Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. Juni 2025, 18:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 215, 216, 217, 218, 219, 220, 221 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. März 2010, 20:56 

darf ich mich euch anschließen?

Meiner durfte jetzt seit Mitte Januar wieder geritten werden, nachdem er seit Juni 09 stand und seit Dienstag ist er wieder lahm :evil:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. März 2010, 07:29 

Wow... Was hat/te der denn? Oder habe ich das verpaßt? Hört sich ja heftig an, fast so wie bei uns...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. März 2010, 08:14 

Angefangen hat alles im Jan. 2007 mit kaputter Sehne vorne rechts, dann kam im März/April ein kaputtes Gelenk vorne links (war aber glimpflich und war nach 3 Wochen wieder reitbar, hat vermutlich nur simuliert), dann im Juni Hufproblem Nr. 1.
Dann war lange nichts (bis auf mein Autounfall im Nov 2007, aber da war er ja nicht schuld bzw. krank).
Dann haben wir im Juli 2008 den Schmied gewechselt, weil mir endlich ein Schmied mal erklärt hat, dass meiner echt scheiße aufgestellt war (woher auch wissen, wenn der alte Schmied einem jahrelang erzählt, dass der Flachhufer ist und so stehen muss... -.-), im neuen Stall im August 2008 wurde ihm dann hinten das Griffelbein von einem fremden Pferd kaputt geschlagen, war GsD nur ein Haarriss, aber die Bisswunden auf dem Rücken waren auch nicht von schlechten Eltern, wurde wieder in einen neuen Stall umgestellt, weil er im anderen nicht mehr raus durfte und damit in der Box total durchgedreht ist..., im neuen Stall lief er dann gut von Okt. 2008 bis Jan. 2009.
Dann hatter er im Jan. 2009 eine Huflederhautentzündung, damit Boxenruhe und der hat sich selbst so fertig gemacht, der hat innerhalb von 1 Woche gar keine Muskeln mehr hatte, er sah einfach nur schrecklich aus... Dann ab Februar wieder reitbar bis Juni 2009 da dann ein Hufgeschwür und dann hat er sich ein Eisen abgerissen und damit war die halbe Hufwand weg, da ging nicht mehr nageln, kleben eh nicht, weil Hufwand zu dünn, Hufschuhe hatte er auch drauf, hat er aber zerlegt nach ner Weile... Stand dann bis Mitte Jan. 2010 und dann hatte wir die Erlaubnis endlich wieder anfangen zu dürfen, lief ja jetzt auch schon wieder gut und zumeist unter meiner kleinen Schwester, die hat ja nicht viel Gewicht und auch einmal die Woche im Unterricht unter mir.
Nun steht er seit Dienstag wieder... Heute wird der Schmied angerufen, mal sehen was sich machen lässt.... :?
Wobei er trotz aller Wehwechen ab Jan. 09 immer auf der Weide war, weil er sich sonst noch umgebracht hätte in der Box... Selbst Sedierung half nicht...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. März 2010, 12:13 

Oh je Du Arme! Und ich dachte schon, ich bin schlimm dran mit meinem "immer-mal-wieder-Patienten".
Und weshalb meinst ihr lahmt er jetzt? Huf wieder ausgebrochen?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. März 2010, 12:35 

Aber hallo, wenn ich das so lese, dann bin ich mit meinem kaputten Fesselgelenk echt noch gut dran...
Wie alt ist Deiner denn?

Drück euch auf alle Fälle mal die Daumen, dass es nicht so dramatisch ist!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. März 2010, 12:42 

Hmm vermutlich wieder ne Huflederhautreizung...

Der grausame Witz ist: Pino ist erst 11 Jahre..... :?

Wobei er, wenn er Eisen drauf hat voll einsatzfähig sein sollte...

Ich hab ihn im Nov 2004 gekauft mit fast 6 Jahren. Vermutung ist, dass er als Fohlen schon falsch auf gestellt wurde und die Vorbesitzer ihn zu früh beschlagen haben und damit sein komplettes Hufwachstum usw. zerstört haben... Damit ist er viel zu sensibel auf der Sohle und kann ohne Eisen fast nicht laufen...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. März 2010, 16:24 

Pinocchio, das klingt ja wirklich alles fürchterlich :asad:
Ich drück auch die Daumen, dass das jetzt möglichst nix so schlimmes ist!!

