Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 22. Mai 2018, 05:27


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2018
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Mai 2018, 04:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 6204
Wohnort: OA
Immer wieder irre wieviel ein paar Kilometer ausmachen :-D . Hier hat es auch erst gestern geregnet (so mittelviel), aber nur um die Gülle in den Boden zu spülen, hier ist alles was Silo werden soll (also vermutlich mehr als 90% der Mähwiesen) bereits gemäht, Ertrag zumindest bei den beiden Bauern mit denen ich gesprochen habe etwas zwischen „ordentlich“ und „für den frühen ersten Schnitt sensationell“. Bei den Koppeln ist es sehr unterschiedlich, von A:“wow, sieht aus wie Mitte Juni“ und B:“geht so, kann man aber gut schon Pferde daraufstellen“ ist alles dabei, aber das liegt wohl eher an der Pflege/Düngung. Aber auch ungedüngt sind wir locker zwei bis drei Wochen früher dran als sonst. Bei uns am Stall ist es B, ich vermute jetzt nach dem Regen wird es auch da „explodieren“.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2018
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Mai 2018, 06:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2056
Wohnort: Schwabenländle
Bei uns hat es auch endlich ein bisschen geregnet, aber leider nicht genug, um den ganzen Blütenstaub loszuwerden und den ausgetrockneten Boden wieder zu durchfeuchten.
Aber da es davor 6 Wochen gar nicht geregnet hat muss man ja auch für wenig regen dankbar sein. Siliert ist hier überall schon das erste mal und Sonntag soll es wohl nochmal regnen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2018
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Mai 2018, 11:48 
Offline

Registriert: 11. Dezember 2011, 17:52
Beiträge: 167
Wir haben hier seit gut vier Wochen nicht wirklich regen. Langsam wird es Zeit....Erste Wiede war gut begrast und Hoch, sodass unsere Stallbesi schon ein paar Ballen ersten Schnitt drinnen hat. Wenns regnet kann es nach wachsen, sodass die Pferde dort drauf gehen können. Auf einer Wiese ist das Gras Knie hoch und seit heute stehen sie auf der Weide....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2018
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Mai 2018, 21:17 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 963
Ich sehe noch kein Gras zum heuen.

Wetter wäre jetzt genug gewesen aber es steht nix drin trotz Düngen.

Ich wette mit euch der Juni wird wieder nass das dann steht aber kein wetter ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2018
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2018, 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1223
Wohnort: Wald & Heide
Wir haben heute die erste Heulage eingesammelt, die nächste Wiese lässt sich noch Zeit und die Flusswiesen sind noch zu nass für Heu....geht meist erst Mitte/Ende Juni.
Ist aber auch mal ganz schön, wenn man die Flächen gemütlich nach einander abräumen kann :-D

_________________
Man wird älter als ' ne Kuh und lernt fleißig noch dazu ;-)
Abstand bringt Klarheit, Nähe und/oder neue Einsichten.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de