Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 3. Juli 2025, 19:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44912 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 1532, 1533, 1534, 1535, 1536, 1537, 1538 ... 2995  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Mai 2010, 08:35 

BEi Hansi hilft leider nicht "irgendein Pferd"... :mad:
Hab das schon zich mal probiert Pferde mit ihm zusammen rauszustellen... geht nicht.

Zottel, bei uns gibbes leider nicht so viele Weiden.
Wir haben festzugeteilte Weidepartzellen, auf die nur 2 PFerde sollen.
Meine Weide teile ich mit einer Familie, die eine Stute hat, die leider voll die MEga-Zicke ist.
Mein altes PFerd hat die in die Ecke getrieben u. dann zusammengehauen- das möchte ich Hansi ersparen! Deshalb muss Hansi allein auf seine Wiese.
Sicherlich könnte ich probieren mit jmd. zu tauschen, aber die Familie ist total nett u. es klappt so einfach gut u. die rufen ganz oft an, wir holen Lissy gleich rein, soll Hansi schon mal raus???
Das ist sooooo toll, da wäre ich blöd zu tauschen!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Mai 2010, 09:22 

Sorry, Plondy, aber das find ich nun reichlich bescheuert!

Ich finde es einfach nicht artgerecht, Pferde immer alleine stehen zu lassen.
Es mag vielleicht mal ganz ganz selten ausnahmen geben, wo die Pferde nicht gesellschaftsfähig sind, aber dass Hansi nur alleine steht, weil du zu bequem bist, dich mit einem anderen Besi zu arragieren find ich nun echt daneben :?

Als ich Doc gekauft hab, hieß es auch, der kann nur alleine raus, der ist so hengstig.
Hab mir das genau zwei Wochen angeguckt, der hat aufm Paddock Sand gefressen wie ein blöder. Wir haben dann einen dazugestellt, ab dem Tag war nichts mehr.
Er war am Anfang etwas "komisch" mit dem anderen, weil der wahrscheinlich seit ewigkeiten nicht mehr direkten Kontakt zu anderen Pferden hatte.
Aber mittlerweile ist er super verträglich, steht in einer Herde mit 10 Pferden und ist super glücklich, steht den ganzen Tag draußen und frisst keinen Sand mehr.

Also, anstatt sich zu freuen, dass Hansi 3 Stunden draußen steht, würde ich mir mal einen netten Wallach suchen, mit dem er zusammen raus geht, du wirst überrascht sein, wie entspannt dein Pferd draußen steht und das für mehr als mickrige 3 STunden :wink:

Fotoshooting?
http://www.theresalohmeyer.de

Facebook

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Mai 2010, 09:41 

Ist mir relativ Latte, ob du das bescheuert findest oder nicht :!:

Die Weide gibt das eh nicht her, dass der den ganzen Tag draußen steht.
Dafür ist das Stück viel zu klein.
Im Endeffekt hin oder her, artgerecht oder nicht...
Besser 3 Stunden auf Wiese, als gar nicht!
Zusammen mit der FA morgens u. Animation Abends muss das ausreichen.
Sicher könnte man was optimieren, aber bei uns muss eh immer einer da sein, wenn das Pferd auf Weide ist.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Mai 2010, 09:43 

Plondyne hat geschrieben:
...aber bei uns muss eh immer einer da sein, wenn das Pferd auf Weide ist.

Ohne irgendeine Wertung und nur aus reiner Neugier: Warum muss da einer da sein? :?:

Edward: Ein ganzes Leben mit dir wäre zu wenig, aber fangen wir mit einem für immer an!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Mai 2010, 09:47 

Es muß Jemand da sein wenn das Pferd auf der Weide steht ? :ashock:

Gut, stimmt schon, 3 Stunden sind besser als nicht auf die Weide ... ich stand vorher ja auch in einem Stall wo halbtags Koppel das Maximum war.

Leider gibt es Regionen, wo einfach nicht genug Fläche da ist und Alternativen auch nicht auf den Bäumen wachsen.

Ich kann es mir allerdings mittlerweile garnicht mehr anders vorstellen, als das die Pferde tagsüber draussen sind, Winter eben Paddock, im Sommer auf der Koppel ...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Mai 2010, 10:00 

Es gibt nunmal Ställe, da gibt es nur wenige Koppel die sich geteilt werden müssen! In unserem alten Stall hatten wir auch ne Koppel die wir uns zu viert teilen mussten. In unserem jetzigen Stall haben wir zwar 15 ha Land, aber das aufgeteilt auf 80 Einzelkoppeln. Die Tendenz geht halt mal dazu. Wir haben auch eine Herdenkoppel, mit ganzen 8 Pferden bei 90 Einstellern. Der Rest geht einzeln raus oder gar garnicht.

Also meiner steht auch morgens allein auf der Weide und lebt immer noch. Ich sehe das auch nicht so dramatisch, zumal ja ca. 20 Pferde drumherum stehen. Mittags kommt er dann rein und geht dann abends noch mal zusammen mit dem Pony raus.

