und ein kleines bisschen trabem ... (mittlerweile 5) ... gerade lief sie wirklich nett und die Besitzerin wollte mal langsam merh machen ... Sehnenschaden am anderen Bein an einer anderern Stelle ...

@ mimsen: hm, bedenkliche Idee ... also ganz ehrlich hätte ich mehr Sorgen das es bei einem jungen unausbalancierten Pferd gerade mit Ausbindern zu Problemen mit der E-Band Einzäunung kommt.
Ich verstehe, das man sich da unwohl fühlt, das war wohl auch der Hintergedanke der Besitzerin ... aber wenn das Pferd sich nicht am Außenzügel begrenzen lässt, dann lässt es sich auch nicht von einem Ausbinder begrenzen und wenn es so weit ist, das PFerd fast im Zaun hängt, dann ist ein Ausbinder der dann da nicht reinspielt in meinen Augen richtig gefährlich: Pferd hängt sich drin auf und rennt erst recht in den Zaun o.ä. ....

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2010, 09:34 

@fienchen
Das war auch eher mein Gedanke!
Deswegen werd ich die Ausbinder auch nicht mehr rein machen!
Sally hat, meiner Meinung nach, relativ schnell begriffen, was ich mit Zügel und Schenkel von ihr wollte!

Ich kenn das mit dem Problem ablongieren noch von früher, als ich noch im Reitverein geritten bin.
Da gibt es echt ne mega große Halle, da kann man sogar 3 Pferde auf einmal longieren, aber wenn dann noch dazwischen geritten wird, wirds blöd! Vor allem für die, die Reiten!
Meine alte RB war da sehr empfindlich und ist nicht wirklich gerne dran vorbei. :?
Aber wenn da einer zum longieren kam, oder vorher sein junges Pferd ablongiert hat, dann war das kein Thema.
In der Regel konnte man sich da gut absprechen!
Ausserdem wusste man auch, wann viel los war!

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2010, 10:15 

Und wenn Du es mal mit ner Schenkeltrense probierst, Mimsen?
Ich hab bei meiner jetzt eins drin und damit merke ich in der Lenkung doch nen deutlichen Unterschied :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2010, 10:25 

Wenn du mir erklärst was das ist?? :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2010, 10:47 

Sekunde, ich such Dir mal ein Bild raus...
Das ist ein Gebiss mit Schenkeln auf beiden Seiten - die Wirkung ist genau wie bei ner Wassertrense, Du hast aber ne seitliche Begrenzung. Einfach gesagt: Nimmt man den rechten Zügel an, "drückt" der Trensenschenkel links und das Pferd kapiert leichter was Du willst :mrgreen:

Hier kann man's ganz gut erkennen:

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2010, 11:19 

Ah ok!
Glaub nicht, dass Sandra sowas besitzt, aber ich frag sie mal!
Mach mich da mal schlau!

Ist bei euch auch so sch... Wetter?
Man, da kann ich mit den beiden gar nichts machen!
Echt ätzen! :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2010, 12:18 

Bei uns regnet es auch... Folglich hat es mein Kleiner wieder mal hervorragend geschafft sich ums Reiten herumzudrücken...
Und der steht doch auf dem Paddock und macht den Regentanz :-?

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2010, 12:31 

Weil es hier (natürlich :roll:) auch regnet, muss ich gleich in die Halle...
Ich hoffe, das Wetter wird demnächst wieder ein bisschen trockener - sonst kann ich die Idee mit dem Anreiten im Gelände knicken.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2010, 17:13 

Nein, ich musste nicht in die Halle und jetzt laufe ich nur noch so rum: :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2010, 17:53 

Ich sehe Trab! :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2010, 18:04 

Jaaaa!! :mrgreen:

Beim ersten Antraben hat sie gar nicht geschnallt was sie machen sollte und ist mit eingezogenem Hintern gehüpft wie ein Hase. In der nächsten Ecke hat sie dann auch erstmal die Bremse gezogen.

Aber mit dem Braunen vor ihrer Nase ist der Groschen dann gefallen und wir sind mit Handwechsel fünf, sechs Runden durchgetrabt. Direkt neben dem Platz gab's währenddessen nen Hundekampf und zwei abgehauene Pferde zischten vorbei - und wir sind stur weiter getrabt, juhuuu :-|

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 138, 139, 140, 141, 142, 143, 144 ... 624  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]