Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 14. August 2018, 22:01


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pflege von Lammfell
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2018, 07:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 2927
Leider sind hier die Pflegeempfehlungen der Hersteller sehr unterschiedlich. Engel empfiehlt z. B. die Lammfelle nicht in den Trockner zu tun.

https://www.engel-reitsport.de/lammfellpflege/

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflege von Lammfell
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2018, 08:13 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 3633
Wohnort: GAP
Das ist echt spannend...

Mattes sagt normal schleudern und ab in den Trockner und Engel sagt, dass man das bloß nicht machen soll.
Ich denke ich werde jetzt mal den Langzeittest mit den Pflegehinweisen von Mattes testen und mir einen neuen Kurzgurt mit 2 Wechselfellen kaufen, so dass der regelmäßig in die Waschmaschine kann und nicht mehr bürsten.
Ich berichte dann in 8 Jahren ob das besser oder schlechter war. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflege von Lammfell
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2018, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. November 2007, 14:25
Beiträge: 4713
Wohnort: Rhein-Mainlerin
Ist wie bei Stiefeln, die einen sagen nur Wasser und Schuhcreme, auf GAR KEINEN FALL was anderes. Die nächsten sagen, mann soll ruhig ab und an ein klein wenig Fett nehmen, weil das Leder das logischerweise nicht mehr selbst kann. :keineahnung:

Da ich nicht alle zwei Tage waschen will, werde ich auch weiter bürsten, da die bisher seit Jahren vollkommen okay sind, gibt´s im Zweifel dann halt mal ein neues.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflege von Lammfell
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2018, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 4103
Also ich bürste regelmäßig mit einer nachgemachten Magic Brush aus ... und ca alle 6 Monate wird gewaschen mit Lammfellwaschmittel und dann im Trockner angetrocknet und im Keller fertig luftgetocknet.

Sieht danach aus wie neu. Habe halt 2 Überzieher ... an der belastesten Stelle vorne (weil trotz Mongurt nicht so viel Platz ist) werden die etwas dünner ... aber der erste Überzieher ist jetzt schon 2 Jahre im Einsatz ...

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de