Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 25. März 2019, 00:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eigenbedarf?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Januar 2019, 09:33 

Hallo Enten,

ich bräuchte ein paar Infos wegen einer möglichen Eigenbedarfskündigung. Noch ist aber nix raus, wir möchten nur vorbereitet sein.
Mein Vater hat ein Haus mit zwei Wohungen, eine bewohnt er selbst, eine ist vermietet. Unterm Dach ist ein Studentenzimmer.
Nun könnte es sein, dass mein Mann und ich eine Wohnung brauchen.
Da wäre es ja legitim, die vermietete Wohnung wegen Eigenbedarf zu kündigen.
Nun wohnt da aber eine alleinerziehende Mutter mit 12 oder 13-jährigem Sohn. Sie ist berufstätig, also alles in "geregelten" Verhältnissen.
Könnte dieser Umstand unter die Härteregelung fallen?

Wäre ja blöd, wenn wir uns dann teuer fremd einmieten müssten weil die Wohnung nicht frei wird.
Wie ist eure Einschätzung?

Betreff des Beitrags: Re: Eigenbedarf?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Januar 2019, 10:00 
ARCHIV-ENTE

zuerst würde ich mal mit der frau reden, also die situation erklären. meistens ist es ja so, dass sprechenden leuten geholfen wird und das gegenüber vielleicht auch verständniss dafür zeigt.

klappt das nicht, tät ich mich bei einem anwalt informieren und danach eine kündigung mit etwas mehr zeit für die wohnungssuche und den umzug zuschicken. klappt das auch nicht - Anwalt schreiben lassen ;)

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Januar 2019, 11:27 

Susa hat geschrieben:
zuerst würde ich mal mit der frau reden, also die situation erklären. meistens ist es ja so, dass sprechenden leuten geholfen wird und das gegenüber vielleicht auch verständniss dafür zeigt.

klappt das nicht, tät ich mich bei einem anwalt informieren und danach eine kündigung mit etwas mehr zeit für die wohnungssuche und den umzug zuschicken. klappt das auch nicht - Anwalt schreiben lassen ;)

Genauso haben es meine Eltern gemacht als meine Schwester mittelfristig eine Wohnung brauchte. Die Mieter waren zwar nicht begeistert, sind aber ohne Anwalt etc. pünktlich ausgezogen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Januar 2019, 11:44 

Ich würde mich erst gründlich informieren, bevor ich mit der Frau spreche. Aber genau das willst du ja machen. Ich weiß, dass Schulpflichtigkeit, falls es zu Rechtsstreitigkeiten kommt (der Mieter also nicht raus will), auch schon als Härtefall gewertet worden ist, z.B. wenn das Kind kurz vor einem Abschluss steht. Im Zweifelsfall kann es so laufen, dass dann die Mietdauer verlängert wird, bis die Schule abgeschlossen ist.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Januar 2019, 11:52 

Singvogel hat geschrieben:
ß...z.B. wenn das Kind kurz vor einem Abschluss steht. Im Zweifelsfall kann es so laufen, dass dann die Mietdauer verlängert wird, bis die Schule abgeschlossen ist.

Das scheint hier ja nicht der Fall zu sein, wenn das Kind erst 12 oder 13j alt ist. Bis zum Schulabschluß ist es ja noch eine Zeit hin.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Januar 2019, 12:24 

Quali?

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Januar 2019, 13:10 

Die sog. Sozialklausel lässt für sich genommen auch die Kündigung nicht per se unwirksam werden, sondern verändert ggf nur den Zeitpunkt, wann die raus müssen. Idr überschaubare Zeiträume und nicht über Jahre hinweg.

