Blümchen1987 hat geschrieben:
Und am BEsten sind die Eltern die ihre - am besten noch im Kinderwagen sitzenden - Kleinkinder die Pferde durch Zaun streicheln lassen. Wenn man dann hingeht und freundlich darauf hinweist, dass ein Stromschlag für ein Kleinkind uU ungesund sein könnte,

Hach ja - solche haben wir zuhauf im Stall. Der Stall gehört zu nem Hotel und die Leute die zum Gucken / Streicheln kommen haben keine Ahnung von Pferden. Aber das so ein Pferd GROß ist sieht man eigentlich auch ohne Ahnung. Und das auch Isländer ihren Kopf durch einen Zaun / über die halbhohe Boxenwand des Offenstalls in die Stallgasse stecken können sollte man auch ohne Ahnung sehen und nicht unbedingt den Kinderwagen mit dem schlafenden Säugling da unbeobachtet parken oder die teure Kamera da ablegen...
Und das das Schild "Vorsicht Elektrozaun" bedeuten könnte das Strom durch den Zaun fließt und dem Kind das dranfasst eine wischt, sollte logisch sein. Das eine Mutter selbst nur an den Holzzaun gefasst und dann ihrem Kind gesagt hat das der Strom aus ist, weil ja auf keinem Schild steht das nicht der gesamte Zaun sondern nur die weißen Bänder Strom führen ist aber erst zwei oder dreimal vorgekommen
Meine liebsten waren die Pferdekenner die letzten Endes mal dafür gesorgt haben das eins meiner Pferde in ein neues Zuhause umziehen musste. Die Stute war zugegebenermaßen ne Ziege. Sie mochte es nicht von fremden Erwachsenen (bei Kindern war sie ein Lämmchen) angefasst zu werden, was ja soweit ihr gutes Recht ist. Leider begab sie sich aber sobald jemand in den Stall kam in die Laufbox und beobachtete daraufhin interessiert ob der Jemand sich vielleicht ser Futterkammer nähert und es ne Zwischenmahlzeit gibt (die sie nie gekriegt hat). Sie schaute also jeden supernett und freudlich an - bis man die Hand hob um sie zu streicheln, dann hatte das Pony plötzlich keine sichtbaren Ohren mehr. Die Leute die keine Ahnung von Pferden hatten haben daraufhin Abstand gehalten und alles war gut. Ätzend waren die die meinten sie hätten Ahnung und könnten auch so ein Pferd streicheln. Leider lief Pony nicht weg sondern hat nach dem zweiten oder dritten Drohen unweigerlich zugebissen. Ich habe das mehrfach knapp verhindern könen indem ich Leute denen ich deutlich gesagt hatte "NICHT anfassen, die beißt" weggezogen habe, nachdem die mit dem Satz "ach, ich hab selber Pferde / kenne mich mit Pferden aus / bin früher selbst geritten" ihre Hand dem Pony schon wieder ins Gesicht stecken wollten.
Komischerweise passiert sowas immer NUR mit Erwachsenen. Kindern erkläre ich einmal (freundlich) was Phase ist und gut ist.
Erwachsene stecken auch 10 cm neben dem "bitte nicht Füttern" Schild nen Apfel durch den Zaun und wundern sich das 6 Ponys gleichzeitig angedrängelt kommen. Und antworten dann wenn ich sage "Nicht füttern, bitte" "Aber das ist doch nur ein Apfel". Ähm - ja. Aber auf meinen Schildern steht nicht "Bitte keinen Schweinebraten füttern", ich dachte immer "nicht" heißt automatisch "gar nichts". Mein Fehler, vermutlich