Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 26. Juni 2025, 16:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 192, 193, 194, 195, 196, 197, 198 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2009, 17:19 

ich lese nirgends dass da nicht sofort nachdem irish wusste, dass es ne fiese wunde ist ein TA gerufen wurde.

Nur ganz ehrlich: Wenn ich über 5 leute gesagt bekomme mein pferd hätte eine wunde am Bein fahre ich auch entweder selber hin oder lasse jemanden kucken den ich kenne und der ahnung hat. Weil sonst wäre der TA ständig wegen nem Kratzer da ;)

Und nachdem man gesehen hat dass es übel aussieht wurde ja scheinbar auch gleich der doc gerufen.

In die Klinik stellen würde ich bei sowas übrigens auch nicht zwingend. Wir hatten mal einen der beim ausritt durch die leitplanke getreten hatte und sich dabei die haut am kompletten röhrbein hinten links bis auf den knochen abgeschabt hat. Da war nix mehr mit nähern oder tackern. Der kam in die Klinik aber die konnten auch ncihts weiter machen, als verbinden, spritzen udn eincremen. Nach ner woche kam er dann wieder heim weil er bei denen die wände hoch ist weil ihm schweinelangweilig war.

Das hat übrigens ewig gedauert und die TA rechnungen waren gesalzen aber der hat außer ner kleinen narbe nix mehr zurückbehalten. Hätten wir nie gedacht so wie bei dem da kurz nach der verletzung das blut rausgeschossen kam (der stand als der TA kam schon in ner blutlache trotz druckverband!).

Und auch die Besitzerin von dem Pferd musste in gottes namen arbeiten gehen.. irgendwie wollen die TA Rechnungen ja auch bezahlt werden. Und nicht jeder Arbeitgeber hat verständnis dafür, dass man eben nicht auf die schon lang geplante dienstreise kann ;)

Übrigens sehen solche Sachen meistens wilder aus als es nachher ist. Das sieht eklig aus, das dauert ewig, man muss aufpassen dass es sich nicht entzündet, aber lebensbedrohlich ist es meist nicht.

Ich selber hatte auch schon nen fünfmarkstück großes stück am knie wo keine haut mehr war und den halben unterschenkel mit split perforiert. Das sieht fieß aus, tut anfangs schweine weh aber bald ist es dann auch relativ schmerzfrei gewesen. Es hat sich sogar noch entzündet und auch das war auszuhalten. Und heute sieht man davon kaum mehr was.

Ich war damit übrigens auch nicht im KKH sondern lediglich 2 mal beim Unfallchirurgen in der Sprechstunde. Beim ersten mal bekam ich ne 1/2 stunde lang steinchen unter der haut vorgepopelt, das zweite mal war nur noch zur kontrolle als es etwas entzündet war. Von daher wird Donald wohl besser überwacht als die meisten Menschen mit ähnlichen "skalpierungen" :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2009, 17:34 

Die abstrusen Vergleiche sind echt das erheiterndste an der ganzen Sache. Man kann ja wohl eine fünfmarkstückgroße Wunde nicht mit solch einer Verletzung vergleichen :roll:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2009, 17:48 

zu du dich als mensch wohl in einer dezent keinfreieren umgebung aufhälst udn eher drauf achten kannst die wunde sauber zu halten...z.b. schläfs du nicht auf deinem klo

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2009, 20:48 
UNFEHLBAR-ENTE

äähm...
chris.. mir scheint du hast echt nicht richtig gelesen....
aber ich erkläre dir das ganze gerne nochmal...

also...

ich war vor 2 wochen dienstlich das wochenende im bayrischen wald unterwegs als mich gegen 10:45H der anruf meine SB erreicht, eine nachbarin habe donald mit einer wunde auf der weibe stehen sehn... 5 minuten vor seinem anruf.
da ich nunmal nicht innerhalb von 20 minuten im stall sein konnte und der SB auch nicht in stallnähe war habe ich eine freundin angerufen und sie gebten danach zu schauen.
diese hat donald eingesammelt in die box gebracht und, wie vorher mit mir abgesprochen den TA angerufen, der sofort kam.
der TA sagte, zum nähen ist es zu spät, ausser ich fahre damit in die klinik und lasse ihn in vollnarkose legen. danach käme dann ein gips rum.

Ich habe mich dagegen entschieden, weil....
... mein pferd probleme mit der lunge hat
... das herz ein nebengeräusch hat
... er sich spätestens beim aufstehen mit gips die knochen gebrochen hätte (wir erinnern uns an seine ataxie und sonstigen koordinationsstörungen)

deshalb habe ich mich für den längeren weg entschieden habe.
du kannst mir ja viel vorwerfen, aber nicht, dass ich das ganze unbehandelt lasse.

wäre die wunde sofort nach dem entstehen entdeckt worden wäre sie nunmal 3 stunden vorher behandelt worden.
is sie aber nicht, weil die pferde noch auf der koppel stehen.

also chris... was willst du mir damit sagen?

achja... was mir gerade auffällt du hängst das ganze wohl am satz "nachdem ich die letzten tage ja wenig zeit hatte mir die wunde ganz genau zu begutachten hat mich heute der schlag getroffen..."

nur weil ICH die wunde nicht gesehen habe war sie doch nicht unversorgt!
:roll:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2009, 22:01 

