Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 23. Januar 2019, 07:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Januar 2019, 09:32 

Eine vielleicht etwas komische Frage, aber hier gibt es ja oft interessante Antworten und Erklärungen.

Ich habe seit einiger Zeit eine enorme Abneigung gegenüber eiweißhaltigen Lebensmitteln wie z.B. Quark, Joghurt, Eier, helles Fleisch, Fisch usw.
Es ist fast wie Ekel.

Eiweiß benötigt der Körper aber nun mal (von mir aus auch vegetarisch oder vegan, grundsätzlich esse ich aber Fleisch) .

Woran kann das liegen? Ich glaube tatsächlich ich benötige unbedingt mehr Eiweiße, denn ich ziehe wieder zu viel Wasser in den Beinen obwohl es ja num nicht warm ist und das sonst eher Sommertypisch war.

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Januar 2019, 10:14 

Kenne ich, aber ich weiß auch nicht warum :mrgreen:

Ich mochte vor mittlerweile über 5 Jahren auf einmal kein Fleisch mehr essen. Tue ich bis heute nicht. Nicht weil ich irgendeinen Film gesehen habe, oder das vorher schon mal überlegt habe, oder oder oder. Einfach weil ich mich auf einmal auch irgendwie davor geekelt habe das zu essen. Fisch esse ich. Ich hab auch null Problem damit Fleisch zu braten oder zu grillen oder sowas. Ich mag es einfach nur nicht mehr essen.

Bei Kindern sagt man ja immer dass die von selbst wissen was sie brauchen, wenn man sie einfach lässt. Vielleicht ist das mit Erqwachsenen auch so?

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Januar 2019, 10:17 

Es gibt doch auch irgend so eine Diät, die auf dem Prinzip aufbaut...

Ich habe einen totalen Ekel vor Tafelschokolade. Fragt mich nicht warum, aber ich bekomm richtig Gänsehaut, wenn ich die Teile sehe. Sachen, die mit Schokolade sind, sind kein Problem :keineahnung: .

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Januar 2019, 10:20 

da gibt's ja aber anderweitig genug...

weitere Milchprodukte (verschiedene Käse), Meeresfrüchte (wirklich alle Fische nicht, schmecken doch alle ganz unterschiedlich), Getreide (Weizenkeime, Quinoa, Kleie....), pflanzliche Lieferanten wie Soja, Linsen, Bohnen

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Januar 2019, 10:38 

hexicat hat geschrieben:
da gibt's ja aber anderweitig genug...

weitere Milchprodukte (verschiedene Käse), Meeresfrüchte (wirklich alle Fische nicht, schmecken doch alle ganz unterschiedlich), Getreide (Weizenkeime, Quinoa, Kleie....), pflanzliche Lieferanten wie Soja, Linsen, Bohnen

...wie gesagt...gegen 'eiweißhaltig', das sind ja deine genannten. Absolute Abneigung/Ekel.

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Januar 2019, 10:43 

Gibt's da nicht so eine Theorie, dass sich alle 7 Jahre der Geschmack ändert? Vielleicht bist Du jetzt gerade in einer neuen Phase angekommen? Und den Eiweißbedarf kann man ja auch aus pflanzlichen Quellen ganz adäquat decken, z.B. mit Bohnen, Linsen, Kichererbsen, Nüssen, Brokkoli und wohl auch mit Sojaprodukten (aber da habe ich eine starke Abneigung).

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Januar 2019, 10:54 

Alia hat geschrieben:
Gibt's da nicht so eine Theorie, dass sich alle 7 Jahre der Geschmack ändert? Vielleicht bist Du jetzt gerade in einer neuen Phase angekommen? Und den Eiweißbedarf kann man ja auch aus pflanzlichen Quellen ganz adäquat decken, z.B. mit Bohnen, Linsen, Kichererbsen, Nüssen, Brokkoli und wohl auch mit Sojaprodukten (aber da habe ich eine starke Abneigung).

Wie gesagt...Abneigung gegen diese Lebensmittel. Eigentlich richtig ekel. Wie soll ich denn den Bedarf DAMIT decken wenn ich sie nichtmal in den Mund nehmen kann? Ich könnte alles sofort ausspucken, fühlt sich immer 'mehr werdend' an wenn ich es kauen will.

Mich würde interessieren ob es eine Erklärung gibt wie z.B. auch wenn man auf etwas besonders viel Appetit hat

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Januar 2019, 11:51 

hast du so nicht geschrieben

Was isst du denn im Moment, bleibt ja nicht viel.

Hast du wirklich alle diese Lebensmittel durchprobiert, unterschiedliche Zubereitungen?

Ansonsten zum Arzt

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Januar 2019, 12:05 

Es gibt wohl auch Proteinintoleranz als Krankheit und da haben die Betroffenen auch eine Abneigung gegen die entsprechenden Nahrungsmittel. Aber da dachte ich bislang, das wäre dann angeboren und würde sich nicht erst später entwickeln. Von daher wäre dann vielleicht wirklich mal ein Arztbesuch angesagt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Januar 2019, 14:22 

https://drdotzauer.de/eiweisshaltige-lebensmittel
Wirklich gegen alle einen Ekel?
Zähl doch mal zusammen, was du an Eiweiß am Tag zu dir nimmst. Das ist ja ohnehin in allem drin.
Eiweißarme Diäten sind bei Leber- und Nierenerkrankungen angesagt. Wenn der Körper dir das jetzt über Ekel "empfiehlt", sollte man am ehesten mal in die Richtung denken.

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Januar 2019, 14:27 

Das könnte doch was sein! Du hattest doch gerade ziemliche Probleme in dem Bereich.

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Januar 2019, 20:35 

Singvogel hat geschrieben:
https://drdotzauer.de/eiweisshaltige-lebensmittel
Wirklich gegen alle einen Ekel?
Zähl doch mal zusammen, was du an Eiweiß am Tag zu dir nimmst. Das ist ja ohnehin in allem drin.
Eiweißarme Diäten sind bei Leber- und Nierenerkrankungen angesagt. Wenn der Körper dir das jetzt über Ekel "empfiehlt", sollte man am ehesten mal in die Richtung denken.

Eskadron hat geschrieben:
Das könnte doch was sein! Du hattest doch gerade ziemliche Probleme in dem Bereich.

Danke! Das wußte ich nicht, dass Niere und Eiweiß irgendwie so zusammenhängen kann.
Das wäre aber zumindest mal ein Anhaltspunkt...obwohl der Arzt sagt dass die Niere an sich ok ist.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]