Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. Juni 2025, 11:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10902 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 205, 206, 207, 208, 209, 210, 211 ... 727  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2009, 20:24 

@alienpille, ich fotografie und probiere fast täglich, nur auf dem Turnier, kommt der Automatikmodus fast immer an (ausser bei fremden reitern), da ich gerne schöne Bilder von ihr machen möchte, und da nicht 80% unscharf,oder mit makeln sein sollten. :wink:

hast du noch einen Tipp für mich, was ich noch verbessern könnte ? (bei dem Bild was hier oben von mir eingestellt ist,da hab ich auch manuell Eingestellt ausnahmsweise, aber das war eine M-Dressur,die gehen 7 Minuten,da hatte ich Zeit. :mrgreen: )

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2009, 20:28 

alienpille hat geschrieben:
@Vuzzy: Erzähl mal etwas mehr zu dem genutzten Objektiv. Brennweite, Lichtstärke?

Objektiv ist das Standard-Teil: AF-S Nikkor 18-55mm 1:3,5-5,6

Ich trau mich auch nie rumzuspielen, weil ich immer schöne bilder möchte, es meistens schnell gehen muss und ich null ahnung hab :alol:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2009, 20:56 

@Flying:
Nö, habe so direkt keine Verbesserungsvorschläge. Dein Foto finde ich toll. :) Das Lächeln ist großartig.

@Vuzzy:
Hmmm, ehrlich gesagt ist das Objektiv nicht optimal für Turnierfotos.
Probiere mal Folgendes bei gutem Wetter aus:
-ISO auf 400
-Blende soweit es geht auf (die Zahl so gering wie möglich wählen)
-lass Kamera die Verschlusszeit selbst berechnen
-kontinuierlicher AF
-auf das Knie der Reiterin fokussieren

Tipps in allen Ehren - aber was bewirkt das alles:
ISO: durch die 400 hast Du bei gutem Wetter noch genug "Reserven" für eine ausreichend kurze Verschlusszeit (unter 1/250 kann's kritisch werden)
Blende: da Dein Objektiv leider recht lichtschwach ist, stellt sich die Kamera dann immer auf die größte Blende ein. Bei 55mm sind es dann 5,6. Dadurch verschwimmt der Hintergrund und das fokussierte "Objekt" hebt sich schön ab.
kontinuierlicher AF: Bei bewegten Objekten ein Muss! Sonst sitzt der Fokus nicht und das Bild wird unscharf.
Knie fokussieren: Dadurch haste Pferd und Reiterin schön in der Mitte und der Fokus sitzt auf der Reiterin.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2009, 21:18 

@Vuzzy:
Hmmm, ehrlich gesagt ist das Objektiv nicht optimal für Turnierfotos.
-ISO auf 400
-kontinuierlicher AF

ISO: durch die 400 hast Du bei gutem Wetter noch genug "Reserven" für eine ausreichend kurze Verschlusszeit (unter 1/250 kann's kritisch werden)
Blende: da Dein Objektiv leider recht lichtschwach ist, stellt sich die Kamera dann immer auf die größte Blende ein. Bei 55mm sind es dann 5,6. Dadurch verschwimmt der Hintergrund und das fokussierte "Objekt" hebt sich schön ab.
kontinuierlicher AF: Bei bewegten Objekten ein Muss! Sonst sitzt der Fokus nicht und das Bild wird unscharf.
Knie fokussieren: Dadurch haste Pferd und Reiterin schön in der Mitte und der Fokus sitzt auf der Reiterin.

Das Objektiv war halt dabei, ein neues gibts erst wwenn ich in lohn und brot bin :?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2009, 21:50 

Öhm, ich zeig auch mal wieder was- aber ich glaub ich muss bald in den anderen Hobbyfotografenfred wechseln, hier sind irgenwie keine Hobbyfotografen mehr sondern nur Profis scheint mir :alol:

Die Taube auf dem Dach... ;) (F5,6, 1/320, ISO 100)
Bild

da unser Teich im Moment ziemlich trockengefallen ist, konnte ich diese Tierchen mal fotografieren- die hatten nämlich kaum noch Wasser und saßen sprichwörtlich auf dem Trockenen ;) hab einfach ein bißchen rumprobiert...

(F8, 1/400, ISO 400, manuell)
Bild

(F8, 1/160, ISO 200, manuell)
Bild

(F5, 1/250, ISO 100, manuell)
Bild

(F5,6, 1/250, ISO 100, manuell)
Bild

Im Zoo... (F4.2, 1/400 sec, ISO 400, Blendenautomatik)
Bild

(F7.1, 1/400, ISO 400, Blendenautomatik)
Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2009, 22:39 

Bleib da, im anderen Thread ist irgendwie so gar nichts los :asad:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2009, 16:45 

Mag jemand Skandinavien?
Bin zurück nach zwei Wochen, von Oslo über STockholm nach Kopenhagen.

