Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 6. April 2020, 19:40


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. März 2020, 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 11996
Wohnort: Krone Deutschlands
Ich hoffe man verzeihe mir den Fredtitel :mrgreen:

Wollen wir vielleicht an dieser Stelle mal Rezepte sammeln, die möglichst wenige frische Zutaten benötigen oder besonders zur Resteverwertung gut geeignet sind? Nicht, dass man nun tatsächlich hamstern müsste, aber evtl bietet das dem einen oder anderen Inspiration für Gerichte mit haltbareren Produkten, so dass man nicht mehr ständig in den Supermarkt rennen muss #staythefuckhome

Ich bin gespannt auf euer Repertoire.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. März 2020, 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 11783
Wohnort: Dorsten
Ich hätte doch Klopapier hamstern sollen- unser Vorrat beugt sich dem Ende zu und nun bekomme ich keins

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Zuletzt geändert von Yoko am 16. März 2020, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. März 2020, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2593
Wohnort: Schwabenländle
Eins meiner liebsten Rezepte für wenn es schnell gehen soll und man nichts frisches da hat:
https://www.chefkoch.de/rezepte/1718481280523737/Rote-Linsen-Kokos-Suppe.html
Chili sin Carne kann man auch komplett aus Konserven/Trockenzeug machen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. März 2020, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 6195
Wohnort: Hessen
Mir fällt noch ein:
-die ganz klassische Kartoffelsuppe mit Würstchen ausm Glas
- sämtliche eintopfgerichte und Suppen auf Basis von Hülsenfrüchten oder dosenkonserven. Ich mag z.b. Auch gern Kichererbsen mit Kartoffeln, Linsen oder co, gekocht in brühe, bissl Tomatenmark oder ne Dose gestückelte Tomaten dazu und orientalisch würzen
- aus Mais und kidney- Bohnen kann man auch toll Suppe und eintopfgerichte machen
- wraps mit Füllung aus Vorratsgemüse / Dose
- porridge mit trockenfrüchten und Nüssen
- Nudeln mit vegetarischen Saucen aus dosengemüse / Tomaten, Oliven ausm Glas, Kapern und co auch toll mit Thunfisch aus der Dose aufzupeppen
- nudelsauce oder Pesto aus getrockneten Pilzen, die kann man in Brühe oder Weißwein einlegen, schmeckt auch toll mit getrockneten Tomaten zusammen
- spaghetti aglio olio
- Reis oder Nudel mit ner Sauce aus rindfleisch im eigenen Saft (kann man wunderbar mit nem Löffel Brühe oder Bratensaft einkochen- optisch etwas gewöhnungsbedürftig und erinnert an Katzenfutter, schmeckt mir aber sehr gut)

- Saucen kann Man Auch wunderbar mit h-Sahne zubereiten und verfeinern- die hält im tetrapak ungeöffnet ja locker 3 Monate
- ne luftgetrocknete Salami und aufbackbrötchen, bissl Pesto etc als Pizza Brötchen. Hartkäse hält sich wenn man das möchte im Kühlschrank oder kalten Keller ja ebenfalls sehr lang

Ohne Kühlung beschränkt es sich eben auf überwiegend vegetarisch aus der Dose oder Lager-Gemüse aus dem Keller plus das an Fleisch und Wurst was man vom Metzger in Dosen eingemacht bekommt oder was eben luftgetrocknet auch bei 16 grad länger haltbar ist. Ergänzt durch haltbare Milchprodukte. Mit Ausnahme von Frischfleisch und Fisch hält sich ja auch fast alles an frisch- Produkten, manches Gemüse, Wurst, Milchprodukte, Käse, Eier und co im Kühlschrank locker 2 Wochen. Aufbackbrot und Brötchen auch 3-4 Wochen. Wenn man den tiefkühler dazu nimmt, kann man fast alles an Fleisch, Fisch und Gemüse bevorraten. Da kann man auch ohne Quarantäne gut mit nur 1 Einkauf alle 2 Wochen leben ohne sich ungesund zu ernähren. Ohne kühl und Gefrierschrank und kühlen Keller ist man zugegeben deutlich einseitiger unterwegs.


Mir fällt die nächsten Tage bestimmt noch mehr ein - ich hab ja nun genug Zeit den realitätscheck zu machen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. März 2020, 18:16 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 10388
Möhren Kartoffeln untereinander mit Spiegelei oder Frikadellen.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. März 2020, 20:20 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2007, 11:21
Beiträge: 2649
So ein paar Rezepte hätte ich auch auf Lager:

- weißer Bohnen Salat: Bohnen aus dem Glas, 1x Zwiebel, Spritzer Sahne, Salz und Pfeffer ggf noch Essig
das gleiche geht mit Roter Beete aus dem Glas

- Erbsen und Möhren aus dem Glas/Dose mit Kartoffeln

- klassiker Nudeln natürlich :wink:

- Risotto mit Parmesan

- Apfelmus, Marmelade usw kann man für schlechte Zeiten einkochen :angellie:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. März 2020, 07:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:59
Beiträge: 1827
Wohnort: Thüringen
Rote Bete. Gibt es im Glas oder eingeschweißt. Brot/Brötchen kann man selbst backen, vielleicht einen Sauerteig ansetzen, Zeit ist ja genug :-)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. März 2020, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 11783
Wohnort: Dorsten
Ich hab mir auch gerade Hühnerbrühe mit Fleischeinlage, Spargel und Pilze für Hühnerfrikassee in den Vorrat gestellt. Sogar eine Packung Naturreis konnte ich noch ergattern.

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de