Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 20. Januar 2019, 21:21


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Online Reitunterricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Januar 2019, 14:13 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2007, 11:21
Beiträge: 2521
Hallo zusammen,

was haltet ihr von dem Trend?

Ich selber kann damit nichts anfangen. Ich schau mir zwar gerne mal das ein oder andere Video an. Dies dient mir aber eher als Anregung. Auf die Idee zu kommen online Reitunterricht zu nehmen, bin ich allerdings noch nicht gekommen.

Ihr etwa?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Online Reitunterricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Januar 2019, 14:58 
Offline

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 6298
Wohnort: Takatukaland
Ich finde das Blödsinn.
Lehrvideos finde ich ok, aber Unterricht? Was soll das denn bringen?

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Online Reitunterricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Januar 2019, 15:21 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 4629
Wohnort: Kiel
Ich meine mich zu erinnern, dass es mal einen Artikel über die Tochter des Autogiganten Porsche gab. Die hat ne eigene Anlage und in der Halle mehrere Kameras. Die erhält damit quasi Fern-Reitunterricht von einer ganz bekannten Dressurreiterin (fragt mich aber bitte nicht mehr wer).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Online Reitunterricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Januar 2019, 15:26 
Offline

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 6298
Wohnort: Takatukaland
Jo, das ist ja ne ganz andere Hausnummer. Aber die Anlage ist endgeil :rosawolke:

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Online Reitunterricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Januar 2019, 12:16 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2007, 11:21
Beiträge: 2521
Hier bieten immer mehr Trainer diese Form an.

Der Reitschüler lässt sich filmen und schickt das Video nach seiner Reiteinheit an den Trainer. Trainer erstellt an Hand des Videos eine Analyse und gibt Feedback zum Training von Pferd und Reiter, dazu gibt Tipps zur Verbesserung und Übungen für die nächste Stunde, welche dann wieder gefilmt wird.

Ich selber reite "normalen" Reitunterricht (mein RL ist anwesend) und in meiner Trainerfunktion bin ich auch anwesend.

Für mich war eher die Frage ist dieses Modell die Zukunft? Werden so Leistungen überhaupt genutzt? Wie seht ihr das?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Online Reitunterricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Januar 2019, 12:26 
Offline

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 6298
Wohnort: Takatukaland
Unterricht finde ich persönlich nur interessant, wenn der RL just in dem Augenblick in dem es notwendig ist, auch reagieren und nur Not auch agieren kann.

Nachträgliche Korrekturen und sogenannte Videoanalysen sind sicher erst ab einem bestimmten Niveau interessant.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Online Reitunterricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Januar 2019, 12:39 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 4629
Wohnort: Kiel
feuerblitz hat geschrieben:
Jo, das ist ja ne ganz andere Hausnummer. Aber die Anlage ist endgeil :rosawolke:


Die Autos gefallen mir auch, die sie hat :angellie:


Ich persönlich möchte meinen Trainer vor Ort haben, wenn ich Unterricht reite, aber trotzdem halte ich Videoanalysen für jeden Ausbildungsstand für gut. Halt als unterstützende Maßnahme. Ich lass mich auch in so gut wie jeder Prüfung filmen, um das mit meinem Trainer zu besprechen. und auch sonst hat mir das schon viel geholfen, wenn man mal alles aus einem anderen Blickwinkel sieht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Online Reitunterricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Januar 2019, 13:15 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 2893
mit diesen Pixio Kameras und ner guten Internetverbindung müsste eigentlich ein echt-Zeit-Online Unterricht möglich sein. Ab einem gewissen Niveau sicherlich machbar, aber sicher nicht als 100 % Lösung, es gibt Grenzen, irgendwann muss man doch mal den Reitschüler anfassen und ne Hand oder ein Bein zurechtrücken, auch auf einem höheren Niveau.

Videoanalyse hinterher halte ich unter dem Aspekt "Zweitmeinung" für sinnvoll, und sicher wird auf sehr hohen Dressursportniveau das sowieso schon so gemacht, um einzelne Lektionen zu filmen und dran rumzufeilen.

Generell find ich allerdings, dass direkte Vorort-Kommunikation etwas sehr wertvolles ist. Auch wenn wie Technik vieles möglich machen kann, zu einer Reitstunde gehört ja auch noch ein bisschen mehr als der reine Unterricht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Online Reitunterricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Januar 2019, 13:38 
Offline
UNFEHLBAR-ENTE

Registriert: 4. September 2007, 19:06
Beiträge: 11865
Wir arbeiten im football viel mit videoanalyse, aber da geht es auch um winkel, feldübersicht, Abstimmungen, spielzüge etc.
Da hilft es gut.

Beim Reiten finde ich es in Kombination mit vorortunterricht gut.

_________________
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben"
*21.9.77-23.01.2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Online Reitunterricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Januar 2019, 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2008, 13:14
Beiträge: 1186
Wohnort: 72***
Wenn man keine Fahrmöglichkeit und gute Trainer vor Ort hat, finde ich diese Möglichkeiten gut. Besonders, wenn Live-Training via Internet möglich ist.

_________________
Wir lästern nicht - wir beobachten, analysieren und bewerten!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Online Reitunterricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Januar 2019, 15:06 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2007, 11:21
Beiträge: 2521
Daisy hat geschrieben:
Wenn man keine Fahrmöglichkeit und gute Trainer vor Ort hat, finde ich diese Möglichkeiten gut. Besonders, wenn Live-Training via Internet möglich ist.



Reitunterricht via Skype/Video Telefonie mit Konferenzschaltung - ihr bringt mich auf ganz neue Ideen um Kilometer zu sparen :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Online Reitunterricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Januar 2019, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Oktober 2010, 08:19
Beiträge: 389
Live-Coaching und nachträgliche Videoanalyse sind für mich zwei paar Schuhe...

Videoanalyse ist evtl. ne gute Ergänzung, aber ich komme ohne sofortiges Feedback nicht weiter. Was nutzt es mir, wenn ich nach der Einheit die Rückmeldung bekomme, meine drölf Kurzkehrt waren alle nix weil ich bei der einen Hälfte den Schenkel falsch eingesetzt habe und bei den anderen was mit den Zügeln verpeilt habe - da bin ich leider so unselbständig dass meine Trainerin mich unterstütz mit "Jetzt mehr dies" oder "weniger jenes".


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de