Bild

Fotoshooting?
http://www.theresalohmeyer.de

Facebook

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2009, 21:45 

Zeig mir einen, der Skandinavien NICHT mag wenn er solch ein Foto sieht :wink:
Wirklich schön! :rosawolke:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2009, 09:43 

Colibri...

das kann man nur als mentale Grausamkeit bezeichnen...

*Schmelz*

Das ist sooooooo schön !!!!!

Hab da mal eine Frage an unsere Fotoprofis:

Ein Bekannte von mir hat sich in Rastede auf einem Banner entdeckt.
Das Bild ist von Ihr u. Ihrem Pferd im GElände in Rastede 2008 (?)

Dürfen die denn so einfach ein Bild von Ihr verwenden?
Wie ist das den mit dem "Recht am eigenen Bild"?

Kann mich mal jmd. aufklären???

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2009, 09:47 

Oh, das wurd hier schon tausendmal diskutiert Plondy... Grundsätzlich ist es so, dass sie sich mit dem Pferd in der Öffentlichkeit zeigt und somit fotografiert werden darf. Die Rechte an dem Bild hat der Fotograf.

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2009, 10:01 

Hab ich mir schon gedacht Rhaps...

Aber es gibt auch Leute, die sich den Hobbyfotographen-thread nicht immer angucken :mrgreen:

Hab von dem ganzen Fotographie-Krams keine Ahnung.
Finde das eigentlich nur Krass, dass die das Bild so einfach für´s Banner verwenden können.
Aber gut, wieder was dazu gelernt. :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2009, 10:04 

So wirklich beschäftigt habe ich mich damit noch nicht... wenn du es genau wissen möchtest, benutz mal die suchfunktion, da findest du sicher was von jemandem der mehr ahnung hat als ich :mrgreen:

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2009, 10:07 

-ISO auf 400
-kontinuierlicher AF

Also ich hab mich da am WE auch mal dran versucht Turnierfotograf am Hausturnier zu spielen. Hatte Deine Tips auch alle im Kopf. Fotografiert hab ich mit meiner Panasonic Lumix FZ50 (Bridgekamera).
Samstag die Dressur bei wechselnd strahlendem Sonnenschein und Bewölkung (also ständig Weißabgleich umstellen...), mit ISO 400, allerdings hab ich nicht Blende vorgegeben, sondern Belichtungszeit (da konnte ich die Auswirkung auf's Bild an dem Winzmonitor "schneller" beurteilen). Belichtungszeit schwankte zwischen 1/1000 und 1/1600 je nach Sonne, Blende schwankte meistens zwischen 4,5 und 5,0.
Abends hab ich festgestellt: alle Bilder sind irgendwie blass, die Farben kommen nicht raus, scharf sind sie auch nicht so echt (dürfte ja bei den Verschlusszeiten nun nicht das Problem sein, in der Dressur ist auch der Fokus normal nicht sooo schwierig... :evil:
Sonntag das Springen hab ich dann genauso fotografiert, allerdings mit ISO 100, Belichtungszeit meistens so bei 1/1300 (da war aber auch den ganzen Tag strahlender Sonnenschein), erst abends als der Platz in den Schatten kam hab ich auf ISO 200 umgestellt. Die Bilder sind viiiieeeeel besser geworden finde ich!
Liegt diese scheinbar andere Reaktion ausfdie eingestellte ISO-Zahl an meiner Kamera liegen? Gibt's da Unterschiede? ISO 400 bei Sonnenschein geht bei mir garnicht! Das geht man grad so in der Reithalle, dass die Bilder damit noch ansehnlich werden.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2009, 10:23 

Die Blässe wird wohl am Weißabgleich liegen - kannst du den net auf Automatik stellen?

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2009, 10:45 

Rhapsody hat geschrieben:
Die Blässe wird wohl am Weißabgleich liegen - kannst du den net auf Automatik stellen?

Nicht das ich jetzt spontan wüsste, aber da kann ich nochmal gucken.
Ich glaub aber nicht, dass es am Weißabgleich liegt, die Bilder von Sonntag mit dem gleichen eingestellten Weißabgleich sind nämlich nicht so blass und "krisselig"... einziger Unterschied in den Einstellungen war echt die ISO-Zahl (und dass das Wetter am Samstag halt wechselnder war, aber zumindest die Bilder aus Sonnenphasen sind ja mit denen vom sonnigen Sonntag vergleichbar).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10902 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 205, 206, 207, 208, 209, 210, 211 ... 727  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]