Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. Juni 2025, 07:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10902 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 202, 203, 204, 205, 206, 207, 208 ... 727  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. August 2009, 21:20 

Du verkaufst die Bilder doch aber nicht.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. August 2009, 23:08 

Öffentliche Veranstaltung hin oder her (bei der Teilnahme gibt man NICHT automatisch das Recht an dem eigenen Bild ab!!). Sobald man nicht als Gruppe (da läuft das ein bischen anders) fotografiert wird, MUSS derjenige um Erlaubnis gefragt werden, ob diese Fotos von ihm veröffentlich (Internet, Zeitung etc.) werden dürfen oder nicht.
Ebenso muss auch der Fotograf gefragt werden, ob das von ihm gemachte Foto veröffentlicht werden darf.

Wenn man mit den Fotos (egal ob aus der Sicht des Fotografen oder Fotografierten) "Geld" macht, muss das gesondert geregelt werden.

Aus gutem Grund habe ich in meinem Fotorucksack IMMER Modellverträge dabei. Werde zwar immer blöd angeguckt, aber wie heißt es so schön: Sicher ist sicher. Dann kann einem auch nicht ans Bein gepinkelt werden.

Wikipedia schreibt zum Thema Recht am eigenen Bild:
Zitat:
Es besagt, dass jeder Mensch grundsätzlich selbst darüber bestimmen darf, ob überhaupt und in welchem Zusammenhang Bilder von ihm veröffentlicht werden.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. August 2009, 23:13 

@Yvi: Welches Objektiv hast Du genommen? Das 50mm 1.8?
Ich hätte mir einen anderen Bildausschnit gewünscht: Weniger Luft über'm Kopf, mehr vom Rumpf und vor allem den Ellenbogen.

Was sagst Du persönlich zur Schärfe?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. August 2009, 07:39 

Weil die Personen nicht Personen des öffentlichen Lebens sind, oder warum? Weil da gibt es ja das entsprechende Urteil.
Ich glaube jedoch auch, dass jeder Reiter (oder halt ähnliche Person) den Rechtsstreit verlieren würde, wenn er gegen die Veröffentlichung klagt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. August 2009, 08:12 

alienpille hat geschrieben:
@Yvi: Welches Objektiv hast Du genommen? Das 50mm 1.8?
Ich hätte mir einen anderen Bildausschnit gewünscht: Weniger Luft über'm Kopf, mehr vom Rumpf und vor allem den Ellenbogen.

Was sagst Du persönlich zur Schärfe?

ich find den bildausschnitt auch nicht so berauschend.
und die schärfe auch nicht. irgendwie liefs gestern auch nicht so richtig. das war aber jetzt erstmal nur irgendein bild was schonmal ok war, den rest muss ich erstmal sichte und bearbeiten und so. hoffe da sind noch bessere bei.
hab alle mit meinem tele gemacht, damit hab ich ja eh irgendwie schärfeprobleme.
das hatte ich jetzt auch einfach nur ausm picasa kopiert und kurz zugeschnitten.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. August 2009, 11:05 

Hallo, ich bin momentan mit meiner Kamera überfordert :alol: Ich stelle immer soviel hin und her beim knipsen um auszuprobieren, orientiere mich an der Skala zwecks Belichtung etc. und wenn ich mir die bilder dann am PC ansehe, sehen sie nur doof aus...

Heute hab ich unsere Pferde beim Grasen auf der Weide fotografiert.
Mal hatten wir direkte Sonne (Mittags ca. 14Uhr), manchmal war es auch sehr bewölkt.

Ich poste einfach mal ein paar Fotos, vielleicht könnt ihr mir Tips geben, was ich verbessern kann.

Dieses hier finde ich von der Stimmung eigentlich ganz schön, allerdings finde ich es arg "farbig"
Bild

dieses hier gefällt mir eigentlich ganz gut, aber etwas unschärfe ist meine ich zu erkennen. (Da stand die Sonne links über mir)
Bild

Die folgenden drei sind alle milchig und nicht schön von der Farbe her.
Die Sonne stand direkt hinter mir. Ich meine ich hatte nen 200er Iso 1/250 sowie 5,6er Blende (kann man das irgendwo nachvollziehen?)

Bild

Bild

Bild

und dieses hier wäre ganz schön, wenn es nicht so dunkel wäre :( Letztendlich habe ich dort gar nicht so viel anders eingestellt, kann es sein, dass das dunkle durch den Zoom gekommen ist?)
Bild

Ich würde mich freuen wenn ihr Tips für mich hättet :)

http://www.unserententeich.de/viewtopic.php?f=6&t=44329

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. August 2009, 17:26 

Happiness hat geschrieben:
Weil die Personen nicht Personen des öffentlichen Lebens sind, oder warum? Weil da gibt es ja das entsprechende Urteil.
Ich glaube jedoch auch, dass jeder Reiter (oder halt ähnliche Person) den Rechtsstreit verlieren würde, wenn er gegen die Veröffentlichung klagt.

Richtig, bei Personen aus dem öffentlichen Leben gelten andere "Regelungen".

Egal ob ich Reiter oder auch nur Zuschauer auf einem Turnier bin: Wenn von mir ein Foto gemacht wird, darf es nicht ohne meine Zustimmung im Internet gezeigt werden!

