Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 25. Mai 2019, 02:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49578 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3302, 3303, 3304, 3305, 3306
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Lehrerzimmer
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2019, 22:18 
UNFEHLBAR-ENTE

Naja, ich glaube Pädagogen/ Sozialarbeiter bringen in der Tat einen immensen Vorteil mit. Wir können idR Gruppen führen, analysieren, ressourcenorientiert denken etc.. Auch im Bereich der soz. Methoden (Spiele, Reflexionen etc) betreten wir kein Neuland.
Und ja, ich hab wenig Ahnung von den schuldidaktischen Ansprüchen. Ja, ich habe keinen blassen Schimmer von PoWi-didaktik. Auch die Bloomchen Taxiome, Verordnungen und Kerncurricula muss ich mir draufschaffen.
Problematisch ist z.b. auch, dass man eben nach 20 Berufsjahren als Sozialpädagoge/ Sozialarbeiter das was im Bereich der allg. Pädagogik gelehrt bekommt fachlich fundiert hinterfragt. Zumal das ja auch noch Teil meines Jobs in den Schulformen ist.

Moonsafari, für mich ist eine gute Work-Life-Balance in der Tat wichtig. Aber das muss ja nicht gleich mit DnV einhergehen. Das genau ist für mich der Trick an einer guten Work-Life-Balance.
Und Wertschätzung ist doch nicht gleichbedeutend mit inflationärem Lob. Ich finde allein ein gutes kollegiales Miteinander ist oft schon wertschätzend. Nur wenn man sich mal das Minenfeld Lehrerzimmer anschaut ist da durchaus noch Ausbaupotential.

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Mai 2019, 17:10 

Irish hat geschrieben:
Naja, ich glaube Pädagogen/ Sozialarbeiter bringen in der Tat einen immensen Vorteil mit. Wir können idR Gruppen führen, analysieren, ressourcenorientiert denken etc.. Auch im Bereich der soz. Methoden (Spiele, Reflexionen etc) betreten wir kein Neuland.

Moonsafari, für mich ist eine gute Work-Life-Balance in der Tat wichtig. Aber das muss ja nicht gleich mit DnV einhergehen. Das genau ist für mich der Trick an einer guten Work-Life-Balance.
Und Wertschätzung ist doch nicht gleichbedeutend mit inflationärem Lob. Ich finde allein ein gutes kollegiales Miteinander ist oft schon wertschätzend. Nur wenn man sich mal das Minenfeld Lehrerzimmer anschaut ist da durchaus noch Ausbaupotential.

Zu dem ersten Teil: Das kann ich auch. Und ich kenne SozPäd, die das nicht können. Du magst da deine Talente haben, vermutlih legt es aber eher an deiner Erfahrung, die du breits gesammelt hast, nicht so sehr an deinem Beruf. Diese Kompetenzen kann man auch in anderen Berufen erlangen.

Und wenn dir das kollegiale Miteinander fehlt, dann bist du einfach an der für dich falschen Schule. Mittlerweile sehe ich das so. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. Und das kollegiale Miteinander ist für manche eben total wichtig. Für andere ist es eher wichtig, dass sie schlaue Kinder mit guten Manieren vor sich sitzen haben. Und manche haben das Glück, dass sie ein tolles Kollegium, eine tolle Schule und tolle Kinder haben. :-|

Du kannst deine anderen Berufserfahrungen nicht auf den Mikrokosmos Schule übertragen. Schulen sind eine eigene Welt, in der der Tag nur 8 Stunden hat und Menschen unterschiedlicher Art aufeinandertreffen und sie mitunter sehr unterschiedliche Ziele verfolgen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2019, 19:58 

Ach menno, mein Auto wird mich jetzt wohl doch verlassen. Das Ergebnis des Werkstadtbesuchs heute war sehr ernüchternd. :evil:

http://www.hamster-in-not.de

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49578 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3302, 3303, 3304, 3305, 3306

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]