Angefangen hat alles im Jan. 2007 mit kaputter Sehne vorne rechts, dann kam im März/April ein kaputtes Gelenk vorne links (war aber glimpflich und war nach 3 Wochen wieder reitbar, hat vermutlich nur simuliert), dann im Juni Hufproblem Nr. 1.
Dann war lange nichts (bis auf mein Autounfall im Nov 2007, aber da war er ja nicht schuld bzw. krank).
Dann haben wir im Juli 2008 den Schmied gewechselt, weil mir endlich ein Schmied mal erklärt hat, dass meiner echt scheiße aufgestellt war (woher auch wissen, wenn der alte Schmied einem jahrelang erzählt, dass der Flachhufer ist und so stehen muss... -.-), im neuen Stall im August 2008 wurde ihm dann hinten das Griffelbein von einem fremden Pferd kaputt geschlagen, war GsD nur ein Haarriss, aber die Bisswunden auf dem Rücken waren auch nicht von schlechten Eltern, wurde wieder in einen neuen Stall umgestellt, weil er im anderen nicht mehr raus durfte und damit in der Box total durchgedreht ist..., im neuen Stall lief er dann gut von Okt. 2008 bis Jan. 2009.
Dann hatter er im Jan. 2009 eine Huflederhautentzündung, damit Boxenruhe und der hat sich selbst so fertig gemacht, der hat innerhalb von 1 Woche gar keine Muskeln mehr hatte, er sah einfach nur schrecklich aus... Dann ab Februar wieder reitbar bis Juni 2009 da dann ein Hufgeschwür und dann hat er sich ein Eisen abgerissen und damit war die halbe Hufwand weg, da ging nicht mehr nageln, kleben eh nicht, weil Hufwand zu dünn, Hufschuhe hatte er auch drauf, hat er aber zerlegt nach ner Weile... Stand dann bis Mitte Jan. 2010 und dann hatte wir die Erlaubnis endlich wieder anfangen zu dürfen, lief ja jetzt auch schon wieder gut und zumeist unter meiner kleinen Schwester, die hat ja nicht viel Gewicht und auch einmal die Woche im Unterricht unter mir.
Nun steht er seit Dienstag wieder... Heute wird der Schmied angerufen, mal sehen was sich machen lässt....
Wobei er trotz aller Wehwechen ab Jan. 09 immer auf der Weide war, weil er sich sonst noch umgebracht hätte in der Box... Selbst Sedierung half nicht...