Ich kann nur sagen, Irish, was ich damals als Hof- und Haus-Depp des TA gemacht habe, nämlich das Pferd zum Misten rausstellen, den Verband abmachen, säubern, es mit einer Lösung einpinseln und wieder einbandagiert in den Stall zu stellen. Nebst ein bischen putzen und Betüddeln, was der Besitzer gerne hat haben wollen und bei mir quasi "gebucht" werden konnte.
Der TA war regelmässig zur Kontrolle da, es war ein Zweitstall, nicht die eigentliche Praxis, weil dort die Pferde Familienanschluß hatten, Außenboxen und individuellere Betreuung durch die Stallbesitzerin und mich. Es waren maximal 6 Patientenpferde da. Das Pferd stand meiner Erinnerung nach, - bitte es sind jetzt über 20 Jahre her, aber so eine Wunde vergisst man nicht, zumal die damals eiterte und stank-, zwei bis drei Wochen dort.
Mehr kann ich von meiner Seite aus leider nicht sagen.

"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2009, 22:50 
UNFEHLBAR-ENTE

alles klar bazooka... das ist doch schon mal was...

im grunde das selbe was ich auch tue... :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2009, 23:08 

Ich könnte Dir aber heute nach der langen Zeit nicht sagen, wie oft der TA da war, da ich ja nicht immer da war, wenn er oder seine Kollegen und Famulanten Visite hatten. Vormittags war ich ja in der Schule, oder es war sogar schon zu Uni-Zeiten. Außerdem war die Stallbesitzerin MTA, und hat auch viel gemacht, wobei den, den hat sie mich machen lassen, weil es so stank und das Pferd nicht ganz ruhig dabei war. Klar, Schmerzen.
Ich kann Dir auch nicht sagen, was er gespritzt hat, das Pferd kam nach der Erstversorgung zu uns, weil die Intensivboxen in der Praxis halt für Notfälle gebraucht wurden.
Irgendwann wurde das Pferd geholt, ich kann auch nicht sagen, ob er jemals Sport gelaufen ist. War ein Jungpferd.

"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2009, 10:01 

Verstehe nicht, wie man das derart falsch verstehen kann, dass war Irish jetzt grade noch mal erklärt hat, habe ich auch genauso ihren Posts entnommen?!

Ein Klinikstall ist auch weit entfernt davon, steril zu sein. Er steht dort also auch nicht sauberer als zu hause. Und ich habe ein paar Wochen in einer großen Klinik gearbeitet dort wird auch nur einmal täglich der Verband gewechselt, gesablt geschmiert getupft gespült und wieder was drüber gewickelt. Am Anfang guckt der TA noch jedes mal mit drauf, dann machen es nur die Pfleger und der Doc guckt alle paar Tage.
Wenn man es sich täglich anschaut, kann man eine Entzündung rechtzeitig genug erkennen, außerdem ist Donald ja schon mit Antibiotika versorgt, so schnell entzündet sich da nun auch nichts.

Ich würde ihn auch zu hause lassen da ist er besser aufgehoben, weil die seelische Betreuung in der Klinik einfach zu kurz kommt.

Fotoshooting?
http://www.theresalohmeyer.de

Facebook

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2009, 22:21 

Hallo,

ein Pferd bei uns im Stall, hatte eine durchaus kleinere Wunde (aber recht tief) da haben sich auch solche schwarzen "Taschen" gebildet, im Endeffekt waren das dann Eiterkanäle bis runter zum Sprunggelenk, Pferd musste dann auch in die Klinik zum Spülen usw.

Ob Klinik oder nicht, mag ich nicht beurteilen, wenns meiner wär, definitiv aber das muss ja jeder selber entscheiden.
Ich würde auf jeden Fall die Wunde nicht offen lassen, ich hätte da zuviel Angst das da was rein kommt (oder hab ich das falsch verstanden?).

Auf jeden Fall aufpassen mit diesen Eiterkanälen, das geht ruck zuck und nachher hat man den Salat.

Gute Besserung ans Pferd, das ist ja echt ein Ding....superfies.

LG
Bellinchen

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2009, 22:46 
UNFEHLBAR-ENTE

sooo kurzer zwischenbericht...

Alles gut... jeden tag neuer verband, heilt gut und ich bin guter hoffnung dass es wieder wird... :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2009, 08:28 

Daumen sind gedrückt! :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2009, 19:47 

Ich war ja heute mit der Großen zur Klinikkonktrolle:

Vortraben: lahmfrei! :-D :-D :-D

Ultraschall: Sehne noch ganz minimal "kaputt".

Sie bekommt nun Fr wieder flache Eisen (mit verlängerten Schenkelenden).

Ausserdem bekommt sie weiter Tendon Aid.

Leider darf sie noch immer nicht "richtig" raus und abgetrennte Paddocks gehen ja bei ihr nicht. :? :twisted:

In 6 Wochen müssen wir wieder zur Kontrolle.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2009, 19:50 
UNFEHLBAR-ENTE

das ist schön! :-D

donalds bein sieht richtig gut aus...
schönes neues gewebe und so...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2009, 20:03 

hört sichdoch für euch beide super an :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Oktober 2009, 12:09 

Wir waren gestern auch wieder in der Klinik zur Nachkontrolle. Pony geht schon viel besser, hat gestern dann Cortison ins Bein bekommen und nun 3 Tage Zwangspause. Ende November gibt´s dann noch mal ne Infusion. Ansonsten ist sie gut drauf und voller Energie :wink: Darf auch auf die Koppel und Freitag wieder geritten werden. LG Judith

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 192, 193, 194, 195, 196, 197, 198 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]