@Yvi: Du nimmst wirklich "einfach so irgendein Foto" von einem Shooting und postest? Das erstaunt mich ehrlich gesagt.

Ich glaube, wir müssen uns wirklich mal treffen und dann schauen wir mal, woher diese blöde Unschärfe immer kommt.

@Midnight: Wow, das erste Foto ist doch richtig klasse geworden! Finde es von den Farben sehr gut! Das Gras könnte noch etwas mehr grün vertragen. :) Und wenn man will, kann man noch die "Pfeiler" mit den blauen Dingens wegstempeln. Und wenn man schon den Stempel in der Hand hat, die Windmühle gleich mit. ;)

Unschärfe sehe ich nicht im 2. Foto.

Beim letzten Foto kommt das Dunkle nicht durch den Zoom, sondern in erster Linie durch den harten Schatten und die helle Sonne. Durch die helle Sonne gibt es helle und eben auch sehr dunkle Stellen. Von daher kann ein leicht bewölkter Himmel, der das Licht diffuser macht, besser als strahlender Sonnenschein sein.

Achte auch mal drauf, dass die Fotos "gerade" werden. Bei vielen "fällt" das Pferd nach rechts. :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. August 2009, 17:28 

Mir gefällt das Erste auch sehr.

alien - bei Zuschauern war mir das auch klar, aber bei den Reitern? Mmh...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. August 2009, 18:02 

zu der Sache mit den Rechten am bild hat ein befreundeter Rechtswissenschaftler gesagt, dass solche diese Bilder bei Events und Sportveranstaltungen so bisschen in ne Grauzone fallen.

Du verlierst nicht die Rechte an Deinem Bild, aber in der Regel geht man hier im Gegensatz zum Nicht-öffentlichen Bereich davon aus, das Jemand der sich nicht anderweitig äußert einer veröffentlichung seiner bilder zustimmt. Ein professioneller Fotograph ist ja als solcher zu erkennen und somit ist es auch keine schwierigkeit der Nutzung der Bilder zu widersprechen.

Bei nem fremden, privaten Fotographen ist das anders. Dessen namen kennt man nicht und man kriegt ihn vermutlich auch nicht mehr zu greifen. Von daher ist bei diesem die Veröffentlichung ohne Zustimmung eher kritisch.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. August 2009, 18:03 

Zitat:
@Yvi: Du nimmst wirklich "einfach so irgendein Foto" von einem Shooting und postest? Das erstaunt mich ehrlich gesagt.

Ich glaube, wir müssen uns wirklich mal treffen und dann schauen wir mal, woher diese blöde Unschärfe immer kommt.

mein pc braucht immer ewig bis ich die bilder anschauen kann. ich hab einfach mal 5 angeguckt und davon das beste genommen. das richtige sichten und bearbeiten dauert wahrscheinlich noch etwas aber mein model wollte wenigstens ein foto sehen und wo ichs schon hochgeladen hatte, hab ichs hier mal eingestellt.
ja, wir können uns gern mal treffen und gucken. :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. August 2009, 18:14 

Gut, ob ein Fußballer unterm Spiel sieht, ob da ein Fotograf am Rand steht für zehn Minuten (und nicht viel anders läuft das im Lokalbereich ab), ist ja auch fraglich. Aber denke auch, dass das eher so aussieht wie dabadu es sagt. Sonst könnten ja jeden Tag zig Fotografen verklagt werden.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. August 2009, 20:35 

alienpille, ok Dankeschön für Dein Kommentar. Was meinst Du woran es an den 3 Bildern vom Pferd mit Halfter liegt, dass sie so "milchig" sind?! Kann es sein dass es von einer zu hohen Blendenzahl kommt?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. August 2009, 20:37 

Ich würd sagen, sie sind einfach zu hell und zu unscharf.
Ich glaube auch nicht, dass du ne hohe Blendenzahl hattest, dann wären sie nicht so unscharf.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. August 2009, 21:48 

@Midnight: Hast Du ein paar "Eckdaten" von Deinem Objektiv und die vorgenommenen Einstellungen (Blende, Verschlusszeit) parat?

Bearbeitest Du die Fotos am PC nach? Wenn ja: was machst Du?

@Yvi: Prima. :) Lass uns das wirklich gerne mal in Angriff nehmen. Ich schlage Mitte/Ende September vor. :) Vorher wird das nix.
Weiteres dann gerne per PN.

Sieht auf dem ersten Blick nicht nach Foto aus, ist es aber. ;)
Bild
Und: Nein, es sind keine roten Blutkörperchen. :-|

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. August 2009, 21:54 

yvi hat geschrieben:
Ich würd sagen, sie sind einfach zu hell und zu unscharf.
Ich glaube auch nicht, dass du ne hohe Blendenzahl hattest, dann wären sie nicht so unscharf.

Ja hell und unscharf ist klar, aber woran liegt das??? Ich habe ja nicht anders fotografiert als sonst auch, und die anderen Bilder sind ja auch nicht so....

alien, also ich hatte das Sigma DG 70-300 drauf
Die Einstellungen weiß ich so jetzt nicht mehr, oder kann man das noch irgendwie am Bild nachvollziehen?! Nachbearbeitet habe ich so an keinen Fotos etwas...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10902 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 202, 203, 204, 205, 206, 207, 208 ... 727  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]