Und ich war schon ins Grübeln gekommen, obs die vielleicht als "Sonderanfertigung" geben könnte
Für ebay-Käufe bin ich in der Preisklasse einfach zu feige

Da hab ich zu viel angst, dass irgendwas kauptt ist/kaputt geht und ich nachher die Dumme bin. Aber wenn einem solche ein Schnäppchen gelingt - genial!
Danke für den Foren-Link! Das Forum hatte ich mir bisher noch gar nicht angesehen... Ich bin inzwischen aber auch schon zu 99% sicher, dass ich die 7 nehme.
Bei den Sportarten - z.B. Fußball - ziehe ich immer mit (AI Servo). Denn dabei ist die Bewegung ja nicht vorhersehbar wie beim Pferd. Somit habe ich mit meiner doch eher geringen Erfahrung kaum Chance, ein gutes Bild zu bekommen, wenn ich nur einmal auslöse. wenn sich ne interessante Situation abzeichnet (im Strafraum stürmen zwei Spieler auf den Ball zu, z.B.), dann mache ich ne Serie draus und kann anschließend das beste Bild wählen.
Wenn ich nur für mich so ein Bisschen rumdaddel, dann habe ich meist nur eine Karte dabei. Wenn ich mir vornehme, irgendwo etwas interessantes zu fotografieren, dann müssen schon mehrere Gig dabei sein. Habe ich einen wichtigen Termin, dann nehme ich alles in doppelter Ausführung mit - auch eine Ersatzkamera. Speicherkarten sowieso.
Ich bin auch absolut kein freund von den ganz großen Speicherkarten: Ich habe immer die Wahnvorstellung, dass mir das Teil dann kaputt geht und ich von nem ganzen Shooting kein einziges Bild mehr habe. Lieber ist es mir, zwischendurch die Karte zu wechseln. Wenn dann mal eine kaputt geht, dann gehen die anderen wenigstens noch.
Besonders gut finde ich bei der Nikon D300s die Möglichkeit zwei verschiedene Karten gleichzeitig zu verwenden: CF und irgendwas SD-ähnliches. Damit kann man dann beispielsweise die JPG-Bilder auf der CF- und RAW-Bilder auf der SD-Karte speichern. Das würe ich mir für Canon auch wünschen

-----
Empfehlung:
http://www.bei-pferdeversicherungen-sparen.de
oder
http://www.horse-life.com