Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. Oktober 2019, 23:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2019, 14:06 

Ihr Lieben ich bin grad so bisschen in nem Dilemma bzw. hab keine Ahnung wie man sowas am besten regelt... ich hab für nächstes Jahr geplant eine Afrika Rundreise zu machen und mich für eine kleingruppenreise eines kleinen Veranstalters aus dem Nachbarort entschieden, der sich auf Afrika spezialisiert hat.

Davon hatte ich einer früheren Kollegin erzählt, die da auch immer mal hin wollte. Sie wollte sich erst nur generell mal anschauen, was die dort so an Afrika-reisen anbieten und hat sich nun spontan entschieden auf die Tour direkt mitzukommen. Das Reisebüro hat uns nun gefragt, ob wir uns auch vorstellen könnten ein Zimmer zu teilen, weil es in den lodges kaum Einzelzimmer gibt und man bei einzelbelegung eines Doppelzimmers ordentlich Aufschlag zahlt. Wenn wir ein Doppelzimmer nehmen spart jede von uns rund 800 Euro. Also hab ich gesagt machen wir, kein Problem.

Nun hat das Reisebüro aber gefragt ob sie die Buchung dann auf mich machen dürfen und wir klären es untereinander. Bringt wohl auch Vorteile wegen reisetücktritt weil der eine dann den differenzbetrag zum Einzelzimmer zurückbekommt, wenn der andere ausfällt.

Ich merke nur grad, dass ich mich nicht so recht wohl fühle damit, dass ich dann ja eigentlich der Vertragspartner bin und für sämtliche Kosten wenn’s hart auf hart kommt grade stehe. Ich hab bisher immer nur günstige Urlaube oder reisen mit Familie oder Partner gebucht. Da erübrigt sich das Problem. Die bekannte ist solvent und ich glaub nicht, dass ich auf was sitzen bleibe. Aber um ehrlich zu sein wollte ich nicht den Organisator und im Zweifel das Kindermädchen spielen müssen und wem anders hinterher rennen und ihn an die nächsten raten erinnern etc. :angellie:

Wie habt ihr sowas gelöst? Gibt es ggf. Auch ne Möglichkeit das mit der reiserücktritt sauber hin zu bekommen und trotzdem ne einzelabrechnung zu machen so dass jeder seinen Anteil direkt mim Reisebüro abwickelt? Ich kenn mich mit sowas halt echt nicht aus, was da üblich ist :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2019, 16:16 

Ich hab bis jetzt immer einzeln gebucht, aber noch nie übers Reisebüro. Hätte zugegebenermaßen auch keine Lust das anders zu machen (und wäre auch nicht „die andere“, die sich damit ja ggf. Auch in eine gewisse Abhängigkeit begibt) Wenn du da eh schon nen Fachmenschen an der Hand hast frag da doch am Besten nochmals nach? Also alleine anrufen oder hingehen und mal genau nachfragen was dir im Schlimmsten Fall passieren kann und was die Alternativen sind.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2019, 16:22 

Ich kenne noch aus meiner Ausbildung bei einem großen Reiseveranstalter die Variante, ein halbes Doppelzimmer zu buchen. Das war damals nichts so exotisches und wurde häufiger von jungen Leuten genutzt, die damit klar kamen, mit einem Fremden (gleichen Geschlechtes) das Zimmer zu teilen. Da hat dann aber jeder seine “eigene“ Reise gebucht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2019, 17:49 

dabadu hat geschrieben:
Gibt es ggf. Auch ne Möglichkeit das mit der reiserücktritt sauber hin zu bekommen und trotzdem ne einzelabrechnung zu machen so dass jeder seinen Anteil direkt mim Reisebüro abwickelt? Ich kenn mich mit sowas halt echt nicht aus, was da üblich ist :?

Wieso fragst Du das denn nicht einfach beim Veranstalter/Reisebüro?

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2019, 09:28 

Normalerweise kann man ganz einfach getrennte Bestätigungen machen und mit einer Bemerkung darin die Buchungen verknüpfen. Dann zahlt die RRV sogar für beide, wenn eine die Reise nicht antreten kann.

Bei meinen Zielgebieten sind die EZ-Zuschläge recht hoch, da habe ich den Fall häufig. Das funktioniert sogar, wenn beide ein EZ haben. Das Trennen der Buchung, wenn man sie schon angelegt hat, ist nur etwas Arbeit, vielleicht drückt sich Euer Reisebüro davor.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]