Mein Kleiner hatte am Dienstag nach der Tildren-Infusion eine leichte Kolik. Inzwischen ist er aber wieder frech :wink:
Hoffentlich hilfts...!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. März 2010, 20:16 

@ pinocchio

du arme :ashock: drücke auch die daumen das es diesmal nix so schlimmes ist!

@ bellinchen

Prima :-D das hört sich doch gut an,freut mich :-D

@ tinytin

und,mittlerweile schon drauf gewesen? :wink:

Ich mußte die ganze zeit über ja schritt führen,hab ich jeden Tag bis zu 1 1/2 std gemacht und ein klein wenig traben durfte sie auch.

Hab dann jetzt mit 4 Runden Trab begonnen und steigere jeden Tag um 1 Runde.Heute waren wir bei 11 runden.Ab ca. 35 runden gibts den ersten Galopp-den steigern bis auf zehn runden und dann gehen wir langsam zum "Normalprogramm" über.

Hab das bei ihren anderen beingeschichten auch so gehalten und bin bisher damit ganz gut gefahren.

zum glück ist sie super anständig *toitoitoi* sie ist ja auch seit November "außer Betrieb" :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. März 2010, 10:31 

@ JOy :aoops: ich war immer noch nicht auf dem Pferd :aoops: es hat im Moment zeitlich nicht funktioniert. Sind am umziehen und renouvieren.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. März 2010, 10:34 

aber ihr habts alle ja auch nicht leicht... *kopfschüttel*
Was sich die tiere alles so holen können...

Also Pino scheint eine Huflederhautentzündung/ -reizung zu haben... am 29.3. gibts wieder Spezialbeschlag (Alueisen mit Polsterung) und dann sollte er wieder laufen können hofft der Schmied... er hatte ja extra nur geraspelt, weil er so hypersensibel ist, wenn er Barhuf ist... aber anscheinend hat er da schon so extrem drauf reagiert...
Früher Eisen drauf geht leider nicht, weil es Spezialeisen sind und die erst bestellt werden müssen... :?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2010, 08:15 

@ tinyTin

und? :wink:

wir sind jetzt bei 16 runden Trab,in knapp 2 wochen kommt dann der erste Galopp :-D
Bisher *toitoitoi* läuft alles gut,die beule ist auch fast verschwunden :-D

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2010, 09:15 

@ Joy Das hört sich doch super an.

Ab nächste Woche werde ich auch mal meine Runden drehen (da ich zur Zeit nur auf der Wiese reiten kann und die durch das Wetter sehr Nass ist bin ich noch nicht geritten aber spazieren gegangen).

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2010, 18:22 

:evil:

Meine Große hat(te) schon wieder eine Kolik!
Es geht ihr schon wieder "gut", aber heute vormittag ging es ihr echt dreckig. Die TÄ hat ewig gebraucht (1 Std 15 Min; habe mehrmals angerufen und wurde mit "Bin unterwegs (Von wo aus??? :twisted: )vertröstet). Anfangs habe ich schritt geführt, aber die letzen 50 Min wollte sie nur noch liegen. :?

Erster Satz der TÄ: "Das sieht ja nicht gut aus!" (Echt? Das hatte ich am Telefon erwähnt, deshalb wollte ich ja auch, dass sie sich mal etwas beeilt... :roll: :twisted: )

Zum Glück ist aber nichts verlagert und nach Nasenschlundsonde (> Wasser), Spritzen und ewig Schrittführen geht es ihr nun wieder gut. Ich hoffe, dass das auch so bleibt.

Ich frage mich bloß, wo diese Kolik jetzt her kam?!

Die letzte war ja vom Tildren. Aber diese?

Nun würde man ja eigentlich denken, dass es das Heu ist und dadurch die Kleine abgemagert ist und die Große ihre Kolik bekommen hat, aber ich habe seit einer Woche Heu von einer ganz anderen Wiese. Die Kleine nimmt damit sehr gut zu.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2010, 14:18 

Leider fing die Große erst nicht wieder an zu äppeln... :?
Somit habe ich praktisch die ganze Nacht im Stall verbracht...

Inzwischen ist aber "alles wieder gut" und sie hat auch heute Mittag schon wieder etwas Heu gefressen und steht auch wieder draußen! :-D

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2010, 15:43 

Och Mensch Exi, was machen die denn immer für Sachen?! Alles Gute fürs Hoppa!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 215, 216, 217, 218, 219, 220, 221 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]