Ich sehe das nicht so dramatisch. Es gibt nun mal auch Pferde, die verstehen sich nicht mit jedem oder haben sogar Stress mit anderen. Außerdem will auch nicht jeder sein Pferd mit einem zusammen stellen, was 4 Eisen hat und auch das MUSS teilweise.

Rubi gehört auch dazu. Und ich weill mein Esel nicht verkloppen lassen bzw, muss es nicht sein das er einen verkloptt (würde glaube ich eher passieren). Rubi kann hochgradig aggresiv werden gegen andere Pferde. Wenn er mit seinem Pony draußen steht und da geht nur einer am Koppelweg vorbei (nur bei Wallachen), springt der schon fast übern Zaun. Alleine ist er brav. Er machts sich also teilweise mehr Stress wenn er zusammen mit dem Pony steht als alleine. Besonders wenn die rossig ist. Da es meist aber gut geht und die größten Teils abends auch allein stehen, geht das in der Regel aber gut.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Mai 2010, 10:11 

Also warunm das das so ist, kann ich nich 100%ig sagen.
Unsere Stallbesi besteht halt darauf.
Ist genauso Panne, dass die Paddockboxen Nachts dichtgemacht werden müssen. Das ist aber nunmal so. :roll:

Eigentlich wohnen wir ja auch auf dem Land, aber irgendwie gibbes hier wenige Reitställe in der Umgebung (mit Halle- das ist für mich ein MUSS!!! Da gibbes keine Diskussion), die Weidehaltung anbieten.

Sicherlich ist das alles nicht das Optimum an PFerdehaltung, aber ich bin froh, dass er überhaupt raus kann. :aoops:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Mai 2010, 10:15 

Sehe ich so wie Christina und Plondyne.
Wir hier wohnen auch nicht in einem Pferdegebiet, da ist man über jeden qm Wiese dankbar und froh.

Mein Alter ist auch etwas merkwürdig auf der Koppel. Mal gibt es Tage da juckt es ihn gar nicht wenn er draussen steht und am nächsten Tag tickt er komplett aus und steht patschnass am Eingang..... *schulter zuck* dann gehts halt wieder rein...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Mai 2010, 10:18 

Tja, die Eier legende Wollmilchsau wurde auch bei den Pensionsställen leider noch nicht erfunden! :wink:

Wobei ich manche Stallbesitzer nicht verstehen kann - warum Paddockboxen wenn die Nachts zugemacht werden müssen?! :ashock: Und wenn mein Zosse nicht den ganzen Tag rauskäme, weil da ja jemand dabei sein muss. Öhm, sorry! Aber ich muss arbeiten u. a. damit er mtl. sein Geld bekommt, da kann ich mich nicht hinsetzen und da sein wenn Frau Pferd auf der Weide steht. :mad:

Aber ich weiß schon das wir mit den vielen Weideflächen auch auch verwöhnt sind! Und dann doch lieber 3 Stunden raus als gar nicht. Manchmal muss man halt Kompromisse eingehen!

Edward: Ein ganzes Leben mit dir wäre zu wenig, aber fangen wir mit einem für immer an!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Mai 2010, 10:23 

In meinem alten Stall wurden die Paddocks im Winter nachts auch dichtgemacht, damit die Pferds nicht frieren :ashock:

Wir sind auch nicht gar so koppelverwöhnt. Im Sommer täglich 4-5 h, wenn es richtig warm ist auch über Nacht, in Gruppen bis zu vier-5 Pferden, je nachdem, welche sich vertragen.
Die Koppeln sind von der Größe her zwar i.O., aber nicht übermäßig riesig.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Mai 2010, 10:40 

Bin ich froh das ich meine PFerde Zuhause habe da bin ich dieses Problem los. Bei uns ist das auch in vielen Ställen so nur Weide von Mai-Sep. u dann nur 1 -2 Std. oder gar nicht.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Mai 2010, 10:43 

gibts von rubis stirnband ne nahaufnahme?

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Mai 2010, 10:50 

Fauli, schau mal hier....auf der Döbert Homepage...Blume gibt es grün und blau...

http://www.döbert.de/prod_img.php?prodid=79&lid=1&config=1

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Mai 2010, 10:53 

Killerfauli hat geschrieben:
gibts von rubis stirnband ne nahaufnahme?

Da sieht man die Blume nur von der Seite. Wenn du magst macht ich dir noch mal ein Bild von vorne...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Mai 2010, 10:55 

Meiner ist halt nunmal sehr hengstig. Mag sein, daß es mit irgendeinem Wallach vielleicht sogr gut gehen würde, aber was, wenn nicht ? Mein Pferd hat 4 Eisen drauf... Als er noch jünger war hat er ne Horde 3-Jähriger aufgemischt hat. Da mußten sie ihn runter nehmen. Vielleicht wäre das heute nicht mehr so, aber bevor mir jemand eine TA-Rechnung für mehrere hundert oder tausend Euro vorlegt, laß ich ihn lieber allein stehen. Außerdem stehen 2 Pferde nebendran auf der Koppel, die nur durch einen Zaun ohne Strom von ihm getrennt sind. Mit denen kann er jederzeit Kontakt haben.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44912 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 1532, 1533, 1534, 1535, 1536, 1537, 1538 ... 2995  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]