Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 26. Juni 2025, 05:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 184, 185, 186, 187, 188, 189, 190 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2009, 10:31 

Niki hat geschrieben:
Echt? Das ist quasi so ganz nebenbei wieder verheilt?

Ich weiß es, ehrlich gesagt, nicht. Das ist passiert und wieder verheilt bevor er zu uns in den Stall kam.

Wir hatten den Champion fünf (lahmfreie) Jahre als der Zirkus mit der Hufgelenksentzündung anfing; Kernspin wurde gemacht weil er trotz Behandlung nicht wieder ans Laufen kam. Neben einer Entzündung der tiefen Beugesehne kam dann halt so ganz nebenbei diese alte Bänderverletzung heraus.
Auf mein Nachfragen sagte der Doc mir, dass das Pferd mit dieser Verletzung gelahmt haben muß und diese Geschichte vor 1999 (dem Jahr des Kaufs) nicht zu diagnostizieren gewesen sei.

Ich kann also nur vermuten, dass der Champion mit rätselhafter Lahmheit weggestellt und, als er wieder klar lief, ganz schnell verkauft wurde.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2009, 06:29 

Gestern hab ich dann etwas mehr Aufschluss bekommen.

Es ist das Band, dass das Hufbein und das Strahlbein verbindet, betroffen. Dort ist eine kleine Entzündung drin, das Band hat am Ansatz zum Strahlbein? (oder war das das Hufbein?) einen Schaden und der Knochen ist auf Grund dieser Entzündung auch in Mitleidenschaft gezogen. Ich hab Bilder per Email angefordert. Wenn das geht, stell ich die hier ein. Sie hat eine Knochenkur bekommen, die helfen soll, den Knochen so schnell wie möglich wieder zu regenerieren.

Dat Feechen soll jetzt erstmal weiter auf der Wiese bleiben, die Weidesaison läuft ja noch und die soll auf jeden Fall noch genutzt werden. Sie sollte halt ruhig dabei bleiben. :roll: Garantieren kann das zwar keiner, aber in die Box einsperren oder auf eine andere Weide hält der Doc für unsinnig, da sie das nur aufregen würde und sie dann sicher nicht ruhig bleiben würde. :twisted: Wenn dann die Weidezeit vorbei ist und sie anfängt "doof" zu werden, dann könnte man über ein Rehazentrum mit Aquatrainer nachdenken, damit sie schonend bewegt werden kann. Allerdings könnte es auch sein, dass sich die Geschichte bis dahin auch soweit gebessert hat, dass sie auf ein Laufband kann. Dort muss sie ja nur gerade aus laufen...
Sie hat nun Keile und eine Platte unterm Huf und soll in 6 Wochen auch in der Klinik wieder beschlagen werden. Dann gibts eine Nachuntersuchung und den neuen Beschlag.
Der Doc meinte zu mir, dass er Pferde gesehen hat, die dem gleichen Schaden, nur kleiner, nie mehr ans laufen kamen und widerrum andere, wo der Schaden deutlich größer war, heute wieder im Sport gehen...
So, nun bin ich um eine Hoffnung reicher und um viel Geld ärmer. :?

Egal wie tief ich die Latte für "Pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker drunterherpasst...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2009, 07:11 

Oh mann Niki, ich drück euch mal ganz fest die Daumen!!!
Sagst der Dame mal (unbekannterweise) nen Gruss, sie soll sich beherrschen und nicht über die Wiese rennen, dass das wieder wird...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2009, 07:18 

Als ich sie gestern auf die Wiese entlassen hab, hab ich ihr vorher gesagt: "Wenn du dich nicht benimmst, kommst du in die Wurst!" :roll:

Als sie wegschlürfte hab ich förmlich den "Stinkefinger" von ihr sehen können... :mrgreen:

Egal wie tief ich die Latte für "Pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker drunterherpasst...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2009, 08:19 

das kenn ich - den imaginären stinkefinger mein ich :twisted: dann hoffe und drücke ich mal weiter mit !!!

mein großer meint nun auch sich einreihen zu müssen, dickes bein vorne links (warum eigentlich immer alle links :roll: :twisted: :mad: :-? )rufe gleich mal den TA an... (wobei das erst "dick" = angelaufen" wurde nachdem ich dick compagel drauf geschmiert habe und einen wickel über nacht drum gemacht habe :ashock: :roll: ) ich glaube ich sollte einfach mal meine doofen finger von den pferden lassen :evil:

alternativ bleibt, ER HAT BEMERKT DASS ER TURNIER (UND DANN AUCH NOCH SPRINGEN !!!) GEMELDET WURDE :ashock: :ashock: sack

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2009, 08:24 

@gigo: vielleicht hängst du immer nach vorne links runter und das linke Bein muss zuviel Gewicht tragen... :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2009, 08:41 

aaach, DAS soll m an also nicht ? hmmm - also muss ich vor. re. runterhängen und alle packtaschen auch ? ja ? :mrgreen:
(ist das galgenhhumor???)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2009, 08:55 

zum Ausgleich könntest du es auch noch mit Gewichtsmanschetten am rechten Bein versuchen... :mrgreen: die wären nicht so sperrig wie Packtaschen und behindern dich dann auch nicht so beim vornüber beugen... :mrgreen:

Ob ich mir den teueren Keilbeschlag eigentlich sparen könnte und dem Feechen einfach Highheels anziehe... :-? :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2009, 11:46 

@gigoline: Bei mir das selbe. Samstag hätt ich 1. Turnier nach 2 Jahren wieder. Und was macht die Alte??? Verletzt sich Dienstag auf der Koppel. Seit gestern Fuß dick.
Nicht lahm, aber dick und heiß.

Da kann ich mit Samstag wohl vergessen!!!! :evil:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2009, 11:52 

wo wärst denn am samstag?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2009, 12:03 

Mappenberg!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2009, 12:14 

Hier eine Kernspinaufnahme:

Links in dem Kreis kann man erkennen, das der Knochen dunkler ist, was nicht gut ist. :? Und das ganz Helle mehr rechts ist die Entzündung.

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2009, 12:14 

niki, das müsste die korrekte diagnose sein:
Insertionsdesmopathien des Ligamentum distale impar
guck mal hier:
http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?i ... 72538x.pdf
ist ganz interesant erklärt

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2009, 12:26 

gigoline hat geschrieben:
niki, das müsste die korrekte diagnose sein:
Insertionsdesmopathien des Ligamentum distale impar
guck mal hier:
http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?i ... 72538x.pdf
ist ganz interesant erklärt

Genau! Das was unter Punkt 2.2.5 beschrieben ist, haben die mir gestern auch erzählt, mit dem Knochenödem und so.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2009, 12:29 

Niki, magst du mir per PN sagen, wie teuer die reine kernspinuntersuchung war?
Meinem Pferd steht evt. sowas auch noch bevor, wüßte daher gerne schon mal, mit wieviel ich rechnen muß.
lieben Dank !!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 184, 185, 186, 187, 188, 189, 190 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]