Im übrigen ist die EB-Kündigung wegen das Zuzugs von in gerader Linie Verwandten der Klassiker. Wenn da nichts abweichendes im MV vereinbart ist, oder der MV (zulässig) als Zeitmietvertrag vereinbart wurde, oder die Wohnung vor kurzem in Eigentumseinheiten geteilt wurde, würde ich aus der ferne fast sagen: Feuer frei

Zuletzt geändert von Bronzo am 14. Januar 2019, 13:25, insgesamt 2-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Januar 2019, 13:13 

quark hat geschrieben:
Hallo Enten,

ich bräuchte ein paar Infos wegen einer möglichen Eigenbedarfskündigung. Noch ist aber nix raus, wir möchten nur vorbereitet sein.
Mein Vater hat ein Haus mit zwei Wohungen, eine bewohnt er selbst, eine ist vermietet. Unterm Dach ist ein Studentenzimmer.
Nun könnte es sein, dass mein Mann und ich eine Wohnung brauchen.
Da wäre es ja legitim, die vermietete Wohnung wegen Eigenbedarf zu kündigen.
Nun wohnt da aber eine alleinerziehende Mutter mit 12 oder 13-jährigem Sohn. Sie ist berufstätig, also alles in "geregelten" Verhältnissen.
Könnte dieser Umstand unter die Härteregelung fallen?

Wäre ja blöd, wenn wir uns dann teuer fremd einmieten müssten weil die Wohnung nicht frei wird.
Wie ist eure Einschätzung?

verstehe ich das also richtig, dass da drei parteien drin sind?

Edit:
im übrigen: wenn ihr nicht kündigt, werdet ihr es nie erfahren :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Januar 2019, 13:55 

Das ist wirklich ein reiner Was-wäre-wenn-Fall.

Ja, es sind drei Parteien, eine 3-Zimmer Wohnung an Frau mit Kind vermietet, mein Vater wohnt in der anderen 3-Zimmer-Wohnung
und unterm Dach ist ein möbliertes Zimmer immer befristet an Studenten vermietet. Das bleibt aber auch mal das eine oder andere
Semester leer.

Ich fände es halt blöd, wenn wir echt irgendwo teuer wohnen müssten, weil wir das "Fast-Eigene" nicht nutzen können/dürfen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Januar 2019, 14:59 

quark hat geschrieben:
Ich fände es halt blöd, wenn wir echt irgendwo teuer wohnen müssten, weil wir das "Fast-Eigene" nicht nutzen können/dürfen.

wie gesagt: ohne es durchzuziehen, wirst Du es nicht erfahren.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Januar 2019, 09:51 

Gilt das nicht eh noch als Einliegerwohnung? Die sind nämlich vom Kündigungsschutz eh ausgenommen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Januar 2019, 10:07 

Sprecht doch mit der Frau erstmal persönlich bevor ihr die schriftliche Kündigung einreicht! Die sind vielleicht ganz einsichtig

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Januar 2019, 12:07 

Wie gesagt, das passiert vielleicht, vielleicht auch nicht.
Natürlich reden wir vorher miteinander.

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2019, 01:10 

allrounder hat geschrieben:
Gilt das nicht eh noch als Einliegerwohnung? Die sind nämlich vom Kündigungsschutz eh ausgenommen.

Nur, wenn es insgesamt nur, und genau NUR zwei Wohneinheiten sind. Da ist auch nicht der „Kündigungsschutz“ ausgenommen, es geht dann nur ohne Grund.

Darum fragte ich das schon.
Aber das problem der sozialklausel liegt auch nicht am kündigungsgrund, sondern setzt bei einer an sich wirksamen Kündigung dann am recht des Mieters an, sich ausnahmsweise gegen eine ansonsten wirksame Kündigung zu wehren.
Weshalb dann gekündigt wurde, ist zweitrangig.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2019, 09:55 

So, aus dem "vielleicht" ist Gewissheit geworden.
Wir müssen aus unserer Wohnung raus.

Leider gibt es zwischenzeitlich große Probleme mit der Mieterin meines Vaters, ich glaube, mit
einem vernünftigen Gespräch kommen wir da nicht weiter. Aber wir versuchen es auf alle Fälle.
Wenn die Kündigung in ein normales Gespräch eingebunden wird rastet sie hoffentlich nicht direkt aus.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]